Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Beratung Heimnetzwerk mit Gigabit Switch aufrüsten

Hab kein festes Budget..... will aber dafür auch keine Unsummen ausgeben.
Man bekommt ja auch 24port Switches für nen 1000er zB......
Ist eben Heimnetz, hab nix gegen gebrauchte Sachen, soll aber stabil laufen, und nicht bei "zu wenig Last" so unerreichbar sein, das CS in die Hose geht.... so erlebt mit Green Eco Mode Switches......

Genau deswegen fand/finde ich das Angebot bei Ebay so verlockend.....
 
Hi,

ich denke da kannst Du beruhigt zugreifen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich werde mich noch etwas gedulden, und mal abwarten, ob noch irgendwelche Meinungen / Tipps oder gar links zu guten Angeboten kommen ;)

Wenn nix mehr weiter passiert, dann greife ich natürlich zu, da dort aber noch mehr als 10 bei der Stückzahl aufgeführt sind, besteht kein Grund zur Eile. :)
 
Managed Switch braucht im Home-Bereich eigentlich keiner, selbst bei Firmen hat man schon die Abzocke erkannt und abgeraucht sind die von sogenannten Pemiumherstellern auch schon reihenweise. Natürlich kann man an einem 50€ Switch nichts verdienen und der Budenzauber mit dem Stundesatz beim Port-Basteln fällt auch noch weg. ;)
 
Hi,

von managed Switches rate ich für Zuhause auch ab.

In Unternehmen OK/ein MUSS, beruflich möchte ich persönlich damit nix (mehr) zu tun haben (zumal alles vergessen fast.. :D ). Ist aber OT.

Wie gesagt, habe genau das Teil im Keller, tut was es soll und gut.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • Unmanaged Switches von TP-Link sind vollkommen o.k. Hatten wir lange Zeit in der Firma, bis managed Switches wegen Aufteilung in mehrere VLANs nötig wurde. Hätte dafür auch gerne wieder TP-Link genommen, aber die jetzt verwendeten Zyxel-Switches bieten einige fur uns wichtige Funktionen, die TP-Link nicht hat. Von den billigen HP Switches kann ich nur abraten, wenn für zu Hause, dann kann man neben TP-Link noch Netgear empfehlen. Mit den GreenEco- Mode Switches kann man aber bei unmanaged Switches schon mal nette Probleme mit älteren LAN-Geräten haben. Haben in der Firma da auch ein Sonographie-Gerät von Siemens, was an einem derartigen GreenEco-Port gar keinen Link erlaubt. Kann man aber bei den managed Zyxel-Switches einfach je Port deaktivieren.
 
Naja, bei managed Switches kann man in deren System-Logs so einiges erkennen und man kann die einzelnen Ports auch an bestimmte Geräte-MAC binden, so dass an dem Port kein anderes Gerät mehr eine LAN-Verbindung bekommt. Ist bei uns in der Firma auch wichtig, damit bestimmte Geräte auch wirklich nur in dem dafür vorgesehenen VLAN benutzbar sind. Andere "Spielereien" sind die Möglichkeiten zum Reglementieren des Traffics einzelner Ports usw., usf. Hat in der Firma alles teilweise eine große Bedeutung, wenn man bedenkt, dass wir auch verschiedene Standorte über eine WLAN-Bridge verbunden haben und auch mehrere Telefonanlagen übers Netzwerk mit Hilfe von VoIP verbunden betreiben. Kommen noch ein paar VPN-Verbindungen mit mehreren Routern hinzu usw, usf.

Bin mittlerweile auch froh, dass der von mir eingearbeitete neue Mitarbeiter das jetzt auch überblickt. Er wird alleiniger System-Admin sein, wie ich uber 15 Jahre auch, wenn ich in den nächsten Wochen oder Monaten in den Ruhestand gehen werde. Um sowas muss ich mich schon gar nicht mehr selber kümmern.
 
Hi,

Ja da geht es um Analyse/Restriktionen etc. Edit: Das kann man auch via Wireshark etc. nachgucken...

Das braucht kein Mensch für seine meinetwegen 10 Clients zuhause.

Aber BTT bitte, mich würde auch interessieren, ob es weitere Empfehlungen für 24Port Gbit Switches gibt. :)

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
HP, Dlink, Lancom, Cisco Switches usw. haben wir aus gutem Grund wieder retourniert. Im Home-Bereich wären meine Faforiten in der Reihenfolge

TP-Link
Netgear
Zyxel

als unmanaged Switches.

Ein paar TP-Link, die problemlos ihren Dienst tun, kenne ich.
 
Vielleicht ist der Zyxel 16-Port Gigabit Ethernet Unmanaged Switch was, gibt es neu bei Amazon für 47€.

  • D-Link DGS-1016D
  • Netgear ProSafe Plus GS116E
würden auch gehen, sind aber etwas teurer und liegen bei 70 -80 €
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den ProSafe plus Gs116 habe ich auch im Einsatz 3 Stück für den Preis den Durchsatz und die Performance ein geiles Teil abgesehen noch von den VLANs wo sich über die Einrichtung streiten lässt.

Edit:
Frage ist halt nur wie gut sind die Kabel wie pfleglich wurden die behandelt ein Knick und schon ist die leitungsgeometrie hin. Ich habe ein Channel e Klassifiziertes Leitungsnetz und da machte der switsch deutlich was aus. Beim Daten Durchsatz.
Ich hatte mir auch einen von cisco bestellt der hatte aber weniger Durchsatz gemessen gleiches packet 4,7gb von gleicher Quelle zu gleichem Ziel. Gut ob 3 sec jetzt viel ist muss jeder für zuhause selber entscheiden.
Ich bin von den netgear begeistert für den Preis.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben