Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfänger braucht Hilfe bei Software

darter101

Ist oft hier
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
167
Reaktionspunkte
17
Punkte
38
Hallo ihr Wissenden,

ich brauche mal Hilfe für mein kleines Projekt.

Meine Ausgangssituation:
Ich habe vorerst nur zwei verschiedene Geräte, 8x GOSUND SP1 und 4x ARILUX LC06, die mit Tasmota geflashed sind.
Die Steuerung über das WebUI klappt soweit.

Nun benötige ich noch ein zentrales WebUI um Geräte zu gruppieren. Timer verwalten, Farben einzustellen, etc.
Dieses muss natürlich "frautauglich" und mobile-ready sein.


Leider blicke ich da jetzt nicht so richtig durch. MQTT-Broker (Client/Server), KNX, openHAB, ...
Was ist denn die minimale Software-Konfiguration für eine zentrale Steuerung und womit arbeitet ihr.

Danke...
 
Hallo, hat jemand da mal mehr INPUT?
Habe mir jetzt mal Domoticz installiert (Windows) und bekomme noch nicht einmal einen einfachen Schalter (Gosund SP1 m. Tasmota) eingebunden.
Auch mein Arilux LC-06, ist zwar als Gerät angegeben, klappt aber auch nicht.

Ihr Lieben, ich bin diesbezüglich "blutiger" Anfänger und bräuchte da mal einen kleinen Anstoß für die ersten Schritte.
Sorry Derek, aber mit deinen lieb gemeinten "flachen" Antworten kann ich nichts anfangen.
 
Sonoff/Tasmota:
Hardware
Namen vergeben
Type: Dummy
hinzufügen, dann erscheint der Sensor/Schalter in der Hardwareliste.
Nun gehst Du auf Virtuellen Sensor erstellen und kannst auswählen, was der Sensor machen soll. Also Schalter.
Nun gest Du auf "Schalter" und richtest den Schalter ein.
Beispiel:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Schalter ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Schalter aus
Schreibweise beachten (klein/groß [On/off])
IP natürlich durch die des Tasmota ersetzen. Voraussetzung, der Schalter ist geflasht. Schau Dir auch mal die Software ESPEasy an.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Glaub mir ich habe mich genau so schwer getan.

MfG
 
Zurück
Oben