Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme empfangen nach Installation von Balkonüberdachung

Szuerus

Hacker
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
493
Reaktionspunkte
155
Punkte
113
Hallo in die Runde.
Frage. Habe mein Balkon Überdach mit Glas überdacht, daneben ist meine Satschüssel installiert.
Kann es sein das dass Signal/Empfang durch das Glas gedämmt wird?
Einige Sender funktionieren nicht mehr z.B RTL, RTL2, VOX usw?
 
Kommt aber auf das Glas an.
Einfaches Fensterglas geht ohne Probleme.
Zb bleiverglasung stört
 
Du schreibst „daneben“. Das sollte keine Auswirkung haben … schwierig wird es, wenn die Sicht beeinträchtigt wird. Manche Glasscheiben haben eine kaum sichtbare Metallbeschichtung gegen Wärmestrahlung. Für SAT ist das ein KO Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Für mich liest sich das so an, als wenn jemand bei Bauarbeiten die Satellitenantenne angestoßen hat und damit der Empfang verstellt ist, wenn die Anlage neben dem Glasdach steht. Ich gehe davon aus, dass man sicht, von der Anlage nicht mit dem neuen Bauprojekt behindert. Was sagen die Empfangsergebnisse jetzt mit dem Schätzeisen von Reci oder hast du etwas Brauchbares zum Messen zur Hand?
 
Also ich hatte 1990 mein Spiegel in der schlafstube stehen. Hinter doppel Verglasung.
Astra und eutelsat, 80ger Spiegel und es lief astrein auch bei geschlossenem Fenster
 
Es gab eine Schüssel aus der Schweiz die konnte man auf das Fensterbrett stellen.
Ich hatte eine auf Arbeit ging nur bei geöffneten Fenster.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Doch, funktioniert wunderbar, hab selber im einem 10 Stockwerk großem Haus auf der 7 Etage eine Antenne im Wohnzimmer direkt vor dem Fenster montiert, Astra und Hotbird bei geschlossenem Fenster funktionierte super

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Moderne Wärmeschutzgläser sind mit einer aufgedampften Metallschicht versehen, die Signaldurchlässigkeit einer Scheibe sinkt mit steigendem Isolierwert.
Zusätzlich bei Regen etwa – wo der Satellitenempfang grundsätzlich schlechter ist – können die am Fenster haftenden Regentropfen das Signal weiter schwächen.

Bei einem Abdach können durch Doppelstegplatten und den Querbalken (z.B. aus Aluminium) die Signalqualität erheblich beeinträchtigt werden.
 
N‘Abend,

Wenn der OP die Antenne neben dem Glasdach hat, und dieses den Empfangsweg nicht behindert. ist das doch alles Wurst. Vermutlich durch die Bauarbeiten einfach verstellt. Der OP möge uns aufklären
 
Zurück
Oben