Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Amazon Echo: Alexa-Skill für Homematic IP

Amazon Echo: Alexa-Skill für Homematic IP

homematic-ip-alexa-amazon.jpg


Das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kann ab sofort auch über einen Amazon Echo (Dot) bzw. Alexa gesteuert werden.


Homematic IP hat aktuell nicht nur den mobilen Apps ein Update verpasst, die das System fit für Alexa machen, sondern auch der Smart-Home-Skill steht ab sofort bei Amazon zum kostenfreien Aktivieren bereit.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Mich freut das besonders, denn ich nutze das System. Die Umsetzung wirkt auf den ersten Blick erstklassig und die Verbindung zum Account klappt in Sekunden mittels eindeutiger und nur kurzzeitig gültiger ID.

Alexa hat bei mir sofort sämtliche Homematic IP-Geräte gefunden und sie mir im Smart-Home-Bereich zur Konfiguration angeboten. Das Schalten per Gruppe ist somit problemlos möglich. So kann man zum Beispiel die Temperatur setzen, die Beleuchtung steuern oder den Vollschutz für die Tür/Fenstersensoren einschalten.

Quelle: mobiflip

Geräte dafür:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Das Homematic IP Skill für die Echo’s

gfhfghfg.jpg


Alexa kann nun auch das Smart-Home-System von Homematic IP steuern. Nicht nur die mobilen Homematic IP Apps haben ein neues Update bekommen um mit Alexa kommunizieren zu können, es seht nun auch ein lange erwarteter Home-Skill im Skill-Shop auf Amazon bereit.

Beschreibung
Verbinden Sie Alexa mit Ihrem Homematic IP Smart Home und steuern Sie Ihr Zuhause nicht nur per Smartphone, sondern zusätzlich ganz bequem per Sprachsteuerung. Die Homematic IP App ist kompatibel mit Amazon Echo, Amazon Echo Dot und Amazon Echo Tap und steuert individuelle Funktionen auf Ihr Kommando.

(Quelle: Amazon:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

Homematic kommt aus dem Hause eQ-3 und hat eine Palette von mehr als 200 Produkten. Mit den Produkten ist es möglich Licht, die Heizung oder Rollläden zu steuern, auch lassen sich Wetterdaten erfassen oder Brandmelder und Sensoren. eQ-3 stellt dafür einen drahtgebundenen Bus und eine Funkschnittstelle zur Verfügung. Gesteuert wird per Webinterface oder Smartphone.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Quelle: amzlx
 
Zurück
Oben