1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Support Blitzer und Poi´s Warnton ändern (*bing-bing*)

Dieses Thema im Forum "Garmin Blitzer, POI und weiteres Zubehör" wurde erstellt von 052009, 4. November 2009.

  1. 052009
    Offline

    052009 Newbie

    Registriert:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wie ändert man den Warnton bei Blitzer. (Ding,,,Ding,,,)
    Wenn ich die Datei Deutsch__.vpm zerlege wäre das dem nach die Wave 063. aber die bimmelt trotzdem weiter. Irgendwo habe ich hier im Forum schon mal eine Verlinkung zu einem Tool mit dem mann die GUPDATE.GCD modifizieren kann, da sind anscheinend die Standard Töne noch einmal vorhanden.
    Danke.
     
    #1
    Glubbschauge und kadioglu gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Raven
    Offline

    Raven Elite Lord

    Registriert:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    4.765
    Zustimmungen:
    7.716
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    AW: Warnton ändern?

    Hallo,

    Die Gupdate.gcd Datei enthält nur die geladene Firmware und wird vom WebUpdater direkt auf das Gerät kopiert.
    Beim nächsten Start führt diese Datei dann einmalig ein Firmware-Update aus und startet danach mit der neuen aufgespielten Firmware.
    Die Gupdate.gcd Datei ist danach überflüssig und kann bedenkenlos gelöscht werden.
    So passiert das bei jedem Firmwareupdate.

    Wenn Du vorher das Garmin-Verzeichnis am PC sicherst, kannst Du Versuche mit den Dateien machen.
    Hast Du eine Fehlfunktion, kopierst Du die betreffende Datei vom PC wieder zurück aufs Gerät und alles ist wie vorher.
    Ich würde dir empfehlen nicht an mehreren Dateien gleichzeitig zu arbeiten, du du sonst nicht mehr weisst welche Datei für was zuständig ist.

    Wie kann ich den Ton ändern bei Poi´s? (für MP3 fähige Geräte)

    1. Man besorge sich Soundfiles für die POI´s (habe welche angehängt)
    2. Soundfiles ins Format MP3 konvertieren
    3. Soundfiles in das Verzeichnis (am PC) legen, in dem sich die .csv-Dateien und Icons befinden.
    4. Soundfiles umbenennen, sowie die .csv-Datei
    5. Soll keine akustische Warnung ausgegeben werden, legt man ein lautloses Soundfile in den Ordner,(auch angehängt) ansonsten ertönt *ding-ding* (auch dementsprechend umbenennen)
    Die optische Warnung kann man leider nicht ausschalten.
    6. Hast du dann alle drei Dateien zusammen, dann mit dem Poi-Loader die gpi-Datei erstellen.

    Achtung: Beim Streetpilot funktioniert das nur mit dem C550

    Edit Raven280778 : Man kann auch wav-Dateien verwenden, dazu muss man nur die Datei sox.exe aus dem Anhang in den Ordner C:/Garmin kopieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2009
    #2
    Glubbschauge, mezreli, oskarb und 11 anderen gefällt das.
  4. 052009
    Offline

    052009 Newbie

    Registriert:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Warnton ändern?

    Ja, richtig. Mein Problem ist aber dass ich einen Nüvi 200 habe und der die MP3 Files nicht unterstürzt und eben nur bimmelt.

    ---------------

    Nachtrag:

    Habe die Lösung [​IMG]Edit Raven280778 : Link gelöscht gefunden. Danke.

    Edit Raven280778 : PS: Bitte keine Links in andere Foren hier posten! Danke!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2009
    #3
    Glubbschauge, kadioglu und geisli gefällt das.
  5. 052009
    Offline

    052009 Newbie

    Registriert:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Warnton ändern?

    1. Ihr installiert ganz normal den neuesten Poi Loader vom Garmin.

    2. Dann die Datei "sox.rar " im #2 Beitrag vom Raven280778 entpacken und die *.exe in das Installationsverzeichnis vom Garmin Poi Loader reinkopieren.
    Bei mir c:\garmin

    3. Jetzt muss man sich noch die passenden .wav Dateien besorgen bzw. erstellen.

    Habe eine Seite im Netz gefunden die das recht gut macht und direkt als wave speichert, (Text-to-Speech) da ich nicht weiss ob ich den Link hier posten darf! lasse ich das sein.
    Es gibt aber auch fertige Dateien im Netz.
    Wenn jemand eine gute (am besten Freeware Software) die angenehme Stimmen zaubert wäre ich für den tipp dankbar.
    Am liebsten etwas in der Art wie die Damen Stimme von Garmin.

    4. Und jetzt bindet Poi Loader vom Garmin den Passenden .wav Ton ein.
    Mit der Voraussetzung das ihr die Struktur beachtet,

    Beispiel 1

    Blitzer_mobil_Abstand.bmp
    Blitzer_mobil_Abstand.csv
    Blitzer_mobil_Abstand.wav

    Beispiel 2

    Camera.bmp
    Camera.csv
    Camera.wav
     
    #4
    Purple75, 2Cowboy, Glubbschauge und 4 anderen gefällt das.
  6. Raven
    Offline

    Raven Elite Lord

    Registriert:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    4.765
    Zustimmungen:
    7.716
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    AW: Warnton ändern?

