Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zwei Satellitenschüssel, eine davon mit Motor, zusammenführen

Sat 4 free

Newbie
Registriert
26. August 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte eine Satellitenschüssel mit Motor, und eine fixe Satellitenschüssel (Astra) an 3-4 Receiver anschließen. Der Motor soll nur von einem Receiver (R1) gesteuert werden. Zum Beispiel: Ich drehe vom R1 die Schüssel mit dem Motor auf Thor, und schaue auf R2 ein Sender von Thor. Meine Frau schaut auf R3 Astra. (fixe Antenne) Es scheint kompliziert zu sein, es musste doch eine Lösung geben, oder? Was bräuchte ich dafür? Eine Antenne mit Motor und Quatro LNB habe ich.

Danke für Eure Unterstützung,

Sat 4 free.
 
Hi,
Diseqc 1.0 Schalter lassen die Motor-Steuersignale durch. Deshalb kannst du das weitgehend nach diesem

Schema anschließen.
Einziger Unterschied: Das Koaxkabel des Receivers mit dem du den Motor steuern willst muß zuerst zum Motor geführt werden und dann vom Motor zum LNB.

Deinen Quattro-LNB kannst du dafür nicht nutzen. Für dieses Schema brauchst du 2 Quad-LNBs und was sonst noch im Schema angegeben ist.
 
Danke Radlermo für die schnelle Antwort. Könnte ich R3 und R4 irgenwie mit Unicable, oder Ähnlichem verbinden? Ich werde R3 und R4 nicht gleichzeitig benutzen.
 
Nein die Systeme lassen sich nicht kombinieren.

Aber meinst du wirklich Unicable, oder liegt für die Versorgung von R3 und R4 nur 1 Kabel?
Dann ist das bei nicht zeitgleicher Nutzung auch kein Problem. Wobei dann sogar noch die gleichzeitige Nutzung auf der selben Empfangsebene möglich ist. Dann empfiehlt sich aber der Einbau eines Vorangschalters.
 
Du kannst nur eine Schüssel mit Deinem Vorhaben ansteuern
 
Du kannst nur eine Schüssel mit Deinem Vorhaben ansteuern
Nope!

Man kann DiSEqC einmal kaskadieren. Dazu nimmt man einen Option-Switch. Bei mir tut es der SPAUN SUR 211F. Der hängt direkt an der Dreambox. Vom SUR geht es einmal zur Drehschüssel und einmal zur festen Schüssel.

Einen Nachteil handelt man sich damit allerdings ein. Die Tunerconfig ist aufwändig. Für die Drehschüssel muss man jeden gewünschten Satelliten konfigurieren. Das braucht man bei direktem USALS nicht.
 
Hallo Leute,

Danke für eure Bereitschaft mir zu helfen. Ich bin von diesem Forum begeistert. Ich habe ein Schema mit meinem Vorhaben zugefügt. TV1 wird immer laufen. TV2 und TV3 theoretisch nie gleichzeitig. Ich möchte bei allen 3 TV ASTRA 19° von der fixen Antenne und z.B. Thor Sat von der Antenne mit Motor. R1 ist eigentlich da nur um die Antenne AM zu drehen. Danach wird ausgeschaltet und ich habe so betrachtet eine Anlage mit 2 Satelliten. So mein Gedanke. Wird es funktionieren?
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Ich habe eine feste Schüssel mit 2 Quattro-LNBs (Astra + Hotbird) und dahinter einen Spaun Multischalter (9/16)
sowie eine Motorschüssel mit einem Quad-LNB (4 unabhängige Teilnehmer mit Steuerleitung 1 für die Motor-Kommandos über den Mottek)

Astra und Hotbird werden mit DiSEqC AA und AB (DiSEqC == 1 und 2) angesteuert, die Motorschüssel mit DiSEqC BA + USALS (DiSEqC == 3)
4 Receiver werden mit je einem Optionsschalter (Spaun SUR 211) an den Multischalter (Option A) und die Motorschüssel (Option B) angeschlossen.

In den Empfängern ist DiSEqC 1.0 mit 2 Wiederholungen eingestellt. Alle Receiver (Tank, HD1, Neo und AX HD51, der auch die Steuerung übernimmt) sind mit Neutrino bestückt, der AX zusätzlich mit E2/OpenHDF)

Es gibt schonmal ein Timing-Problem, wenn man von einem Multischaltersender auf einen Motorsender mit gleichzeitiger Schüsseldrehung umschaltet. Dann kommt das Kommando für die LNB-Einstellung zu spät. (Abhilfe: Tuner neutstarten)
Ansonsten kann man von den anderen 3 Receivern natürlich nur auf den aktuell angefahrenen Satelliten schauen!

Läuft hier seit Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben