Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Adobe verschickt Abmahnung wegen Acrobat Reader 1.0 für MS-DOS

Abmahnungen einzelner Personen sind in Zeiten wie diesen alles andere als ungewöhnlich und auch nicht unbedingt eine Meldung wert. Im vorliegenden Fall ist diese aber etwas ganz Besonderes, denn Adobe hat eine "schwarzkopierte" Reader-Version abgemahnt, die 27 Jahre alt ist.

44959.jpg

1993 stand das World Wide Web noch ganz am Anfang und in diesem Jahr hat Adobe ein neues Format eingeführt, das heutzutage nicht mehr wegzudenken ist: Portable Document Format, besser bekannt unter seiner Abkürzung PDF. Heutzutage sind PDFs aus unserem Alltag auch nicht mehr wegzudenken, das betrifft Arbeit, Freizeit, behördliche Angelegenheiten und vieles mehr.

Der Adobe Reader ist trotz diverser Alternativen eines der wichtigsten Programme für die Nutzung von PDFs und der Anbieter möchte natürlich nicht, dass die Software illegal genutzt wird. Entsprechend sind Takedowns nach Digital Millennium Copyright Act (DMCA) alles andere als ungewöhnlich.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dagegen kann man auch nichts sagen, allerdings berichtet das Filesharing-Blog TorrentFreak, dass der bei F-Secure tätige Sicherheitsforscher Mikko Hyppönen mit einer ganz besonderen Abmahnung konfrontiert war. Denn dieser fing sich mit einem Tweet samt Link zu einer Acrobat Reader-Version eine Abmahnung ein. Die Besonderheit: Es war der allererste Acrobat Reader für MS-DOS.

Der Takedown betraf auch nicht den ursprünglichen Tweet, sondern einen Retweet durch einen von Hyppönen selbst erstellten Bot, der fünf Jahre alte Tweets noch einmal veröffentlicht. Das Bot-Konto wurde ebenfalls gesperrt - letzteres ist allerdings Standard in solchen Fällen.

"Antike Software fürs Museum"
Laut TorrentFreak ist vermutlich ein Automatismus für den Takedown verantwortlich. Das ist zwar letztlich "nur" ein Kuriosum, zeigt aber auch, dass der DMCA-Prozess alles andere als optimal ist: Denn selbst wenn sich Adobe an einer 27 Jahre alten Download-Version störte, wäre es nicht sonderlich effektiv, gegen einen Tweet vorzugehen und nicht den Download selbst. Hyppönen selbst will an seinem Tweet festhalten: "Diese Software ist antik. Sie gehört in ein Museum, nicht in einen DMCA-Antrag."

Quelle; winfuture
 
Ich hab jetz auch Angst mein MS-Dos Diskette zum einsetzen,geschweige Gecrackte Symbian Handy mit spielen von Alte Nokia *lach
Bestimmt kommt jetzt noch Sky,und will Premiere Lizenz von uns haben, wegen Dbox2 und Betaserch Avia 600 Lizenz ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben