Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Alternative zu Powerline von AVM wegen Verbindungsabrissen

Hirnduebel

Spezialist
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
508
Reaktionspunkte
127
Punkte
103
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem. Ich habe meine alten Devolon Powerline Adapter durch ein neues Set von AVM Powerline 540E ausgetauscht.
Seither habe ich immer Verbindungsabrisse (IPTV, Homesharing,...), teilweise mehrere Minuten.
Stecke ich die alten Adapter an, ist das Problem weg.

Gibt es stabilere Lösungen als die von AVM, idealerweise auch mit der Funktion als LAN-Bridge (quasi als Repeater des WLANs, allerdings per Powerline gespeist)?

Danke euch!

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
 
AW: Alternative zu Powerline von AVM wegen Verbindungsabrissen

hi,
beim HS sind meistens die "stärkeren" Adapter anfällig, siehe: https://www.digital-eliteboard.com/406759-cs-ber-powerline.html
hatte die gleichen Erfahrungen mit den Devolo 650 Triple gemacht, mit den 200 AVmini läuft es störungsfrei,
da geht nur probieren geht über studieren...

es gibt ja auch Dlan Adapter die das Wlan Signal dann weiter leiten...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Alternative zu Powerline von AVM wegen Verbindungsabrissen

Wenn es irgendwie geht versuche ein Kabel zu verlegen, ist günstiger und spart eine Menge Ärger.

-supraracer
 
AW: Alternative zu Powerline von AVM wegen Verbindungsabrissen

Kabel geht leider auf keinen Fall (ist bei den Schwiegereltern, ich selbst habe alles mit Gigabit Ethernet verkabelt).
Es wäre nur interessant, welcher auch wirklich stabil läuft und auch noch das WLAN der vorhandenen FritzBox vergrößert.

Danke euch!

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
 
AW: Alternative zu Powerline von AVM wegen Verbindungsabrissen

Kabel geht immer irgendwie, ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern als es die dLAN Seuche noch gar nicht gab, selbst da hatte man schon Netzwerke im ganzen Haus. ;-) Klar ist es mit einem viel höheren Aufwand verbunden als zwei kleine Stecker in die Wand zu stöpseln, wird aber durch absolute Stabilität und viele Jahre ohne Stress mit Netzwerkproblemen belohnt.
Adapter XY können über Wochen/Monate/Jahre einigermaßen gut laufen, irgendwo im Haus kommt ein neuer/anderer Verbraucher hinzu und schon gehen die Probleme los.

Wenn es trotzdem unbedingt dLAN sein muss, die Tipps von dodo beachten, unterschreibe ich auch so.
Ggf. mehrere verschiedene Hersteller und Modelle testen, natürlich bei einem Anbieter bestellen der kulant und unkompliziert beim Rückversand ist (wie Amazon als Bsp.).

-supraracer
 
AW: Alternative zu Powerline von AVM wegen Verbindungsabrissen

Danke dir, aber da es sich um ein älteres Fertighaus in Ständerbauweise handelt, ist das so eine Sache...
Und da es ja mit den alten Adaptern (85Mbit) klappt, werden die wohl bleiben. Streaming ist darüber eher mau, aber das Sharing läuft wenigstens stabil.
Schade nur, so brauche ich extra was als Repeater.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
 
AW: Alternative zu Powerline von AVM wegen Verbindungsabrissen

Müsste bei einem Fertighaus in Ständerbauweise nicht WLAN recht gut funktionieren? Evtl. bist du mit einer WLAN Bridge besser unterwegs in Bandbreite und Stabilität als mit dLAN. Aber auch das müsstest du erst mal zusammenfummeln und testen.

-supraracer
 
AW: Alternative zu Powerline von AVM wegen Verbindungsabrissen

Das ist ja das komische, das WLAN reicht mit Ach und Krach ins Wohnzimmer (max. 1 Empfangsbalken).
Ich hatte erst die VU+ Ultimo per WLAN angebunden, aber das ging gar nicht, leider auch zu instabil.
Aber mal sehen, ich finde schön irgendwie eine Lösung.... *grübel*


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben