Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

7590: Bootloop nach Update von freetz 154.07.12 nach freetz-ng Labor 154.07.19-78839

mischmit

Newbie
Registriert
27. Mai 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,

ich habe mit freetz-ng ein Image Link ist nicht mehr aktiv. gebaut und über das Gui von freetz 7590_07.12-freetz-master-20190811 installiert.
Leider gibt es nach der Installation über das freetz-Gui immer einen Bootloop und ich muss wieder die Partition, die noch Version 07.12 enthält reaktivieren.
Ich habe auch schon probiert, die Box zunächst auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann zu patchen, leider mit demselben bootloop-Ergebnis.

Ich kann mich zunächst noch am Gui und auch per ssh anmelden.

Nach etwas mehr 2 Minuten bootet die Box dann wieder.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte und was ich noch versuchen könnte?

Gruß
mischmit
 

Anhänge

  • 7590_07.19.all-rev78839_labor_freetz-ng-16827-cda0d518b_20200601-100042.config.zip
    15,8 KB · Aufrufe: 20
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
auch schon einmal per AVM-WebIf (der freetz-07.12-Version) versucht?
Auch erscheint mir das freetz-ng (... freetz-ng-16827) recht alt (?) im Vergleich zur Version der gebauten freetz_07.19.all-rev78839 sein...

Edit:
> (... freetz-ng-16827) recht alt (?)
Oder benutzt Du ein eigenes Repositorie/svn?
bzw. besser: womit gibt es den (wieder(?)) freetz-ng-168xx Rev.Nr.?

Edit 2:
Auch fällt mir noch lt. Deiner .config auf:
Firmware packaging (fwmod) options
# FREETZ_FWMOD_BUGGY_FLASH_COMPAT is not set
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eine Idee und hab schon was dazu geschrieben.
Hardware type (7590) --->
Firmware version (FRITZ!OS 07.19 Labor - LIBCTEST) --->
..
--- WARNINGS ---
- LIBCTEST firmwares are EXPERIMENTAL
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das habe ich noch nicht probiert. Weißt Du, ob die neue Version dabei auch, wie beim freetz-WebIf, in die nicht-aktive Partition geschrieben wird?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sorry, hatte meine Angabe vermutlich zu kurz gehalten:
7590_07.19.all-rev78839_labor_freetz-ng-16827-cda0d518b_20200601-100042.image

2020-06-05 08_47_47-Commits · Freetz-NG_freetz-ng · GitHub.jpg
Habe auch noch herausgefunden, dass man mit dem folgenden Befehl den aktuellen Branch anzeigen lassen kann:

freetz@freetz-linux:~/7590$ git branch -vv
* master 902713d20 [origin/master] add note about missing sources for 6660 labor -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das könnte ich mal probieren, danke.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hast ja Recht, aber ich wollte mal etwas experimentieren, auch wenn ich kein Entwickler bin :blush:
Hat in der Vergangenheit mit freetz und Labor meist auch funktioniert, aber wenn jetzt nicht, werde ich auf die 7.20 warten...

Weißt Du, ob schon jemand eine 7.19 auf einer 7590 laufen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
laufen wird es wohl sicher. Es beschäftigen sich viele auch in anderen Forums damit, bloss mit der Fehlerbehebung und somit dem dazu gehörigem Support ist es eben so eine Sache.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja.
Das ist (wenn vorhanden) eine AVM-Firmware-Funktion, die ist im freetz nur etwas ausführlicher aufgebohrt.
Wenn Du das auch auf der "User"-Seite (also im AVM-WebIf) fast so wie im freetz
bedienbar machen möchtest, dann solltest Du:
Web menu patches
FREETZ_PATCH_MODFS_BOOT_MANAGER=y
benutzen (wie ja in Deiner selbsterstellten 07.19er-.config schon ausgewählt).
 
die F.B 7590 ist NAND-Flash-Modell und hat (DualBoot): Bei den NAND-Flash Modellen wird die Firmware über den Bootloader nicht direkt in den Flash-Speicher geschrieben sondern nur in den Arbeitsspeicher hochgeladen, von dort startet dann die Firmware und installiert sich anschließend selbst in den Flashspeicher.
..
Folgende Systeme stehen auf dieser FRITZ!Box zur Auswahl bei einem Neustart: ..

ist zu finden im AVM-WebIf unter: System, Sicherung, Neustart
und
zum Bauen der Freetz in: other patches, Add boot manager.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 36
FREETZ_FWMOD_BUGGY_FLASH_COMPAT braucht man nur wenn auf dem gerät ein altes freetz (nicht ng) images installiert ist und man per webif NG flahsen will. in freetz war lang ein bug durch den man weder avm noch ng flashen konnte
Ansonsten werdne bootloops oft durch irgend welche script in rc.custom und so verursacht ("timer" oder "watchdog)
Sicher doch mal die einstallungen und mach zum testen werkreset
 
> FREETZ_FWMOD_BUGGY_FLASH_COMPAT braucht man nur wenn auf dem gerät ein
> altes freetz (nicht ng) images installiert ist

Da könnte es mit dem vorhandenen
> über das Gui von freetz 7590_07.12-freetz-master-20190811
ja zeitmäßig "rein"-treffen - oder besser: wo genau liegt denn da die "Datumsgrenze"?
Ich konnte da keine genaueren Angaben zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zu faul zum suchen.
Es wird dann aber gar nicht geflasht
Eigentlich sollte die Option entfernt werden, um irritationen zu vermeiden, genau so wie in-memory...
 
Zurück
Oben