Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Deutscher Gaming-Markt: Spielekonsolen legen im 1. Halbjahr 2023 deutlich zu

Der deutsche Gaming-Markt zeigt nach wie vor eine starke Entwicklung und verzeichnete im ersten Halbjahr 2023 spürbare Zuwächse. Dies ist das Ergebnis einer gemeinsamen Sonderauswertung von GfK und GfK Entertainment im Rahmen der diesjährigen Gamescom für den Bereich Gaming-Hardware und -Zubehör. Die laut GfK repräsentativen Verkaufsdaten belegen einen Anstieg des Konsolenumsatzes um 90 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Die positive Performance der Nintendo Switch setzte sich fort, doch insbesondere die erfolgreiche Einführung der PS5 trieb die Wachstumsraten maßgeblich an. Nach den Lieferengpässen der vergangenen Jahre ist die Sony-Bestsellermarke nun flächendeckend verfügbar und verzeichnete in den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 dreimal so viele Verkäufe wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Die Gaming-Märkte haben sich insgesamt während der Pandemie erheblich vergrößert, da viele Menschen ihre Hardware aufgerüstet oder zum ersten Mal entsprechende Produkte erworben haben. Infolgedessen ist das Interesse an neuen Produkten derzeit eher verhalten, was zu einem Umsatzrückgang bei Gaming-Laptops (-13 Prozent) und Desktop-PCs (-20 Prozent) von Januar bis Juni 2023 geführt hat.

Allerdings deutet sich langsam wieder ein Austauschzyklus bei den zu Beginn der Pandemie gekauften Geräten an. Laut einer Käuferbefragung auf der gfknewron Consumer-Plattform nimmt der Anteil der Personen, die ihr funktionierendes Gaming-Notebook bereits durch ein neues Gerät ersetzt haben, kontinuierlich zu. Zudem steigt die Nachfrage nach Premium-Laptops. In diesem vergleichsweise kleinen Marktsegment konnte der Umsatz in der Preisklasse ab 1.600 Euro um ein Prozent und in der Preisklasse ab 3.000 Euro sogar um 25 Prozent gesteigert werden.

Im Rahmen der Auswertung wurde auch der physische Videospielmarkt separat analysiert. Trotz der starken Konkurrenz durch digitale Angebote verzeichneten die Händler hier ein Umsatzplus von 2 Prozent. Besonders beliebt waren das Action-Adventure „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“, das Fantasy-RPG „Hogwarts Legacy“ im „Harry Potter“-Universum sowie die Fußball-Simulation „FIFA 23“.

Unbenanntju.jpg

Quelle; caschy
 
Zurück
Oben