Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support dlan wohnung

AW: dlan wohnung

Alles stromlos ja.

Gesendet von meinem Nexus 4
 
AW: dlan wohnung

...du, dann nützt dir ein Phasenkoppler rein gar nichts, und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich verwende zur Zeit immer DEVOLO dLAN® 500 AV Wireless+, hatte noch nie Probleme damit, hast gleichzeitig auch noch eine stabile WLAN Verbindung.
Kannst dir ja mal die Daten ansehen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: dlan wohnung

Du kannst auch ganz einfach testen/sehen, ob die Zimmer auf der gleichen Phase liegen. Sollte das so sein, benötigst Du natürlich keinen Phasenkoppler. Der Phasenkoppler moduliert lediglich die Nutzsignale auf die anderen Phasen auf. Und wenn Du schon auf der gleichen Phase liegst, benötigst Du das Nutzsignal nicht auf den anderen Phasen.

Aber jetzt weiter im Programm: Im Unterverteiler/Hauptverteiler liegen die Sicherungen, die in einer Reihe liegen i.d.R. auf der gleichen Phase d.h. die Sicherungen werden dort in einer Reihe gebrückt. Die anderen Phasen liegen auf der Reihen darunter. Sollten also Deine Räume, die Du verbinden möchtest, auf einer Reihe liegen, bringt ein Phasenkoppler nichts.

Kleines Hintergrundwissen: Es kann auch sein, dass es ohne Phasenkoppler über mehrere Phasen hinweg funktioniert. Wenn auch schlecht. Das liegt daran, dass einige Leitungen mit mehreren Phasen parallel in der Wand verlegt sind. Dann gibt es ein Übersprechen zwischen den Leitungen. Man könnte meinen, dass das die Powerlan-Adapter auf einer Phase liegen, weil es schließlich funktioniert. Allerdings ist dann die Verbindung schlecht.

Versuche doch mal die reine Verbindung zu testen, in dem Du auf beiden Seiten einen PC/Laptop anschließt und dann schaust, ob die Verbindung stabil und schnell ist. Kannst ja einige großen Dateien hin und her kopieren. Wenn das einwandfrei funktioniert, liegt Dein Problem nicht an der Powerlan-Verbindung.
 
AW: dlan wohnung

@Phasenentkoppler

Genau genommen kann ein Phasenentkoppler dabei helfen, mehr Radiowellen (Verschmutzung) aufzusaugen und verstärken.
Ich hatte einige Studien darüber gelesen, daß das Hauptproblem halt die Verunreinigung durch das dlan stark verstärkt werden.

Bei mir Funktionieren dlan auch ohne Phasenentkoppler im gesamten Haus, auch in der Garage usw.
Auch begünstigt durch die Statikauflagen. Unsere Innenwände und Garage sind aus massiven 24er Kalksandstein.

@Dreierstecker im Haushalt
Jeder Dreierstecker, der sich im Stromkreis befindet wird zur Antenne.
Jeder der den ein oder anderen verbaut hat kann sehen das er zumindest das Kabel recht kurz hält.
Das könnte im Gränzfall schon so einiges verbessern.
Die in der Wand eingeputzen Leitungen sind besser geschirmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: dlan wohnung

...@Josh

Stimmt aber so nicht ganz, du schreibst, das alle Sicherungen die in einer Reihe liegen auf der gleichen Phase liegen.
Bei fast allen Wohnungsunterverteilern werden 3~ Kammschienen montiert.
Somit geht es in der Waagerechten immer L1, L2, L3, L1, L2, L3.....usw.
 
AW: dlan wohnung

Stimmt. Es gibt ja auch die 3~ Kammschienen. Hatte ich schon ganz vergessen. Bei uns im Haus habe ich eine Reihe pro Phase und hier auf der Arbeit ist's auch so. Aber Du hast Recht. Es muss nicht zwangsweise so sein, wie ich geschrieben habe.
 
AW: dlan wohnung

so schaut mein kasten aus



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


links nach rechts 1-10

1-3 E-Herd
4 Geschirrspüler
5-6 Trockner, Waschmaschine (stehen im Waschraum Keller)
7 Küche
8 Schlafzimmer, Umkleide, Bad
9 Büro, Wohnzimmer, Gang
10 Kellerabteil

13-16 FI-Schalter

wohne selbst im 3. stock und stromzähler ist im keller. noch nie gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: dlan wohnung

...ist eine 3~Kammschiene.
Spielt aber keine Rolle. Auf jeden Fall liegen Büro und Wohnzimmer auf einer Phase.
Damit nützt dir ein Phasenkoppler nichts.
Kannst es nur mal mit einem anderen D-LAN Adapter testen.
 
AW: dlan wohnung

Vieleicht die 6 tauschen (Keller lange Leitungs Antenne?) mit einer kürzeren Leitung tauschen

Oder die 8 mit der 9, ist einfacher.

Die 5 geht ins Bad bestimmt für Waschmaschine?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: dlan wohnung

Das kann etwas bringen, nach Möglichkeit auch mal alle Dreier-Stecker raus ziehen im gesamten Haushalt.
 
Zurück
Oben