Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zwei Dreamboxen über NFS miteinander verbinden nicht möglich

C0mm0d0re

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. April 2010
Beiträge
89
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo!

Habe eine 800se als Clone und eine DM500 als Clone. Beide vom Boardsponsor. Leider schaffe ich es nicht, dass ich von der DM500 über NFS im Netzwerk auf die 800se Festplatte zugreifen kann.

DM500 IP: 192.168.178.21
DM800se: 192.168.178.59 --> Verzeichnis für die Filmaufnahmen: /hdd/movie/ (ROM: Link ist nicht mehr aktiv.)

Ich würde gerne den Freigabe Manager der DM800 verwenden, um den NFS einzurichten:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

An der DM500 wollte ich per Telnet verbinden.
Folgende Einstellungen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Diesen telnet Befehl quittiert die Box leider so:
dreamboxlauwc.png


Was mache ich hier falsch????
Ich habe alles mögliche variiert und ausprobiert. Vergeblich bisher..... Habe ich schon mal über das Enigma Web Interface der DM500 über den Mount Manager vergeblich versucht zu verbinden.

Ich werde noch verrückt :emoticon-0108-speec:emoticon-0181-fubar

Wäre sehr sehr froh über jede Hilfe.
C0mm0d0re
 
AW: Zwei Dreamboxen über NFS miteinander verbinden nicht möglich

Es geht alles über NFS !
----------------------

Installiere auf der Box mit der HDD den NFS Server, dann kannst du mit der 2. Dreambox darauf zu greifen !

Auf der Dreambox mit der Festplatte/HDD

media/hdd freigeben !
-----------------------

Auf der 2. Dreambox in die /etc/auto.network eintragen:


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Dreambox = Bezeichnung der Box mit der HDD
192.168.X.XXX = IP Adresse der Dreambox mit der Festplatte/HDD (wo der NFS Server läuft)
 
AW: Zwei Dreamboxen über NFS miteinander verbinden nicht möglich

habe per ftp keinen Ordner oder Datei "/etc/auto.network" gefunden?

Edit: okay, unter "/var/etc/" habe ich die datei automount.conf gefunden. Ist das richtig? Habe da

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
als Zeile eingefügt.

Ist das richtig? Leider weiß ich nicht, wie es jetzt weiter geht...

Edit2: Im Ordner automount finde ich jetzt die dm800se. Wenn ich darauf klicke, stürzt die Client Dreambox leider ab :-(
woran könnte das liegen?


Danke erst einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei Dreamboxen über NFS miteinander verbinden nicht möglich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst die /media/hdd/movie Freigabe mit dem Netzwerkbrowser mounten.
---
Netzwerk/Netzwerkbrowser/Experte und die IP der 1. Dreambox eingeben/NFS Freigabe und weiter einrichten.
 
AW: Zwei Dreamboxen über NFS miteinander verbinden nicht möglich

Bei der alten Dreambox haben ich aber keinen richtigen Netzwerkbrowser, wenn ich das richtig sehe... Nur die mount Funktion

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
AW: Zwei Dreamboxen über NFS miteinander verbinden nicht möglich

Dm500 Clone. Gemini irgendwas :confused: zwei Jahre her der Flash... Wo kann ich das sehen?
Beim booten steht da GP 4.70

Es scheint an der DM500 zu liegen. Wenn ich in der Automount Datei ebenfalls noch einen NFS Ordner eines Linux Computers im Netzwerk mounte, stürzt die DM500 ebenfalls ab, wenn ich den Ordner öffnen möchte.

Ist es denn richtig in der automount.conf diese Zeile zu haben:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei Dreamboxen über NFS miteinander verbinden nicht möglich

Habe es jetzt mit dieser Anleitung hinbekommen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


per Samba Server auf der dm800se und mount manager an der dm500.

Leider laufen auch SD Filme nicht wirklich flüssig :-( Liegt das an Samba oder an der DM500 allgemein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!
ich fasse mal zusammen was ich gemacht habe!
System:
1 - DM 800HD V2
2 - DM 7080 HD
Beide mit Merlin neuste Version

1. NFS Server auf beiden Boxen installiert
2. NfS Server gegenseitig eingetragen <> mit der IP
3. in beiden auto.network Dateien gegenseitig eingetragen -----> dream7080 -fstype=nfs,ro,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.xx:/hdd/movie "xx geändert"
4. Beide Boxen Neu gebootet
5. PVR Taste gedrück, PVR Taste noch einmal gedrückt.

Stehen aber nur die bereits bekannten Bookmarks drin kein neuer Zugangspunkt!

Ich habe doch hier was übersehen oder?

Was stelle ich denn bei Optionen ein, sorry weis das nicht? Siehe bild 1 und 2 und weiter, wie lautet dann die Codzeile bei auto.network

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bollekk

2 Tage später...!

Ich bekomm das mit dem Zugriff auf die andere Box einfach nicht hin!

Kanns mir nicht bitte jemand erklären?

Bolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zwei Dreamboxen über NFS miteinander verbinden nicht möglich

Ich nutze Newnigma und ich musste zum Verbinden von zwei Boxen noch nie irgendwelche Dateien von Hand editieren.

NFS Server installiert.
Box neugestartet, im Networkbrowser die anderen Box gesucht und verbunden.
 
AW: Zwei Dreamboxen über NFS miteinander verbinden nicht möglich

Hi,
genau das habe ich gemacht!

NFS ist installiert aber er findet im Netzwerkbrowser nicht die andere Box!

Bolle
 
AW: Zwei Dreamboxen über NFS miteinander verbinden nicht möglich

NFS Editor installiert ?
Damit kann man die jeweilige HDD freigeben.
 
AW: Zwei Dreamboxen über NFS miteinander verbinden nicht möglich

Sorry bin Ü40!! ;-)
Auf beiden Boxen habe ich NFS installiert bzw war installiert!

Muss ich auf der Box auf die zugegriffen wird, die Ip von der anderen Box eingeben?

Bolle

Bitte habt Verständnis... Wenn es auch doof klingt, Danke
 
Zurück
Oben