Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zweimal Rundfunkgebühr zahlen - für Wohnung und den Schrebergarten

Zweimal Rundfunkgebühr zahlen - für Wohnung und den Schrebergarten

Die "Bild"-Zeitung hat sich im Kampf gegen die Rundfunkgebühren von ARD und ZDF nun der Schrebergärten-Besitzer im Osten Deutschlans angenommen - die nämlich sollen mit der Einführung der Haushaltsabgabe im Jahr 2013 doppelt zahlen, für das Springer-Blatt eine "Schreckensnachricht".

Etwa 500.000 Kleingärtnern zwischen Rügen und Oberwiesenthal müssten insgesamt 35,78 Euro monatlich an die GEZ überweisen,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Laut 15. Rundfunkstaatsvertrag zähle eine Gartenlaube als zweiter Haushalt, wenn sie größer als 24 Quadratmeter sei. Die Maximalgröße von Lauben in Westdeutschland überschreite diese Kennzahl aus gesetzgeberischen Gründen nicht, in der ehemaligen DDR aber hätten Datschen bis zu 40 Quadratmeter groß gebaut werden dürfen, hieß es. Der Linken-Chef im Thüringer Landtag, Bodo Ramelow (55), bezeichnete die vermeintlichen Doppelgebühren als "riesige Ungerechtigkeit" und will den Rundfunkstaatsvertrag korrigieren.

Quelle: Sat+kabel
 
AW: Zweimal Rundfunkgebühr zahlen - für Wohnung und den Schrebergarten

Meine Meinung...Wer die Kohle und die Freizeit für eine 40qm Laube hat darf gerne auch doppelt zahlen,
vorrausgesetzt in der Laube stehen auch Empfangsgeräte.
 
AW: Zweimal Rundfunkgebühr zahlen - für Wohnung und den Schrebergarten

Da bin ich aber Froh, daß ich Befreit bin. :emoticon-0116-evilg
 
AW: Zweimal Rundfunkgebühr zahlen - für Wohnung und den Schrebergarten

Nein Pretender, so kannst du das nicht sehen.
Ich habe schon viele alte Lauben aus DDR Zeit gesehen. Die würden hier kaum eine Abnahme vom Bauamt bekommen.
Teilweise sehr unzumutbar gebaut.
Aber die Leute hängen sehr daran weil die zum Teil geerbt wurden und kein Geld für einen Neubau da ist.
Für die Leute die sich was neues gebaut haben und die Hütte in den Ferien vermieten ist es OK.
Die können zahlen, aber der Großteil ist froh wenn man mal in den Garten fahren und abschalten kann
weil das Geld vorne und hinten nicht reicht.
Ich denke man sollte das so agumentieren das man sich die Sachen von zu Hause mitbringt und auch wieder mit nach Hause nimmt.
Bei uns auf der Arbeit muß auf dem Kofferradio auch eine GEZ Nummer draufgeklebt werden. Bei einer kontrolle sagt man dann das man es nach der Arbeit mit nach Hause nimmt.
 
AW: Zweimal Rundfunkgebühr zahlen - für Wohnung und den Schrebergarten

Oder einfach das Grüne genießen und kein SAT Anlage aufs Dach der Laube schrauben.

@killi zzzzz
 
Doch keine doppelte Rundfunkgebühr - ARD einigt sich mit Schrebergärtnern

Doch keine doppelte Rundfunkgebühr - ARD einigt sich mit Schrebergärtnern

Der Untergang des Abendlandes ist verschoben: Etwa 500.000 Kleingärtnern zwischen Rügen und Oberwiesenthal müssen nun doch nicht eine doppelte Rundfunkgebühr in Höhe von insgesamt 35,78 Euro monatlich an die GEZ überweisen.

Die Befreiung von der Gebühr werde unabhängig von der Größe der Gartenlauben gelten, bestätigte Thüringens Staatskanzleiministerin Marion Walsmann (CDU) am Donnerstagabend der Nachrichtenagentur
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Die Ministerpräsidenten der Länder hätten sich mit der ARD darauf verständigt, dass die größeren ostdeutschen Lauben nicht anders behandelt würden als kleinere westdeutsche - soweit sie nicht zum Wohnen genutzt werden.

Die Link veralten (gelöscht) und vermeldet, mit der Einführung der Haushaltsabgabe im Jahr 2013 sollten Datschenbesitzer doppelt zahlen. Für das Springer-Blatt war das eine echte "Schreckensnachricht". Laut 15. Rundfunkstaatsvertrag zählt eine Gartenlaube als zweiter Haushalt, wenn sie größer als 24 Quadratmeter ist. Die Maximalgröße von Lauben in Westdeutschland überschreitet diese Kennzahl aus gesetzgeberischen Gründen nicht, in der ehemaligen DDR aber waren Datschen bis zu 40 Quadratmeter erlaubt.

Quelle: Sat+kabel
 
Zurück
Oben