Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufnahme über USB oder LAN

lukass2000

Ist oft hier
Registriert
2. Oktober 2010
Beiträge
167
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Hallo,

Hat von euch wer eine USB Festplatte oder NAS für Aufnahme auf der Zero in Verwendung?

Hatte bisher eine Dreambox 800HD mit eingebauter Festplatte und Freigabe per NFS in Verwendung.
Darauf habe ich dann alles aufgenommen und gegebenenfalls vom Wohnzimmer auf die NFS Freigabe zugegriffen um Filme auch dort schauen zu können.
Nun gibt die Dream langsam ihren Geist auf, schaltet sich immer wieder unregelmäßig komplett aus.

Habe mir jetzt eine VU+ Zero zugelegt.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten für mich.
Ich gebe die HDD von der Dreambox in ein externes USB-Gehäuse und installiere auf der Zero wiederum einen NFS Server und geb die HDD für andere Receiver frei,
Oder ich verbinde die Zero per LAN mit meiner Qnap NAS und nehme darauf auf.

Hat wer von Euch sowas in Verwendung?
Kann man mit der ein oder anderen Lösung auch problemlos einen HD Aufnahme machen und gegebenenfalls gleichzeitig eine Aufnahme wiedergeben?

DANKE!
 
AW: Aufnahme über USB oder LAN

wenn du beide reciviers nutzen wilst , kanst du von beiden auf den NAS zugreifen , oder beide reciviers greifen auf die HDD in der Dreambox
 
AW: Aufnahme über USB oder LAN

Hi,
finde das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
die bessere Lösung, den dafür ist der NAS da. Mache es auch so.
Das wird ohne Probleme funktionieren aufnehmen und abspielen in HD. Sollte aber schon per LAN Kabel verbunden werden und nicht per WLAN.
 
AW: Aufnahme über USB oder LAN

okay, werd ich nachher mal die NAS konfigurieren.

Soll ich eine NFS oder CIFS Freigabe machen?
 
AW: Aufnahme über USB oder LAN

Wäre denn LAN schneller als USB?

Macht es Sinn, wenn ich die HDD per USB auf die NAS stecke und diese dann über die NAS für alle Receiver frei gebe?
So hätten alle Receiver Zugriff auf die HDD und die "alten" Aufnahmen.

LG
 
AW: Aufnahme über USB oder LAN

Hi,
ja klar das ist eine gute Lösung. Musst halt schauen ob dein NAS die angeschlossene USB Platte in den sleep Modus schickt oder die andauernd dreht.
Wenn kein Sleep möglich, dann wäre es besser die alten Filme auf den NAS zu kopieren und nur die zu nutzen.
 
AW: Aufnahme über USB oder LAN

Hi,

wäre im "schlimmsten" Fall, das eine HD Aufnahme auf der externen HDD gemacht wird und gleichzeitig eine vorhandene HD Aufnahme stattfindet USB schnell genug?
Wäre gegebenenfalls bei Timeshift dann auch so, oder?

Ein Bekannter meinte das USB das eher nicht schafft?

LG
 
Zurück
Oben