    Hallo,:360:

    Hier ein Programm um Texte in Wave oder MP3 umzuwandeln.
    Bei der Demo-Version nur 1000 Zeichen.. (sollte aber reichen)
    (wie von 052009 in seinem Post erwähnt):340:

    Viele Stimmen wählbar... Englisch, Deutsch usw.
    Auch eine weibliche deutsche Stimme (@ 052009):383:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2009
    #5
  7. querk
    Offline

    querk VIP

    Registriert:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    3.649
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Warnton ändern?

    Hab hier noch was zum testen.

    Kleines Tool um Stimmen zu kreieren,
    im Anhang

    vpm Datei auwählen........

    Speicherpfad angeben........split klicken, nun wird die vpm zerlegt.
    Und umgekehrt gehts genauso......
    [​IMG]
    Eine deutsche Amateurstimme ist auch im Anhang ;-)
    Gruß
    querk

    Edit Raven28078 : Hier gibts auch sowas ähnliches...

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2009
    #6
    ferrari348gts, Osman23, Udo 44 und 5 anderen gefällt das.
  8. Raven
    Offline

    Raven Elite Lord

    Registriert:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    4.765
    Zustimmungen:
    7.716
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    AW: Warnton ändern?

    Hallo,

    Habe hier mal die neuesten Blitzer mit Stimmansage (Wave-Sound, weibliche Stimme) für
    Europa, D-A-CH, Deutschland und Österreich gepostet...

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2009
    #7
  9. nightteam
    Offline

    nightteam Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. September 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    AW: Blitzer und Poi´s Warnton ändern (*bing-bing*)

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    ist das so richtig?? hab die lautloses files umgenannt jetzt muß ich es nur noch mit den Poi Loader umwandeln oder?
    Dann währen die Blitzer endlich ohne warntöne
     
    #8
  10. Raven
    Offline

    Raven Elite Lord

    Registriert:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    4.765
    Zustimmungen:
    7.716
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    AW: Blitzer und Poi´s Warnton ändern (*bing-bing*)

    Hallo,

    Passt perfekt.(hoffe du hast wav-Sound Dateien genommen)
    Einfach mit dem Poi-Loader die gpi-Datei erstellen, umbenennen (z.B.blitzer.gpi) und auf dein Gerät in den Ordner Garmin/Poi kopieren.
    Wenn du die Blitzer Dateien direkt mit dem Poi-Loader auf dein Gerät schickst, werden diese in die vorhandene poi.gpi Datei hinzugefügt und du kannst sie nicht mehr seperat löschen, wenn du z.B. die neuesten Blitzer wieder draufspielen willst.
     
    #9
    Glubbschauge gefällt das.
  11. nightteam
    Offline

    nightteam Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. September 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    AW: Blitzer und Poi´s Warnton ändern (*bing-bing*)

    mist ich wuste doch das ich irgendwas vergessen habe *grummel*
    Lautlos-Sound von dir ist ja MP3 und hab vergessen es umzuwandeln in wav hab den Street C550.
    Muß ich das noch machen oder brauch ich das nicht für mein model?
     
    #10
    Glubbschauge gefällt das.
  12. Raven
    Offline

    Raven Elite Lord

    Registriert:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    4.765
    Zustimmungen:
    7.716
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    AW: Blitzer und Poi´s Warnton ändern (*bing-bing*)

    Hallo,

    Musst du leider umwandeln... Funktioniert bei deinem Gerät nur mit wav.
     
    #11
    nightteam gefällt das.
  13. nightteam
    Offline

    nightteam Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. September 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    AW: Blitzer und Poi´s Warnton ändern (*bing-bing*)

    vielen dank und frohes neues :)

    Kann es sein das die datei wenn sie fertig ist 14mb groß ist?
    Hab jetzt wie du gesagt hast wav benutz und wenn er fertig ist in gpi ist die datei 14mb groß
    Deutschland blitzer mit mobile blitzer dazu
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2010
    #12
  14. Wanderlöwe
    Offline

    Wanderlöwe Newbie

    Registriert:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Blitzer und Poi´s Warnton ändern (*bing-bing*)

    Hi zusammen,

    jetzt wollte ich mir die MP3s für die Blitzer runterladen, allerdings wird beim Entpacken ein Passwort verlangt. Schade...
     
    #13
  15. Raven
    Offline

    Raven Elite Lord

    Registriert:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    4.765
    Zustimmungen:
    7.716
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    AW: Blitzer und Poi´s Warnton ändern (*bing-bing*)

    Hallo,

    Schade ist nur das du nicht meine coole Signatur anguckst..:emoticon-0136-giggl
    Da steht nähmlich das Passwort drin..:whistle2:

    Solltest es nicht finden : raven280778 :emoticon-0136-giggl

    Spass muss sein!! :emoticon-0122-itwas

    Übrigens du musst die MP3 Dateien in Wave umwandeln sonst funktioniert es nicht wirklich..
     
    #14
    Wanderlöwe gefällt das.
  16. Wanderlöwe
    Offline

    Wanderlöwe Newbie

    Registriert:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Blitzer und Poi´s Warnton ändern (*bing-bing*)

    Muss wirklich WAV sein? Ich dachte, bei meinem nagelneuen DNX9240BT geht's auch mit MP3s.
     
    #15

Diese Seite empfehlen