Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Dell Optiplex 3060 Micro Netzwerkprobleme

Maou

Newbie
Registriert
15. Mai 2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Heyo, Zuhause nutz ich, wie bereits im Titel beschrieben, einen Dell Optiplex 3060 Micro. Auf dem Gerät laufen hauptsächlich qBittorrent und Adguard Home aber gelegentlich "stirbt" der Rechner plötzlich ab, was zur Folge hat, dass alles in meinem Heimnetzwerk, was DNS benötigt, ausfällt. Es sei denn, ich stelle meine Fritte so ein, dass alternative DNS-Server verwendet werden. Auf dem Optiplex läuft seit jeher Arch, und nun habe ich anscheinend endlich im Log was gefunden, das auf das Problem hindeutet.

Meine Frage an euch jetzt: Wo sollte ich bei so einer Situation ansetzen? Arch neu installieren wird nervig, und selbst wenn dauerts meistens rund ne Woche bis das Problem auftritt. Woran genau liegts und was genau stürzt ab? Die Zeitstempel im Log wechseln stark: Zwischen letzer Nachricht vor Neustart und erster Nachricht nach Neustart liegen angeblich mehr als 5 Stunden obwohl ich den Rechner nur herunter und direkt wieder hochgefahren habe. Das lässt mich glauben, dass die interne Uhr im System stark ungenau ist... Könnte das vielleicht die Ursache sein? Hat jemand von euch möglicherweise ne Idee, wie man den Stacktrace/Calltrace ließt oder ob man daraus Rückschlüsse ziehen kann? Ich häng euch mal einen Teil des Logs an.

P.S.: Ich seh grad, dass die BIOS-Version von 2018 ist... Es gibt auf der Dell-Webseite zwar eine "2023"-er, aber nur als .exe Wat soll ich damit :D
 

Anhänge

  • log.txt
    11,1 KB · Aufrufe: 3
Das ist natürlich Möglichkeit, wieso hab ich da nich dran gedacht??? Facepalm
 
Hab grad Zeit und hab's versucht, HBCD mag er irgendwie nicht, ich bekomme immer nur "The operating system couldnt be loaded because a critical system driver is missing or contains errors 0xc0000098 \windows\System32\drivers\nvstor.sys". "nvstore" klingt mir nach "NVMe Storage", welches das Teil nicht benutzt. Da is nur ne SATA M.2 SSD drin, nix mit NVMe eigentlich. Solange HBCD neu runterlädt weil meine ISO n Jahr alt is, lass ich einfach mal memtest86 durchlaufen weil warum nicht... schaden kanns ja nicht.
 
Zurück
Oben