Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Support Karte mit MapInstall (BaseCamp) ans Gerät senden

AW: Karten vom Rechner auf GPS oder SD-Karte übertragen

Der gmap-Ordner muss nur im richtigen Verzeichnispfad liegen, dann kann die Karte in BaseCamp oder MapInstall einfach ausgewählt werden. In welchem Pfad die gmap-Karte liegen muss, hängt vom Betriebssystem ab, die möglichen Pfade findest Du >>>hier in Abschnitt 3 (steht aber auch bereits in der o.a. Einführung!)
 
nüwi 245w Map beschneiden?

so, ich habe hier vom Kollegen das Nüwi 245w zu liegen.

Ich habe auch schon die Europe CN 2014.10 img (1.9gb) map runtergeladen. Für den Internen speicher ist diese trotzdem zu groß. (Auf ext. Speicherkarte schieben geht nicht, da "nur" eine 2GB da ist & die ist trotzdem zu klein, also muss die Karte auf den internen Speicher passen)

Ich *könnte* einfach nur die DACH-Karte installieren, ginge ohne Probleme, aber ich möchte auch die umliegenden Länder (Polen, NL, A-CH, CZ, I etc).
Die West-Europa-Karte hat F, I etc, aber kein Pl, CZ, etc & umgekehrt. aufgrund des Speichers kann ich logischerweise weder die Komplett-map noch Ost+West Combo draufziehen.

Jetzt dacht ich mir, "Kann man die Europe Map nicht komplett bearbeiten & einfach Skandinavien, Baltic & die Osteuropa jenseits PL & CZ wegschneiden?" (bei meinem Compasseo konnt ich damals sowas).

Ich hab auch die Länder als Einzelpakete geladen, aber die haben ja alle den gleichen Dateinamen. Umbenennen geht da bestimmt nicht? Wie bekomme ich die einzelnen Länder auf das Navi?

Ich hab mir auch die BaseCamp (ehem. Mapsource) runtergeladen, aber ein "einfaches" Karte/Img importieren & dann beschneiden & speichern geht da nicht. Wär auch zu schön & einfach.

Also meine Fragen:

Kann ich die Komplett-Map Europa irgendwie beschneiden & Länder rausschneiden, so dass es auf die <1.8GB kommt?
kann ich die Einzel-maps (irgendwie mit Ordner-System?) auch parallel auf's Navi ziehen?
 
AW: Support Karte von MapSource ans Gerät senden

Bitte erst die Einführung lesen. Alles was Du bisher gemacht hast war für Dein Problem falsch, also auch die Downloads.

Zur Verwendung mit BaseCamp/MapInstall wird die DVD bzw. gmap Version der Karte benötigt. Man kann keine Images "beschneiden".

Dann die benötigten Teile < 2GB mit MapInstall ans Gerät senden.
 
AW: Tutorial: Von der Mapsource Installation zur Garmin Navi Karte

Kann Tutorial Anhang nicht laden. Fehler:
"Ungültige Angabe: Anhang"
Bitte Re-Up.
 
AW: Tutorial: Von der Mapsource Installation zur Garmin Navi Karte

Das schon lange tote Thema noch einmal zu beleben macht absolut keinen Sinn mehr.

- Die Entwicklung von MS wurde bereits 2010 eingestellt
- MS ist mit diversen neuen Geräten nicht 100% kompatibel
- MS ist mit den Topo Pro Karten seit 2012 nicht kompatibel
- MS ist mit neuen CN Karten nicht 100% kompatibel
- MS kann keine Imageversionen laden (div. Karten werden aber nur noch so verkauft)
- MS kann keine Rasterkarten anzeigen
. MS ist nicht mal mehr mit allen OSM Karten kompatibel (z. B. werden Höhenlinien nicht angezeigt)

Aus den Gründen schon und um neue User nicht auf die falsche Spur zu führen sollte ausschließlich nur noch mit BaseCamp und MapInstall gearbeitet werden.
 
AW: Support für alle übrigen City Navigator NT 2015 - Karten

Hallo,

auch wenn ich jetzt gesteinigt werde!

Ich möchte mir aus Europa NT 2015.40 eine eigene Länderzusammenstellung machen. Die hier vorhandenen zum Beispiel D-A-CH sind mir zu wenig und andere Downsloads passen auch nicht richtig. Ich habe Basecamp und Mapinstall installiert, gepatcht, deren Hilfen gelesen und Videos geschaut. Ewig gegoogelt, auf Garmin und auch hier gesucht, FAQs gelesen und bin links gefolgt in der Hoffnung auf Hinweise zu stossen, die mir weiter helfen.

Sicherlich wurde hier das Thema schon behandelt, aber ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Wer hat den "Stein der Weisen"?

Frohe Ostern
 
AW: Support Karte mit MapInstall (BaseCamp) ans Gerät senden

Und was ist jetzt die Frage? Karte schon geladen, wenn ja welche genau, wenn ja schon installiert, wenn nein FAQ dazu schon gelesen,usw.?
 
AW: Support Karte mit MapInstall (BaseCamp) ans Gerät senden

Da ist mein Vorhaben (oder meine Frage): Ich möchte mir aus Europa NT 2015.40* eine eigene Länderzusammenstellung machen.
*Und auch schon heruntergeladen (unlocked)

Und das habe ich schon gemacht: Ich habe Basecamp und Mapinstall installiert, gepatcht, deren Hilfen gelesen und Videos geschaut. Ewig gegoogelt, auf Garmin und auch hier gesucht, FAQs gelesen und bin links gefolgt...
 
AW: Support Karte mit MapInstall (BaseCamp) ans Gerät senden

Du stellst nach wie vor keine konkrete frage. Woran scheitert es denn jetzt genau?

