Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Antenneneinstellung am Monoblock Quad LNB

kottennatz

Newbie
Registriert
11. August 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute
Ich habe einen Quad Monoblog LNB zum Empfang von Astra 19,2 und Hotbird.
Beide Satelliten haben eine Signalstärke von mindestens 78% , jedoch fehlt vereinzelt der grüne Balken für die Signalqualität.
Ich spiele schon fleißig an den Einstellungen rum, dann kommt der Balken, aber andere Sender gehen dann nicht mehr, ich bekomme also nie alle Sender gleichzeitig (HD, FTA, Astra und Eutelsat).
Kann mir jemand sagen, wie ich folgende Parameter einstellen muss, als da wären:
Kanäle: ?
LNB Typ: Universal?
LNB Stromversorgung: 0, 13, 18, oder 13/18V ?
22khz: an, aus oder automatic
0/12V: an oder aus? Wofür soll das sein?
DiSEqC1.0 : Hab ich mal für Astra auf LNB 2 gestellt. Muss ich für Eutelsat LNB1 wählen?
DiSEqC1.1 : steht bisher auf "keine"
Motor: keine ( da ich keinen habe. Die einzige Einstellung, die für mich nachvollziehbar ist. ;) )
Kann mir jemand die ultimative Grundeinstellung mitteilen, mit der ich alle freien Sender gleichzeitig bekomme, oder ist vielleicht sogar meine Firmware vermurkst?
Ich habe den Receiver HD X406p bei Ebay ersteigert und es ist die Hardware ALI3606_AIL drin, sowie die Softwareversion 1.09.8977 drauf .

Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antenneneinstellung am Monoblock Quad LNB

Wir kennen deine Sat-Anlage nicht - woher sollen wir dir dann die notwendigen Parameter sagen können :emoticon-0145-shake

Aber oft hilft ein bisschen spielen mit der DiSEqC-Einstellung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Antenneneinstellung am Monoblock Quad LNB

OK, mein LNB ist ein Opticum LMQP-04H und mein Receiver ist ein Opticum HD X406p. Dazwischen ist weder Switch noch Motor, nur Kabel vom LNB zum besagten Receiver.Ich habe gestern abend alle Programme bekommen, allerdings mit starker Verzögerung (ca.1 min.) HD Programme sind sofort da. Es ist schwer zu beschreiben, da heute abend vielleicht die normalen Sender sofort da sind und die HD Sender nicht, darum vermute ich, dass irgendeine falsche Einstellung bei mir stört. Hat jemand vielleicht zufällig auch so eine Sat-Anlage wie ich?
 
AW: Antenneneinstellung am Monoblock Quad LNB

Ein einfacher Test ob die Sat-Anlage oder die Einstellungen der Box Schuld sind: teste die Box mal an einer anderen Sat-Anlage. Geht schnell und kostet nix.
 
AW: Antenneneinstellung am Monoblock Quad LNB

Ich kenne leider keinen, der an seiner Schüssel einen Monoblog für Astra und Eutelsat betreibt. Ich kann allerdings bei Freunden testen, ob die Astrasender funktionieren. Mach ich gleich morgen, bin gespannt.

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, den hab ich. Ich konnte die Sender auch schon empfangen, wie gesagt, mal Astra, mal Hotbird, mal die HD-Sender von Astra. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen DiSEqC1.0 und DiSEqC1.1 und wie kann ich feststellen, welches DiSEqC für mich (oder meinen Receiver) relevant ist?
 
AW: Antenneneinstellung am Monoblock Quad LNB

Das wichtigste ist immer die Signalqualität beim Einstellen des Spiegels!
Aufgepasst bei Monolocks LNBs gibt es auch versciedene Parameter 3 und 6 Grad. Das mit 6 Grad ist für Astra/ Hotbird!
Monoblock mit dem rechten LNB in die Halterung Montieren...(Von vorne gesehen)
Spiegel auf Hotbird 13 e Einrichten
Diseq A: Hotbird 13e
Diseq B: Astra 19.2e
Diseq 1.0
LNB Typ Universal
 
Zurück
Oben