Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst o compile geht bei einem Server nicht

so hab mir jetzt Bookworm installiert, soweit auch alles OK, nur komme ich nicht mit Filezilla drauf, SSH scheint nicht richtig zu funktionieren. Was fehlt da?
in SSH-config hab ich Root auf yes gestellt
neues PW hab ich auch vergeben
Fehlt sonst noch was?

Im Webif seh ich auch bei ssh einen roten Punkt ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber ich hab doch ein Root PW eingestellt ! SSH ist aber irgendwie nicht aktiv.
Bei PermitRootLogin hab ich das # weg gemacht und yes dahinter geschrieben, vorher stand dort prohibit-password.
hab auch nochmal Openssh installieren lassen
 
hab jetzt mit sudo service ssh start neu gestartet, danach komm ich drauf.
Nur nach einem reboot ist SSH wieder aus, warum?
 
??? aber wie krieg ich das Ding dann angeschlossen? Muss es deswegen von Srom holen und im Keller wieder anschliessen, da hab ich weder einen Bildschirm noch eine Tastatur stehen, und komm dann nie wieder drauf....

Uppps, sorry, weiss jetzt was du meinst ... :eek:
Stand auf dem Schlauch :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst beim nach dem Schreiben des Images, die SD oder USB noch mal an den Rechner stecken und eine leere Datei namens ssh anlegen.
Das ging früher auch mit der Installation des "openssh-server"
Weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist?
 

Anhänge

  • Heatless aufsetzen.pdf
    64,2 KB · Aufrufe: 2
Das ganze steht sogar schon in meinem FAQ, hab es gerade noch etwas hübsch gemacht:
Ist im übrigen schon seit ende 2016 so
 
Das mit der ssh Datei ist immer nur für einen Start. Nach erfolgreichem Boten wird diese vom System gelöscht
 
Zurück
Oben