Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support 2 Subnetze im LAN -> Geräte erreichbar aber Router nicht

Türover

Spezialist
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
573
Reaktionspunkte
44
Punkte
28
Hallo Forum,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine Netzwerk Setup Frage in Bezug auf 2 Subnetze im Haus.

Um Reichweite und Durchsatz zu erhöhen (und für Gigabit LAN) habe ich gestern einen neuen WLAN Router (Asus N66U - tolles Teil :emoticon-0105-wink: ) installiert.

Dieser steht im Wohnzimmer und hat auch ein paar Geräte mit Kabel angeschlossen (PS3, Dreambox, AV Receiver, bald ein NAS).
Vorher hatte ich einen D-Link, den ich im gleichen Subnetz betrieben habe wie die Fritzbox.

Folglich hatte der D-Link Internet über einen LAN Port, nicht WAN Port bekommen.

Da ich das wenig elegant fand und außerdem alle LAN Ports des Asus benötigen werde, habe ich mich entschlossen, Internet im Asus über eine statische IP von der Fritz Box zu beziehen, damit ich auch den dafür vorgesehenen WAN Port als Eingang nutzen kann.

Dies impliziert meines Wissens ein 2. Subnetz, weil Internet IP und IP des Asus nicht im selben Subnetz liegen dürfen. Soweit richtig?

Fritz-Box (7390) Netz: 192.168.188.0 -> 7390 IP 192.168.188.50
Asus N66U Netz: 192.168.1.0 -> Asus IP 192.168.1.1 => Der Router bekommt Internet von der Fritz über die IP 192.168.188.109

Nun hatte ich die Herausforderung, dass ich von den am Asus angeschlossenen Geräten (wie der Dreambox, IP 192.168.1.15) Server im Subnetz der Fritz erreichen muss. Zum Beispiel damit die Dream an dern Card Server kommt, der auf einer 2. Fritz (7170) mit der IP 192.168.188.1 läuft.

Dafür habe ich eine Route eingerichtet auf dem Asus:
IP Netzwerk: 192.168.188.0
Gateway: 192.168.1.1
=> GELÖST

Jetzt möchte ich auch von PCs, die im Fritz Netz hängen, auf die DreamBox, z.B. um TV zu streamen.
Dafür habe ich eine Route auf der 7390 eingerichtet:
IP Netzwerk: 192.188.1.0
Gateway: 192.168.188.109 (die statische IP des Asus im Fritz Netz)
=>GELÖST: ich kann jetzt zB von einem PC 192.168.188.3 auf die Dreambox an 192.168.1.15 zugreifen.

Soweit so gut, aber eine Frage habe ich.
Ich erreiche nicht vom PC (im Browser) die Admin Oberfläche des Asus, d.h. 192.168.188.3=>192.168.1.1 schlägt fehl.
Auch ein Ping geht auf keines der Geräte in 192.168.1.0 durch.

Warum kann ich aber dann die anderen Geräte wie die Dreambox in 192.168.1.0 über den Browser sehen?Das ist kein großes Problem, weil ich die Admin Oberfläche des Asus auch per Wifi (iPad, Notebook etc) erreiche, denn sie sind alle an diesem Wifi angemeldet und bekommen IPs von dessen DHCP.
Aber es wundert mich dennoch, warum sehe ich 192.168.1.1 nicht (auch 192.168.188.109 habe ich im Browser versucht, geht auch nicht).

Von im Netzwerk der Asus befindlichen Geräten (per DHCP im Wifi) komme ich übrigens auf die Fritzbox 7390, d.h. iPad->192.168.188.50 geht. Nur andersherum nicht.

Viele Grüße
Türover
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Subnetze im LAN -> Geräte erreichbar aber Router nicht

Warum nutzt du unterschiedliche Netze ?

1.) Ich hätte der Fritzbox die 192.168.1.1 gegeben und dem ASUS die IP 192.168.1.100.
2.) Im ASUS DHCP=Aus

Dann bekommen alle Geräte im Netzwerk IPs von der Fritzbox oder Du gibst allen geräten eine Feste IP: 192.168.1.xxx

Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS1: 192.168.1.1
DNS2: 192.168.1.2
 
AW: 2 Subnetze im LAN -> Geräte erreichbar aber Router nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ursache wird sein, dass beim Asus-Router der WAN-Port erstmal für Zugriffe auf die Web-Oberfläche des Routers gesperrt ist und auch Ping-Anfragen, die über den WAN-Port kommen, qar nicht beantwortet werden. Bei normaler Verwendung des Asus-Routers wäre das auch sehr wünschenwert, denn sonst könnte jeder von außen über das Internet die Web-Oberfläche aufrufen und insbesondere finden "Roboter" im Internet über Ping-Anfragen Geräte im Internet. Beides wird man also in der Konfiguration des Asus-Routers selber aktivieren müssen, wenn man es denn so haben will.
 
AW: 2 Subnetze im LAN -> Geräte erreichbar aber Router nicht

Hallo Daggi Duck,

diese Antwort erscheint mir logisch. Danach werde ich mal forschen, vielleicht finde ich es irgendwo in den Einstellungen. So wichtig ist auch nicht, da es im selben Subnetz ja geht. War nur neugierig ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das habe ich doch oben geschrieben.
Ich möchte den WAN Port nutzen, um nicht einen der LAN Ports für den Eingang des Netzes zu verschwenden.
Damit bekommt der Asus Inet per fester IP von der Fritz. Das Subnetz muss dafür ein anderes sein. Ich habe versucht, die IP im selben Netz wie die "WAN" IP einzustellen, aber das lehnt der Router ab... macht wohl Sinn.

Daher ergibt es automatisch 2 Subnetze. Alles in einem Netz wäre mir sonst auch Recht, denn dann würde ich mir die Routen etc sparen in beiden Routern. Aber jetzt gehts ja.

Viele Grüße
Türover
 
AW: 2 Subnetze im LAN -> Geräte erreichbar aber Router nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Asus hat bestimmt nochmal eine Wan IP, die kannst Du benutzen.
Also der Asus hat zwei IP, jenachdem von welcher Seite Du kommst.

Du kannst die IP´s auslesen mit Fing App, der zeigt dir aber nur das eingelogte Subnetz Netz an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2 Subnetze im LAN -> Geräte erreichbar aber Router nicht

Was Du da machst, macht man einfach nicht.

Entweder willst Du ein gemeinsames Netzwerk haben (Und danach sieht es aus, sonst würdest Du ja nicht fragen, wie Du das jetzt überwindest) oder eben nicht (Dann würde man den Aufbau tatsächlich so vornehmen).
Router trennen Netze, das ist ihre Aufgabe, also kann man innerhalb EINES Netzwerkes keinen Router betreiben.

Will man hingegen mehrere Netze haben, dann kann man das so aufbauen wie von Dir beschrieben, dann ist aber die Trennung der gewünschte Effekt und kein Problem.

Beispiele für sinnvolle Netztrennungen wären z.B. jeweils separate Netze für die Eltern, die Kinder und den Gewerbebetrieb.
Damit hätte man z.B. sichergestellt, daß sich keines der Kinder oder deren Besucher bei einer LAN-Party am Fileserver/NAS probiert, der beim Paps in der Rechtsanwaltskanzlei im Erdgeschoß steht.
 
Zurück
Oben