Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation PayPal-Nutzer aufgepasst: Mit diesem Trick bringen Kriminelle Sie um Ihr Geld

1713955616568.png

Betrüger nutzen eine Funktion von PayPal aus, um Nutzer um ihr Geld zu bringen.
Wie Sie sich dagegen wehren können, erfahren Sie hier.
Die digitale Bequemlichkeit, die PayPal bietet, zieht leider auch immer wieder Kriminelle an, die es auf das Geld von unvorsichtigen Nutzern abgesehen haben.
Ein besonders hinterlistiger Betrug ist die Ausnutzung der Funktion "Freunde und Bekannte", wie "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" berichtet.
Hierbei behaupten die Betrüger, eine Zahlung versehentlich an eine falsche Person gesendet zu haben und fordern das Geld über diese gebührenfreie Option zurück.

Der tatsächliche Trick dabei:
Nachdem das Geld vom ahnungslosen Empfänger zurückgesendet wurde, nutzen die Betrüger den PayPal-Käuferschutz, um die ursprüngliche Transaktion rückgängig zu machen.
Somit erhalten sie ihr Geld zurück und der gutgläubige Nutzer steht ohne Schutz und ohne Geld da, denn der Käuferschutz von PayPal gilt nicht bei "Freunde und Bekannte"-Transaktionen.

So können Sie den "Freunde und Bekannte" Betrug bei PayPal verhindern​

Um sich vor dieser Betrugsmasche zu schützen, sollten Sie keine Geldtransfers an unbekannte Personen über die Funktion "Freunde und Bekannte" vornehmen.
Sollten Sie dennoch einmal eine irrtümliche Zahlung erhalten, verwenden Sie die "Erstattung senden" Funktion von PayPal.
Dadurch bleibt PayPal in die Transaktion eingebunden und bietet Schutz.

Achten Sie zudem auf unerwartete Zahlungen, die ohne erkennbaren Grund eintreffen, und melden Sie verdächtige Aktivitäten direkt an den PayPal-Kundenservice.

Quelle CHIP Germany
 
Die Freunde Geschichte war mir immer schon suspekt.
Paypal hatte den Grundgedanken der Echtzeitüberweisung mit Kundenschutz, bzw Versicherung das die Kohle und die Ware das jeweils gegenüber ordnungsgemäs erreichen.
Ein Treuhänder.
Wenn mir jemand mit Zahlung via Freunde kam, hab ich die Sache abgewürgt und Nachnahme verlangt. Wer nicht drauf einstieg, hat die Ware behalten dürfen, es fand keine Kaufabwicklung statt.
Nachdem Paypal dann selbst dann es noch zulies das ich Server angemietet habe (Die Transaktion wurde dann von Paypal selbst unterbunden, abers Geld war erstmal 4 Wochen weg vom Konto), hab ich mein Konto dort gelöscht. Paypal sollte vlt mal vor der eigenen Haustüre kehren und wieder sicher werden. Die Freunde geschichte braucht niemand.
 
Zurück
Oben