Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach FritzBox 7590 einen VPN Router

Hühnerbaron

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. Februar 2008
Beiträge
72
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Hallo zusammen ich möchte mir ein vernünftiges VPN-Netz zu Hause aufbauen.
Mein Plan wäre nach der Fritzbox einen VPN Router mit LAN anzuschließen um mit Nord VPN zu konfigurieren.
Ich bräuchte einen VPN Router mit sehr guter Wi-Fi Leistung.
In meinem Netzwerk würde auch noch ein Drucker und ein Nas laufen.
Die Fernseher sind mit D-Lan verbunden die sollten natürlich auch im VPN sein.
Ist das sehr schwierig zu konfigurieren den VPN Router.
Meine jetzige Lösung ist glaube ich ein bisschen sehr umständlich ich gehe von der Fritzbox in einen separaten Router der zu einer Unify ,ich habe dann 2 Verbindungen einmal ohne VPN und einmal mit. (Wurde mir so eingerichtet von einen ID Fachmann)
Und habe einen endlosen Kabelwirrwarr.
Verliere ich durch das VPN viel Leistung habe eine 250DSL Leitung.
 
Vielleicht ist ein VPN Gateway eine alternative zum VPN Router.
 
Warum gehst du von der Fritz in einen anderen Router?
Ich habe einen wrt VPN Router per WAN an den LAN Port von der Fritz, alles was VPN haben soll, läuft über den wrt VPN Router und der Rest direkt über die Fritz, die als Modem missbraucht wird.
 
Frage mich nicht ???
Ich habe das machen lassen , ich finde das ist sowas von Umständlich und habe Kabelsalat ohne Ende.
Und irgendwie spackt es immer wieder mal .
Deswegen will ich es nun alleine nochmals machen . Um nicht immer auf Ihn Angewiesen zu sein .
Ich kann ja selber fast nichts mehr verändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann mach es dir einfach und verbinde den wrt Router an deine Fritz und gehe mit der Fritz Online, der wrt nimmt sich das dann von der Fritz und leitet alles was über ihn geht, über VPN.
Ich lasse zb, meinen Samsung Fernseher über die Fritz laufen, damit Waiputv nicht meckert.
Alles andere was auch kein VPN haben soll, wie meine Smartgeräte (Heitzregler) etc. laufen auch über die Fritz, alles per WLAN, außer mein Server, der läuft per LAN über den wrt VPN Router.
Ist alles easy einzurichten!
Da brauchst du keinen "Selbsternannten Experten". :)
 
Ok, hört sich gut an .
Wenn es soweit ist darf ich mich nochmals melden ???
Zur Verständnis von der FritzBox per Lan an den VPN Router. Dann kann ich ja mein WLAN über den VPN Router machen, und alles andere was ich im VPN haben möchte zb D-Lan .
D-Lan kann ich ja auch über den VPN Router in mein Stromnetz einspeisen?
Muss ich bei der FritzBox was umstellen ???
Grüße und Danke
 
Also, den VPN Router mit Kabel am WAN und das andere Ende vom Kabel dann an der Fritz an den LAN, die Fritz ist Internetzugang. (DSL) erc.
Alles was dann über die Fritz direkt geht, ob LAN oder WLAN, ist ohne VPN, alles was über VPN Router geht, ob LAN oder WLAN, ist mit VPN.

Wenn die Fritz so eingestellt ist, das sie der DSL Router ist, nein.
Der VPN Router ist Empfänger für deine Geräte die über VPN sollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK , und was ist sicherer, macht das was aus ???
WOW du kennst dich ja mega aus.
Ich habe mich leider immer nur auf den Experten verlassen .
Habe nun entschlossen, mich wieder mehr damit zu beschäftigen.
 
Mehr Sicherheit bedeutet auch eine höhere Verschlüsselung, dass wiederum verlangsamt natürlich auch die Geschwindigkeit.
Wireguard hat eine andere Verschlüsselung als OpenVPN und ist dadurch auch spürbar schneller, was aber nicht bedeutet, dass du dadurch weniger Sicher bist.
Außerdem ist Wireguard einfacher zum Einrichten, allerdings gibt es dieses nicht bei jedem VPN Anbieter, oder in einer anderen Art, zb. Nord-VPN, hat da ein eigenes System, dass aber auf Wireguard basiert!
 
Hallo Update ,
habe mir nun eine Asus RT-AC 88 U zugelegt.
Kann ich auf dem das Nord-Lynx installieren und wo finde ich die Verschlüsselung .
In den YouTube videos ist das nicht ersichtlich .
Sorry für die Fragen aber ich möchte nicht verkehrt machen .
PS: Sollte ich den Router auch neu flashen?
Das ist doch auch auf Linux Basis oder ??
grüße

 
Wenn es für den Router ein neues Firmware Update gibt, warum nicht, schaden wird es nicht.
Ob dieser Router das von Nord-VPN umsetzen kann, kann ich leider nicht sagen, weil ich einen GLI wrt Router habe.
Versuche es einfach, dann siehst du ob es geht, oder warte bis sich jemand meldet der darüber Bescheid weiß.
Aber wie gesagt, entweder es geht, oder es geht nicht, kaputt kannst du dabei nichts machen!

Edit:
Habe hier etwas auf die schnelle gefunden!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und schönen Sonntag ,
Habe nun versucht den RT -AC zu installieren was natürlich nicht funktioniert. Mein Problem ist das gesamte Netzwerk glaube ich .
DSL geht in einen Vigor Modem dann an die Unify, von der Unify geht wieder ein Lan an die FritzBox 7490 (wegen Fax und Telefonie und Nas glaube ich )
An der FritzBox ist mein Nas angeschlossen !
Ich komme werder auf das Vigor Mode noch auf die FritzBox drauf.
Ich möchte einfach ein vernünftiges Netzwerk zuhause haben wo ich auch mal selber was machen kann.
Ich habe gerade mit meinen "Experten " gesprochen der wo mir das für viel Geld eingerichtet hat, und habe ihn gesagt das ich es gerne zurück gerüstet hätte.
Und eine für mich einfache Lösung möchte .Er darauf hin das was ich vor habe ist eine Bastellösung und er wäre dann draußen.
So nun bin ich total verunsichert und möchte meine FritzBox nicht zurücksetzten. Nicht das gar nix mehr geht.
Nun mein Gedankengang ich bestelle mir eine neue FritzBox und fange von neuen nochmals an.(Kann dann ja immer nochmal zurück falls alle Strike reißen.
Sorry für den vielen Text.
 
Mach dir eine Sicherung von deiner Fritz und stelle dann alles auf Werkseinstellungen, sollte alle Stricke reißen, kannst du die Sicherung wieder aufspielen und alles ist beim alten!
Dein Selbsternannter "Experte" will dich nur von Ihm abhängig machen.
Sorry das ich so direkt bin, aber solche Typen gibt es zu genüge.
 
Zurück
Oben