Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon 7210 7310 mit MN 7.7.5 Build 447

spydd

Freak
Registriert
10. März 2009
Beiträge
246
Reaktionspunkte
254
Punkte
123
Hallo liebe Navigon 7210 und 7310 Besitzer,
ich mache hier mal einen neuen Thread auf, weil ich nicht glauben kann, dass nicht doch noch mehr von uns die Software MN 7.7.5 Build 447 auf ihren Geräten nutzen möchten.
Ich nutzte bisher die Version MN 7.4.3 Build 201, bin aber von der neueren Soft wesentlich mehr angetan.
Was geht zusätzlich (besser):D
Dynamischer Fahrspurassistent
GTA Citymodels
Schnellzugriff auf Tankstellen, Restaurants, Parkplätze in der Umgebung
superschneller GPS und TMC-Fix
bessere Performance allgemein
Mehrere TTS-Sprachen wählbar

Was geht nicht:
Panoramaview 3D (für nicht Gebirgsbewohner ohnehin nicht interessant)
Spracheingabe (wer nutzt das wirklich?)

Ich bin nun schon längere Zeit mit Hilfe von Achsel dran, eine Lösung für die Telefonfunktion zu suchen, die nun gefunden wurde.
Wie das mit dieser Hardware funktioniert steht in folgenden Thread:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dort findet ihr auch, wie TMC aktiviert werden kann.

GELÖST!!! Bluetooth funzt!!!:emoticon-0141-whew:

Dank der Hilfe von Achsel habe ich nun auch das Problem mit der Telefonfunktion gelöst.
Ersteinmal habe ich den internen Speicher (My Flash Disk) im 7210 formatiert und dann die alte Version MN 7.4.3 Build 201 hier komplett reinkopiert. (Ohne Maps und POIS, da es reicht, wenn die auf der Karte sind)
Wie das geht, beschreibt Achsel im Spoiler oben idiotensicher!

Aus der Medionsoft von hier:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

habe ich dann in My Flash Disk in einen Ordner Programme (erstellen) den Mortscript-Ordner dort eingefügt. Da braucht nichts angepasst zu werden.
Auf der Storage Card habe ich die Soft MN 7.7.5 Build 447 von halver installiert.
Zusätzlich den Phonelinkordner aus der Medionsoft mit ins Rootverzeichnis.
Die NgAppCom.xml aus der Medionsoft muss in den Ordner Navigon kopiert werden (alte überschreiben).

Weiterhin muss m Navigonordner die UserSettings.default für GPS und TMC angepasst werden:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nun ist noch wichtig, dass auf der Storage Card der Ordner MixSer erstellt wird und dort alle notwendigen Inhalte hinein kopiert werden.

Das sind
MixSerDrv.dll (der eigentliche Treiber)
mixser_tmc.bin (Hilfsdatei für den Treiber zur Lösung des "Authentifizierungsproblems")
activatedevice.exe (Hilfsprogramm zur Aktivierung des Treibers)
MixSerNaviStarter.mscr (Mort Skript um den Treiber zu installieren und zu konfigurieren)
MixSerNaviStarter.exe (Mortscript Runner für das obige Skript, muss genau so heißen wie das Skript!!)
MortScript.exe (zum Ausführen des obigen Skripts)
(Danach bitte googeln!)

Die MixSerNaviStarter.mscr wird mit dem Script zum Start von für TMC von Achsel geändert.
Pfade anpassen, wenn wie wie bei mir von Storage Card gestartet wird.

Mit dem Bluetooth-Startscript bin ich leider nicht weitergekommen.

Nun müsst ihr noch in My Flash Disk ein Startmenü einfügen z.Bsp. von hier:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

In der main.ini und system.ini müssen die Startpfade angepasst werden von Storage Card auf My Flash Disk.
Gestartet wird die MN 7.7.5 über \Storage Card\MixSer\MixSerNaviStarter.exe.
Habe noch zusätzlich einen Startpfad für die MN 7.4.3 auf \My Flash Disk\Navigon\Navigon.exe verlinkt.
Nun kann ich beide Versionen starten.
Die laufen ohne Probleme parallel. :emoticon-0142-happy
Viel Erfolg beim Ausprobieren wünscht
spydd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 7210 7310 mit MN 7.7.5 Build 447

Hallo spydd,
laut Achsel soll ja auch eine Parallel-Installation (7.75 & 7.42) auf der SD-Karte funktionieren!?
Den internen Speicher formatieren möcht ich nicht so gerne.

