Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Immer mehr greifen zu Piraterie, weil ihnen Streaming "zu teuer" ist

Es wird sicherlich kaum jemanden, der sich etwas mit dem Thema
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auseinandersetzt, überraschen, dass Streaming immer mehr an Attraktivität verliert. Das liegt an der Fragmentierung und auch den immer weiter steigenden Preisen, stellt nun eine weitere Studie fest.

1714608272486.png

Piraterie ist wieder angesagt​

Immer mehr Streaming-Dienste, die immer mehr kosten: So lässt sich derzeit die Situation des Mediengeschäfts wohl am besten zusammenfassen. Denn obwohl man das als mehr Auswahl bezeichnen kann, so lässt sich das auch mit "zu viel des Guten" umschreiben. Denn Konkurrenz belebt das Geschäft und das trifft auch hier sicherlich zu, doch gleichzeitig kann und muss man auch sagen, dass die guten Exklusiv-Inhalte mittlerweile breit verstreut sind - und das treibt Nutzer wieder zur Piraterie.

Das belegen mittlerweile auch zahlreiche Studien, wie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
berichtet, wird die Situation allerdings immer dramatischer bzw. verschlechtert sich aus Sicht der Streaming-Anbieter. Laut einer neuen Umfrage aus den USA gaben, die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
durchgeführt hat, gab rund ein Drittel an, dass sie im vergangenen Jahr mindestens einmal zu Piraterie gegriffen haben.

Die Altersverteilung ist nicht überraschend, denn unter Befragten, die zur Generation Z, also etwa zwischen 1997 und 2012 zur Welt gekommen sind, gaben rund Dreiviertel an, dass sie illegal Inhalte laden - bei Babyboomern waren es nur 28 Prozent.

"Zu teuer"​

Interessant wird es bei den Gründen, warum zu illegalen Downloads oder Streams gegriffen wird: 36 Prozent gaben an, dass sie sich nur für eine bestimmte Sendung oder einen Film interessiert hätten, das ihnen aber kein volles Abonnement wert war. Auch die zweitplatzierte Begründung hängt mit den Kosten zusammen, denn 35 Prozent der Befragten meinten, dass Abo-Dienste generell zu teuer seien. Ebenfalls 35 Prozent gaben an, dass ein bestimmter Inhalt in meiner Region nicht über offizielle Kanäle verfügbar war. Jeweils 17 Prozent störten sich an Werbung oder wollten nicht warten, bis ein bestimmter Inhalt offiziell veröffentlicht worden ist.

Zwar müssen solche Umfragen stets mit einer gewissen Vorsicht betrachtet werden, es ist aber dennoch klar, dass sich die meisten erschwinglicheres Streaming wünschen: Denn fast 75 Prozent der Piraten geben an, dass sie legale Dienste nutzen würden, wenn sie billiger wären.

Quelle: Winfuture
 
Die Piraterie ist zurück gegangen als Netflix Filme und Serien "satt" für wenige Euro im Monat angeboten hatte, Spotify quasi kostenlos mit wenig Werbung oder für kleines Geld ohne Werbung nutzbar war und Key Seiten wie MMOGA Spiele zu attraktiven Preisen zur Verfügung stellte.

Netflix schießt jetzt auf 20€ pro Monat, Spotify liegt bei 15€ für Paare oder 18€ pro Monat für Familien und unfertige Triple-A PC-Spiele, die meist dann auch noch Rohrkrepierer sind, kosten teils an die 80€

Sind also 38€ Pro Monat, aber dann fehlt noch Amazon Prime (9€ p.M.) für kostenlose Lieferung, Disney+ für die Kinder (6€ mit Werbung, 9€ ohne Werbung, 12€ wenn man 4K möchte.), wer dann noch Fußball oder F1 gucken will: Sky (35€ p.M. im ersten Jahr, danach 45€ p.M.)

Dann liegen wir schon bei 104€ p.M. und dann folgen noch Dazn usw....

Wir reden hier also von Summen die im Jahr 4 Stellig (im Beispiel 1248€ p.a.) sind und jedes Jahr weiter steigen.

Für 1248€ kann ich mir ein Jahres Account bei einem Multihoster holen (30€), ein NAS kaufen (200€) mit 24TB Speicher (560€) und noch ein Jahr IPTV für 85€ im Jahr buchen.
Hab dann "unendlich" Musik, alle möglichen Filme und Serien auch in meinem BESITZ, alle möglichen Sender und Sportevents in HD+/UHD, PC Spiele können gefahrlos getestet werden und es bleiben immernoch 373€ über um diese dann selektiert zu kaufen.

Ich hab auch keine Ahnung wie das mit der Rückkehr zur Piraterie passieren konnte.....
 
Beim TV kann ich ja noch Beipflichten, aber bei der Musik nicht!

Durch Spotify bekommen Künstler eh schon recht wenig, aber Illegale Downloads Vernichten so manche Bands!

Wer Musik Runterlädt hat kein Respekt für den Künstler.

Und sich wie in den 2000ern die Platten zu, zu Müllen mit Filmen die man nie alle sehen kann und wird ist auch nicht so toll!

Letztlich kann man heute doch das Buchen was einem Interessiert.

Sky hat diverse Pakete, als auch andere Anbieter.

Aber dennoch gibt es in zum Beispiel in Sachen Sport zu viele Aufspaltungen, Schlechte Empfangshardware seitens der Anbieter. Zwangsmaßnahmen die den Nutzer Gängeln aber nicht gegen Piraterie helfen.

