Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CacheEx, wie geht's? Wie wird's gemacht?

Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
8.451
Lösungen
1
Reaktionspunkte
12.383
Punkte
393
Ort
@Home
Moin,

mit den "Grundkonfigurationen" von Oscam bin ich ja nun, denke ich, relativ fit.
Nun wollte ich mich mal mehr in die Materie einarbeiten, aber leider finde ich keine (kaum) gute Threads um mich da
einarbeiten zu können.

Schön wäre, wenn jemand, der richtig fit in Sachen CacheEx ist, mal ein HowTo zu erstellen, um erstmal einen Ansatz zu haben.
Im Oscam-Wiki steht ja leider nicht so viel darüber. Oder ich bin zu blöd. :JC_hmmm:


Folgende Ausgangssituation:

Lokal vorhanden sind:

- D02 KDG (Full aber eben nur SD)
- G09 KDG (Full außer Fremdsprachen)
- D02 Sky Full inkl. HD
- V14 Sky Full inkl. HD+
- (HD01 zur Zeit nicht aktiv, da HD+ über V14, und nur seeehr wenige Clients, reicht also im moment locker aus!)


Über einen befreundeten Server könnte ich bekommen:

- S02 Sky (Full inkl. HD)
- HD02
- Hustler/Dorcel (bekomme ich als Cccam Proxie)
- HalloTV (bekomme ich als Cccam Proxie)

Würde hier CacheEx überhaupt Sinn machen? Loadballance scheidet ja wegen den unterschiedlichen Caid's von vornherein aus,
dennoch würde ich meinem befreundeten Server gerne als eine Art "Reserve" einen Austausch machen.

Ich hab aber leider nirgends herauslesen können, ob das eben mit unterschiedlichen Caid's überhaupt möglich ist.



Aber auch wenn es bei mir nicht gehen/keinenSinn machen würde, wäre ein ordentliches HowTo trotzdem nett ;)


Falls es ein HowTo gibt, was ich übersehen habe, schmeißt ruhig mit Pappkartons auf mich :pardon:
 
AW: CacheEx, wie geht's? Wie wird's gemacht?

Den Thread hatte ich tatsächlich übersehen.^^
Den Diskussionsthread muß ich mir erstmal in Ruhe durchlesen.

Was aber im HowTo fehlt, geht es mit unterschiedlichen Caid's? Bzw. macht es dann Sinn?
 
AW: CacheEx, wie geht's? Wie wird's gemacht?

Cacheex geht auch mit unterschiedlichen Caids allerdings soll es ja Deine Karten entlasten weshalb ich persönlich nur das nehmen würde was auch lokal vorhanden ist bei Dir.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: CacheEx, wie geht's? Wie wird's gemacht?

Genau deshalb ja meine Frage....Sky Sat habe ich lokal mit der V14 (098C), könnte aber nun eben auch die S02 (1702/1833) von dem anderen Server bekommen. Wenn man das eben so einstellen kann, das erst der Cache genommen wird, und wenn im Cache für den Sender eben nichts da ist, sozusagen ein Fallback auf die lokale Karte kommt, wäre das eben eine Überlegung.

Also sozusagen ich schalte auf Sky Cinema, der Cache wird auf 1702/1833 abgefragt, nix da, also wird 098C von der lokalen Karte genommen. Wenn das so geht, wäre es ja eine Entlastung der lokalen Karte. Ich kann eben nur nirgends rauslesen, ob das eben so möglich wäre. Wie gesagt, der Problematik der Caid's bin ich mir bewußt.....

Es geht mir im Prinzip eigentlich nur um die Konstellation der S02/V14. Der Rest könnte ja weiter per Cccam Proxie weiter laufen. Ich möchte eben sowohl bei mir die V14, als auch bei meinem befreundeten Server die S02 etwas entlasten, wenn möglich.
 
AW: CacheEx, wie geht's? Wie wird's gemacht?

Das sollte kein Problem darstellen. Anders wäre es wenn Du einen Caid von einem Dir fremdem Sender nutzen möchtest (wo Du lokal keine Karte von hast).


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: CacheEx, wie geht's? Wie wird's gemacht?

Öhem, jetzt versteh ich gerade Bahnhof mit Bratkartoffeln^^

Lokal hab ich die V14, auf dem anderen Server eben die S02. Und der andere Server hat eben keine V14.
 
AW: CacheEx, wie geht's? Wie wird's gemacht?

Ich meinte es so, wenn Du über cacheex versuchst z.b. ORF zu erhellen obwohl lokal keine Karte von vorhanden ist wird das auf Dauer in Freezern enden da ja nicht permanent Cache vorhanden sein wird.

Am besten lese Dich dazu bei den obigen Link + Diskussionthread etwas ein.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich denke joopa meint :

Zum Cache den du nutzen willst , musst du auch eine lokale Karte haben !



Gruß Bodo

edit ; Joopa war schneller ....


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: CacheEx, wie geht's? Wie wird's gemacht?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

aber das howto ist auch schon 2 jahre alt. ist das so noch aktuell? weil wollt mich auch mal mit der materie befassen.
blick da eigentlich überhaupt nicht so durch. weil ce3 ist ja etwas aus der mode gekommen was ich so gelesen habe

hab selbst auch ne g09 hd02 redlight
 
AW: CacheEx, wie geht's? Wie wird's gemacht?

kannst du ruhig benutzen. für die basic´s passt das!
 
Zurück
Oben