BaseCamp starten - Menue Karten - Punkt Karte installieren - Kacheln im MapInstall markieren und an Gerät senden- fertig - so einfach, dass es noch nie gefragt wurde ;-)
 
AW: Support Karte mit MapInstall (BaseCamp) ans Gerät senden

naja, ich glaube eher, dass die, die hier unterwegs sind, die Garminthematik mit der Muttermilch aufgesogen haben. Eine konkrete Frage?

Gut - wie kann ich mir eine eigene gmapsupp.img bzw. gmapprom.ing zusammenstellen?

Wenn ich den Punkt "Karten installieren" angewählt habe, wird MapInstall (Wählen Sie das Gerät aus, auf dem Karten installiert werden sollen) geöffnet. Nach Klick auf "Gerät suchen" kommt die Feststellung: "Das Gerät Speicherkarte C scheint schreibgeschützt zu sein ... ..." Nach ok, werden auch andere Partitionen mit dem gleichen Ergebnis angesprochen. Die Partition M nicht und da liegt auch das Kartenmaterial (img unlocked und gmap unlocked). Im Fenster Gerät kann ich M auswählen, mehr aber auch nicht. BaseCamp zeigt mir die vorhandenen Karten nicht an!
 
AW: Support Karte mit MapInstall (BaseCamp) ans Gerät senden

Wenn BaseCamp die Karte nicht anzeigt hast Du sie noch nicht oder falsch installiert. Oder sie ist als aktive Karte nicht angewählt?
Bevor das nicht geht brauchst Du gar nicht weitermachen.

dazu siehe FAQ https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?161523-Wie-mache-ich-meinen-PC-fit-für-GARMIN Punkt 3

Um welche Karten und Format bzw welches Angebot und welches Gerät geht es überhaupt?

PS hier hat auch keiner die Weisheit mit Löffeln gegessen aber ein Glaskugel habe ich auch nicht - mit "es geht nicht" oder "ich hab Videos geschaut" kann man leider keine Ferndiagnose stellen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support Karte mit MapInstall (BaseCamp) ans Gerät senden

Hallo!
Ich habe jetzt mein neues Garmin GPSMAP64 bekommen.
Nun habe ich das Problem meine bis jetzt beim 60CSx verwendeten Karten auf das neue Gerät zu übertragen.

Wie gewohnt die entsprechende gmapsupp.img in den Ordner Garmin auf der Speicherkarte kopiert...aber nada.

2. Versuch...gmapsupp.img in den Speicher des Gerätes...Ordner Garmin kopiert...auch kein Erfolg
3. Versuch...Karten via BaseCamp installieren....
Das geht, dauert aber ewig und erstellt auf der Speicherkarte jetzt eine Datei die so aussieht: openmtbmap_austria_15.05.2015.img. Die finde ich auch dann am Gerät als aktivierte Karte.

Wird bei diesem Gerät die Kartenübertragung mit gmapsupp.img nicht mehr unterstützt?
Danke
 
AW: Support Karte mit MapInstall (BaseCamp) ans Gerät senden

Garmin hat bei allen seit 2014 auf den Markt gekommenen Geräten und Karten einen neuen Kopierschutz eingeführt, so dass keine unlocked Karten mehr laufen.

siehe dazu zuerst mal hier da auch der GPSMap64 zu den betroffenen Geräten gehört
--> https://www.digital-eliteboard.com/324638-protect-2014-devices-garmin.html

Allerdings kann ich die geschilderten Probleme nicht nachvollziehen, da OSM Karten eigentlich problemlos laufen, sofern keine Unicode Zeichentabelle verwendet wird.
Das geht dann auf den neuen Geräten auch nicht. Bei der openmtbmap war das zeitweise der Fall. Wurde aber m. W. mittlerweile wieder geändert. (die benutze ich nicht mehr)

Grundsätzlich gehen natürlich wie bisher Karten im Ordner \Garmin\ im Gerät oder SD-Card mit beliebigen Dateinamen. Auch die Installation mittels MapInstall geht wie bisher.

Jetzt ist die Frage welche Karten es genau betraf? Bei der Bei der neuen Topo Deutschland v7 oder Österreich v4 wäre es ja klar, dass es nicht mehr ohne Weiteres geht.
Wie gesagt mal unter dem Link oben zum Kopierschutz und Workaround einlesen, ggf. hat es sich damit aufgeklärt.
Von der AT V4 ist eine fertige Testversion downloadbar. (Post #2)
 
AW: Support Karte mit MapInstall (BaseCamp) ans Gerät senden

Hallo nochmals...
Danke für die ausführlichen Erklärungen...

Mit der neuen TOPO Österreich (Austria) v4 PRO aus Post #2 funst es wie gewohnt...auch meine SpeicheAlpen_gmapsupp.img wird akzeptiert.

Keine Ahnung warum da einige OSM Karten nicht gegangen sind.
 
AW: Support Karte mit MapInstall (BaseCamp) ans Gerät senden

Hallo, ich habe Basecamp mit Mapinstall installiert und die CN1710 NT (unlocked gmap-Version) eingebunden (Win8.1pro). Karte wird in BC angezeigt. Nun möchte ich einige Kacheln der CN1710 Karte auf eine SD Karte installieren. Leider kommt MapInstall immer mit folgender Fehlermeldung: "Für dieses Gerät wurden keine freigeschalteten Karten gefunden". Habe darauf hin noch mal mein altes MapSouce (6.16.3) installiert und den CN1710 eingebunden. Da klappt alles. Warum geht es in Basecamp nicht? Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
 
Zurück
Oben