Ich Bezahle gerne für Spotify, nutze aber im TV einen Piraten Anbieter.
Erstens Sender Wie SYFY und 13th Street haben mittlerweile sooo viel Werbung das es Free-TV sein Könnte.

Zweitens will ich die Gängelung durch Hauseigene Empfangs Hardware nicht. Wie dem SKY Q oder GIGA-TV Receiver.

Und zuletzt Stören mich natürlich auch die Ständigen Preiserhöhungen, trotz fallender Leistungen durch Streichung von TV-Sendern. Mehr Werbung, ach und Habe ich die Mehr Werbung schon erwähnt :D
 
Ich treibe das Spiel weiter, wer die Musiker schätzt kauft deren CDs, geht auf deren Konzerte und hört nicht über Spotify, und für 370€ kann ich ne Menge CDs kaufen, vor allem sinds im nächsten Jahr nicht mehr 370 sondern ~1100€ die über sind....
 
bei der preisentwicklung dürfen die sich nicht wundern. tital hat sein abo von 20€ auf 10€ gesenkt und wird damit jetzt den musikmarkt sicherlich neu aufmischen mit seiner quallität (machen nicht mal groß werbung dafür). sei es drum, mitleid habe ich mit keinem der anbieter und wenn sky so weiter macht gebe ich denen auch nicht mehr so ultra lang, wobei todgesagte....
 
Ich Kaufe mir Music auf CDs oder sogar auf Vinyl wenn mir die Musik gefällt.
Und dann meist Special Editionen. Im Digipack oder so.

Und es kommt auch auf die Band/Künstler an.

Zum Beispiel Metallica haben es nun wirklich nicht mehr nötig nur auf CDs zu Setzen sie verdienen sehr gut mit Streaming.
Judas Priest sind auch in einem Alter wo sie ihre Musik sogar Kostenlos auf Youtube anbieten.

Kleinere Bands wie Crematory haben es da schon nicht mehr so leicht.
 
Ich kaufe keine Musik CD,s oder DVDs, ich zahle GEZ Gebühren und nutze das was zu bekommen ist

Neuste filme und Musik lade ich natürlich immer frisch in guter Qualität aus dem Internet, wenn ich was haben will

Habe zwar Netflix und Amazon Zugang von Tochter, nutze es aber fast gar nicht, und jetzt schaue ich nicht Mahl den TV an, bei solchem geilem Wetter bin ich fast den ganzen Tag im Garten, und höre eventuell irgend ein Radiosender natürlich aus einem Internet Radio

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Da ich Metall Fan bin bei EMP :D sonnst bei den Online Store den die Band so Empfehlen. BZW Verlinken.
 
Oh ja, damals mit Share-Online. Das waren Zeiten :)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ublock und Sponsorblock ahoi - keine Werbung, keine unnötigen Filler/Raid Shadow Legends Bullshit scheiße/Aufrufe zum Abonieren etc.
Ich glaub erst wenn man Ublock und Sponsorblock verwendet hat, merkt man eigentlich, was man sich über die Jahre bei Youtube an Werbung/Schleichwerbung auch unbewusst reingezogen hat...

Nehmen wir mal z.B. ein Video von Linus Tech Tipps, (
) dann biste bei 17:10 Minuten reines Video und zusätzlich 5:39 Werbung und kommst so auf die 22:39 Laufzeit.
Das sind round about 24% Werbung IN den Videos, da sind die Vorgeschaltenen Werbeeinblendungen noch garnicht mitgezählt...
 
Ich hab Netflix, Amazon & Co mal ausprobiert aber schnell wieder verworfen. Man muß viele Streaminganbieter abonnieren wenn ich alle Filme/Serien schauen möchte, für einige Inhalte fallen zusätzliche Kosten an, trotz Zahlung kommt immer noch nervige Werbung, die Inhalte können nur schwer abgespeichert werden, usw.

Daher bin ich bei der "Piraterie" geblieben weils für mich das kostengünstigste und vor allem das einfachste ist. Alle Filme und Serien sind auf einer, maximal zwei Seiten zu finden, man lädt runter was man sehen will und hat die Inhalte damit auch offline verfügbar.
Das ist viel einfacher, hat keine Kompatibilitätsprobleme und fördert nicht die Medienkonzerne.

Musik höre ich über Youtube (mit Firefox Browser und ublock bzw. Downloadhelper zur Offline Speicherung von Musikvideos) oder Newpipe.

Für mich funktioniert das hervorragend, Domain- & Geoblocking kann mit VPN Diensten, die ich sowiso nutze, oder einfach durch das ändern des Default DNS Servers in den Interneteinstellungen einfach umgangen werden.
Wenn man die Künstler bzw. Filmschaffenden wirklich unterstützen möchte, kauft man sich die CDs/DVDs/Digipacks im Laden, idR limited Editions und kommt noch in den Genuß mehr oder weniger exklusiver Bonus Inhalte.

Heutzutage wo alles immer teurer wird und man immer weniger Leistung für sein Geld bekommt (ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo es, auch bei den Privaten, verpönt war wenn man Sendungen dirch Werbung unterbricht), muß man sich nach der Decke strecken und da einen die Konzerne ungeniert nach Strich und Faden ausnehmen hab ich nicht einen Hauch Skrupel oder ein schlechtes Gewissen wenn ich Piratenseiten nutze.
 
Zurück
Oben