Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Abbruch FireTV trotz genügend Bandbreite

luckybyte

Power Elite User
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.199
Reaktionspunkte
1.046
Punkte
383
Ort
zu Hause
Hi,

ich beobachte hier immer wieder das es beim Streamen mit dem FireTV Stick zum Stocken oder Artefakten (Klötzchenbilder) kommt oder der Stick meldet das nicht genügend Bandbreite zur Verfügung steht.
Schaue ich in den Router wird der sonst ungenutzte 16 MBit/s Anschluss jedoch kaum genutzt, ich vermute das in meinem WLAN der Fehler liegt.
Meine Konfig:
ADSL 16 Mbit/s an einer FB 7490 als Router -> 1 GB Switch (ungemanaged) -> FB 7362SL. Diese Kombo ist also mit LAN-Kabeln verbunden, die 7362 ist als AP konfiguriert und ist WLAN Teilnehmer im MESH. Am Switch ist noch ein AVM 1750e, ebenfalls als AP über Ethernet im MESH, der FireTV verbindet sich allerdings mit der Fritte, diese steht quasi direkt neben dem TV.
Soweit , so gut, funktioniert auch bis auf die Abbrüche beim Streamen. Wenn ich den Router resette geht der Stream wie blöd weiter und die FB saugt mit 8-10 Mbit/s den Film aus dem Netz. irgendwann geht es wieder los und trotz voll zur Verfügung stehender Bandbreite kommt es zum Stocken, wobei dann nur ein paar Bits/S aus dem Netz gezogen werden.

Ist der ungemanagte Switch schuld oder die AVM Kombo als MESH?
Wenn Switch: Welchen würdet ihr empfehlen, oder reicht auch ein WebSmart Switch oder muss ein ein managed Switch sein?
Wenn WLAN Komponenten: muss es Sisco oder Ubiquiti UniFi AP sein?

Bin für Tipps zur Fehlersuche dankbar!
Danke für eure Einschätzung.
Lucky
 
Vielleicht sind zu viele Wlan Geräte im Netzwerk. Deine Fritzbox schafft maximal 4 aktive Geräte (Pro Fritzbox). Alles was darüber hinaus geht hat das nachsehen. In der heutigen Zeit bekommt man schnell eine Auslastung hin.
 
Also angemeldet sind so einige WLAN Geräte, aber eher "passive" Smart-Home-Teilnehmer wie Alexa, SmartSwitche usw.
An der 7362 sieht das so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich kann mir nicht vorstellen das damit ein AVM AP überfordert sein sollte. Oder etwa doch? Dann müsste ich mir andere APs besorgen?
 
Schaue mal unter Wlan, suche den Kanal manuell aus, wenn möglich auch Kanal 12/13 miteinbinden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben