Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk China Radio aus E46 - wie anschließen/testen/betreiben ohne Auto (Can Bus)?

Zonk666

Newbie
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Geräte-Type / Modell
M0607 ???
Guten Morgen zusammen.

Da ich mittlerweile selbst Besitzer eines E46 bin und auf der Suche nach einem Radio war, hatte mir ein Bekannter vor 3 Wochen ein China Radio (hersteller leider unbekannt), welches er wegen eines Problemes vor 2 Jahren ausgebaut hatte, vermacht.
Das Radio hatte ich jedoch nie verbaut weil ich kurz danach super günstig an ein AVIN Avant 4 für den E46 gekommen bin.

Jetzt dachte ich mir ich könne das übrig gebliebene China Radio als Werkstatt Radio betreiben und frage mich nun wie ich das Teil ans laufen bekomme.
Wie ich gelesen habe kommt ja der ACC Befehl für das Radio vom Auto über den Can Decoder zum Radio damit dieses angeht. Richtig?
Wenn ich 12V auf gelb, also Batterie + lege und Masse/Minus auf schwarz passiert schon mal nichts am Radio.
(Nur als Randbemerkung, das selbe Spiel habe ich übrigens mitz einem Clarion NX501E (auch mit Can Decoder) welches ich vor 2 Jahren aus einem Mitsubishi ASX ausgebaut hatte.)

Nun habe ich am China Radio aber einen extra Draht (rot) der mit ACC beschrieben ist, kann ich da nicht einfach mit 12V drauf?
Also so wie früher zu Iso Zeiten, gelb (Batterie) und rot (IGN/ACC) mit 12V und schwarz (Masse) mit Minus/Masse belegt und ab geht die Post?

Der Vorbesitzer des EW46 meines Bekannten muss da auch schon ordentlich am Anschlusskabel des Radios gelötet haben. Am Can Decoder ist z.B. ein roter Draht abgeknippst.
Der rote Draht (ACC) am Quadlock wurde auch schon mal aufgetrennt.
Würde mich nicht wundern wenn da der rote Draht von Can Decoder mit da drauf gehört...ich weiß es aber nicht.

Hat jemand die Auflösung für mich wie ich das Radio ans laufen bekomme. Anbei ein paar Bilder womit vllt. jemad das Radio identifizieren kann.

Danke und VG
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 25
  • 2.jpg
    2.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 24
  • 3.jpg
    876,9 KB · Aufrufe: 13
  • 4.jpg
    4.jpg
    849,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20220507_191432.jpg
    976,4 KB · Aufrufe: 13
Hallo Zonk,

es scheint ja ein ISO-Kabel zu sein. Das gelbe Kabel ist dann Dauerplus. Das rote wäre dann Zündungsplus.

Damit das Radio angeht, müssen beide Kabel (gelb und rot) 12V bekommen.

Da du eine Canbox dazwischen hast, ist auch zwingend notwendig, das die Canbox dran bleibt und auch ganz ist. Ohne Canbox läuft das Radio nicht.

Ich habe zum Testen Zuhause einen 12V-Netzteil mit dem ich mal schnell ein Radio testen kann. Da habe ich für das rote Kabel einen Microschalter mit dem ich das Zündungsplus simuliere.


Viel Spaß beim testen

Gruß Scout06
 
@Scout06
Hi und Danke für deine Antwort.

Ja, so wie du es beschreibst, kenne ich es auch. Nur, bei der Kabelage ist der rote Draht der zur Can Box geht eben nicht angeschlossen und auch nicht in irgend einer Art geschützt.
Ich vermute, dass der mit dem roten Draht vom Iso (BMW spezifisch), was ja der ACC/IGN ist, verbunden werden muss.
Nur ist es so, dass ich überall lese, dass an der Can Box 12V nichts verloren hätten :unsure:
Bei Radios mit Can Box gibt ja die Can Box dem Radio das "Go" um zu starten und was ich gelesen habe wären das dann keine 12V.

Was meinst du?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bild 3 hast du ja das Isokabel. Der kleine Stecker kommt hinten ins Radio.

Direkt hinter dem kleinen Stecker wurde ja am roten uns gelben Kabel ja schon schwarzes Isolierband verwendet. Mache beide mal ab. Da würde ich je mit Krokodilklemmen mal auf 12 Volt gehen.

Das schwarze Kabel kannst du direkt am Eurostecker abgreifen.

Dann müsste das Radio angehen wenn der CanBus Adapter nicht defekt ist.
 
@Scout06
Dank dir erneut.

Ich werde es morgen wenn das Wetter wieder besser ist testen. Ich mache so etwas gerne im Freien auf der Terrasse :)
Was mich eben immer noch "stört" ist das abgezwickte rote Kabel was zum Strang der Can Box führt. Ich meine das muss irgendwo dran gehören.

VG
 
Zurück
Oben