Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Android-App: Dringende Warnung – diese Anwendung ist ein „absoluter Alptraum“

Die Android-App „Nothing Chats“ sollte Nutzenden von Samsung, Pixel und Co. kostenfreien Zugang zum exklusiven iMessage-Messenger von Apple geben.
Doch schon nach 24 Stunden verschwand die Anwendung aus dem Google Play Store.
Der Grund ist ernst.

Android-App „Nothing Chats“ bestätigt Befürchtungen.​

Das Versprechen der Android-App hört sich gut an.
Bevor du dich aber nun auf die Suche nach der App in Drittanbieter-Stores machst, solltest du den aktuellen Grund zur Empörung kennen.

Die Android-Anwendung „Nothing Chats“ stammt vom gleichnamigen Handy-Hersteller.
Sie sollte dazu dienen, dass iMessage – der exklusive iPhone-Messenger – nun nicht mehr exklusiv ist.
In der Folge würden die sonst grünen Sprechblasen, die auftreten, wenn Android-User*innen iMessage nutzen, blau werden.
Dadurch wäre der Dienst auch kostenfrei für jene, die via Samsung- oder Google-Handy auf iMessage chatten.

Warnung auf dem Handy

Warnung auf dem Handy!

Doch bereits vor Release der App erhielt die verantwortliche Tochterfirma von Nothing – Sun Bird – Gegenwind von Branchenbeobachter*innen und Sicherheitsexpert*innen. Man warf ihnen leere Versprechungen zu ihren Softwareprodukten vor.
Nun, wo die Android-App „Nothing Chats“ im Google Play Store verfügbar war, bestätigten sich die Gerüchte und Befürchtungen.

Keine Verschlüsselung – Nutzer sind gläsern!​

Zu den aufgedeckten Sicherheitsproblemen der Android-App zählen eine nicht vorhandene Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und ein alarmierender Umgang mit Chat-Daten. Besagte Verschlüsselung wurde zwar von den App-Entwicklern versprochen, jedoch durch Untersuchungen von Sicherheitsexpert*innen nicht entdeckt.
Chat-Daten wurden obendrein im Klartext in einer Datenbank sowie in einer Fehlerberichtssoftware namens Sentry gespeichert.

Das Speichern der Nachrichten in der Datenbank sorgt dafür, dass Kriminelle auf diese Nachrichten zugreifen könnten, sogar noch bevor sie beim Empfänger oder der Empfängerin angekommen sind.
Alle, die die Android-App bereits genutzt haben, sollten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
den Expert*innen von Texts.com „annehmen, dass Ihre Daten bereits gefährdet sind“.

Untersuchungen von 9to5Google legen nahe, dass nicht nur Chat-Nachrichten öffentlich zugänglich sind, sondern auch über die Android-App versendete Fotos, Videos und andere Daten.
Der an der Analyse maßgeblich beteiligte Experte Dylan Roussel nennt diese Angelegenheit „den wahrscheinlich größten Datenschutz-Albtraum“, den er seit Jahren bei einem Telefonhersteller gesehen habe.

Das solltest du jetzt tun.​

Für Nutzer*innen der Android-App gilt: Lösche sie diese am besten sofort.
Zudem wurde empfohlen, dass jede*r, der oder die sich im Rahmen der App-Nutzung einen Apple-Account erstellt hat, nun das Kennwort für diesen ändert.

Die Anwendung an sich wurde fürs Erste aus dem Google Play Store entfernt, weiß ArsTechnica.
Da es in solchen Fällen jedoch auch häufig Trittbrettfahrer solcher Anwendungen gibt, solltest du keine Anwendung herunterladen, die ähnliches verspricht wie „Nothing-Chats“.


Quelle: Futurezone
 
Zurück
Oben