Gruß & Dank für Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo spydd,
danke für den link!
Mir reicht es halt, wenn ich nach Möglichkeit alles von der SD starten kann. Ich habe nun nur 7.75 installiert und es läuft schon mal, klasse!
Wie starte ich denn das Ganze komfortabel? Ich habe Quickrunner installiert und unter Hilfe von der Windowsoberfläche (Startmenu) 1.mscr (von Achsel: MN 7.7.5 starten ohne StVO\MN 7.7.5 starting without StVO) gestartet. GPS funktionierte dann auch!
Und wie rufe ich dann das Telefonmenu auf? Muss ich das angegeben Skript vor dem Start von 7.75 aufrufen. Also erst "Telefonmenü starten\Phonemenu starting von Achsel " dann Telefon koppeln und dann 7.75 über o.g. Skribt starten?

Sorry, habe mich vor 1-2 Jahren mit dem ganzen Thema beschäftigt (7210 -> 7310, lief bei mir nicht,Abstürze,etc.) und nu ein bisschen raus!

Gruß & Danke für die Hilfe

P.S. Welche Zwerge braucht es dann. Welches "Navi" habe ich denn dann?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles klar!
Was mir fehlte war die res-Datei von eduardo1 (mit dem Telefon-Knopf).

Jetzt lüppt et!

Super Sache, reichlich Dank nochmal!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon 7210 7310 mit MN 7.7.5 Build 447

ich bin jetzt total am testen ob ich es auf einen 7210 zum laufen bekomme, nur tmc läst sich rein gar nicht einbinden, bei meinen 2110 habe ich es zum laufen bekommen.
hat einer noch eine idee für mich was vielleicht verkehr sein kann?

danke schonmal
 
AW: Navigon 7210 7310 mit MN 7.7.5 Build 447

@master3101

Leider kann ich die Glaskugel nicht bedienen.
Es wäre schön, wenn du mal mitteilen könntest, was du bis jetzt unternommen hast, um TMC zum Laufen zu bringen.
Vorab: ohne das Script von Achsel und Mixerdrv geht es nicht!
LG
spydd
 
AW: Navigon 7210 7310 mit MN 7.7.5 Build 447

ich habe jetzt nochmal alles duch geschaut gehabt und habe den felher gefunden und schon lief es dann. ich hatte eine zahl verkehrt eingegeben.
aber danke für deine antwort;)
 
Schade,
leider friert auch diese Software sporadisch ein. Vermutlich das gleiche Problem wie mit der 7310-Software: Auf einigen Navis läuft es, auf anderen (wie meins) leider nicht. So ist es nicht zu gebrauchen. Also zurück auf 7210.

Gruß
 
Hallo dieter6581
nicht so schnell aufgeben!
Du musst mit der internen Speicherverwaltung etwas experimentieren.
Dazu gibt es hier einige kleine Helferlein.
Schau dir mal Mortscript in Zusammenhang mit setmem.exe an.
LG
spydd
 
Danke für den Tipp spydd,
habe alles zusammen und werde nochmal probieren und berichten.
Den internen Speicher habe nun doch genutzt!

Gruß
 
Vielleicht mal ein paar kleine Hinweise.
Ich habe in mein Startscript folgendes zur Speichererweiterung eingebaut:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dazu mal hier den Inhalt des Mortscript-Ordners, der muss ins Hauptverzeichis auf die Karte:



Habe bis jetzt kein einfrieren mehr feststellen können.
LG
spydd
 
Kann 7.7.5 nicht laden

Hallo,

wollte die MN 7.7.5 von Halver laden, aber der Link scheint tot? Es wird über myref weitergeleitet aber nix passiert....
Könnt Ihr den Link mal testen und evtl die 7.7.5 woanders bereitstellen?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben