Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusätzliche Satposition trotz DiseqSchalter

Eskiya

Premium
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
1.124
Lösungen
2
Reaktionspunkte
467
Punkte
253
Hallo zusammen

meine Eltern hatten bei dem alten Vermieter zwei SAt Spiegel mit folgenden LNB`s:
Spiegel 1: Hotbird und Astra 19,2 °
Spiegel 2: TürkSAT 42 °

Der Vermieter hat vor einigen Monaten den Spiegel 1 komplett entfernt, ohne dass er uns davon berichtet hat. Den Spiegel zwei wollte er auch entfernen, hat aber von mir Paroli bekommen und hat zähneknirschend nachgegeben. Der Spiegel 1 hing mit einem Wandhalter an einem Kamin, der im Zuge von Renovierungsarbeiten abgerissen worden ist. Das zur kurzen Erklärung.

Nun hat der Vermieter vor einiger Zeit eine Gemeinschaftsanlage nur für Astra aufgebaut. Die Leitung liegt auch bei meinen Eltern im haus, zusammen mit der Leitung für Türksat. Es fehlt mir also Hotbird, da dieser der Hauptsatelit ist, wo die muttersprachlichen Sender ausstrahlen. Ich habe auch schon an einem IP Reciever gedacht, auf Grund von dem Alter meiner Eltern aber schnell Abstand davon genommen. Die haben seit Jahren einen Humax F1 Fox gehabt, damit die sich nicht neu orientieren müssen dann einen Humax 5400 gekauft, da der F1 nun schrott ist.

Astra und Türksat sind über einem SPAUN Diseqschalter 4 / 1 SUR 420 WSG (glaube das es dieses Modell ist) im Wohnzimmer angeschlossen. Nun möchte ich gerne an der vorhandenen Astra Gemeinschaftsantenne ein weiteres LNB für Hotbird anschließen. Leider habe ich gerade nicht auf dem Schirm, welcher LNB Halter dran ist um eine Multischiene zu montieren. Gibt es hierzu einfache Zusatzhalterungen für Hotbird?? Ferner kann ich das Kabel nur unter den Dachpfannen von der Gemeinschaftsanlage bis zur Türksat Spiegel verlegen. Das Kabel für Türksat liegt unter den Pfannen und geht unter Fliesen usw... ins Wohnzimmer der Eltern. Es geht folglich nur bis zum LNB vom Spiegel mit Türksat.

Wenn ich nun im Wohnzimmer das Spaun SUR 420 WSG angeschlossen habe, könnte ich dann noch ein drittes LNB zusätzlich anschliessen?? Ich müsse dann Hotbird mit Türksat über einen anderen "Schalter" auf dem Dach anschliessen und das Kabel vom Türksat als Leitung nach unten nutzen.

Ist das möglich und wenn ja, wie???

Danke!!!
 
Nun möchte ich gerne an der vorhandenen Astra Gemeinschaftsantenne ein weiteres LNB für Hotbird anschließen.

Zuerst:
Das wäre ein Eingriff in einer Fremdanlage, die Dir nicht gehört !
Das solltest Du zuerst mit dem Vermieter abklären.

Der DiSEqC müsste unters Dach am Türksat-Spiegel.
Astra- und Hotbird-Kabel bis zum Türksat-Spiegel ziehen und dort anschließen, da Du ja nur 1 Kabel bis zur Whg hast.

Es gibt , die man an jedem LNB montieren kann.
 
@Trick

Moin,

leider kann ich den Diseq Schalter von Unten nicht wegnehmen, da das Kabel von der Gemeinschaftsanlage einen anderen Weg hat, wie das Kabel von Türksat, ferner hängt die Gemeinschaftsanlage an einem Multischalter, an dem ich nicht dran komm....

Also muss es ein Diseq vor dem Diseq Schalter sein.... Oder so ähnlich..
 
Oder so ähnlich..
Mit deinen aktuellen Problemen ist die einfachste Lösung ein eigener Spiegel. Wenn die Ausrichtung der Wohnung irgendwie passt sich eine kleine unauffällige "Designerschüssel" besorgen und diese an geeigneter Stelle anbringen.
Der Hotbird hat Power, somit reicht auch was kleines feines.....
 
oder doch einen vernünftigen reciver und diesender via i-net. deine Eltern brauchen nur einen Daumen zum zappen
 
Insgesamt würde ich ohne erlaubnis die finger von der gemeinschaftsanlage lassen. M.w ist ausgeurteilt, dass Deine eltern anspruch auf muttersprachliche Programme haben und der vermieter die erlaubnis - ohne beeinträchtigung der gemeinschftsanlage - zur installation erteilen muss. Google mal bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der vermiter Türksat anbittet dann gehe ich davon aus das es ein Turke ist , Astra hat er warschanlich nur für die mitter gemacht , damit die im keine löcher bohren , oder kabel durch die fasade hängen

wenn da schon eine schüsel für Astra hengt , reicht es mit dem vermitter vernünftig zu reden und er wird entweder die erlaubnis erteilen , oder sogar jemandem beawuftragen den Hotbird wider nachzurüsten , so ne grose geschihte und kosten sind es wider nicht

mit jedem vermiter kann man reden , egal ob Araber , Turke , Ruse oder Pole , man mus nur reden , nicht hinter vermiters rücken was selbst machen
 
leider kann ich den Diseq Schalter von Unten nicht wegnehmen, da das Kabel von der Gemeinschaftsanlage einen anderen Weg hat, wie das Kabel von Türksat

Technisch wäre es möglich, wenn beide Spiegel auf dem Dach stehen und Du an beiden rankommst.
Da wird das Türksat-Kabel unterm Dach einfach durchgekniffen, das Kabel welches vom Türksat-LNB kommt in den DiSEqC Port 1 gesteckt.
Astra dann Port 2 und ... wenn genehmigt ... Hotbird in Port 3.
Und das alles geht dann über das "auf einen anderen Weg gelegte" Astra-Kabel in die Whg.

Also muss es ein Diseq vor dem Diseq Schalter sein.... Oder so ähnlich..

Man kann keinen DiSEqC vor einem DiSEqC setzen, genausowenig wie einen DiSEqC vor einem Monoblock-LNB.
 
Es gibt verschiedene Arten von DiSEqC Schaltern, manche kann man hintereinander schalten, andere nicht. Dann muss der Receiver DiSEqC 1.1 können, die meisten können nur DiSEqC 1.0. Das kann irgendwie funktionieren, muß aber nicht. Tip von mir: Laß es, gibt nur Probleme.

Ignorier doch die Gemeinschaftsanlage einfach, die brauchst du nicht. Setze die Türksat-Antenne auf einen . Dein Kabel wird an den Motopr angeschlossen und vom Motor aus geht es weiter zum LNB. Ein neues Kabel muss nicht gelegt werden, als Strom zum Antrieb wird einfach die Versorgungsspannung des LNB hergenommen. Der Humax schafft das spielend. Du benötigst zusätzlich nur ein Stück Kabel (so lang wie der Feedarm + ein paar Zentimeter) und zwei Stecker.

Die Einstelldaten kann ich dir gern ausrechnen, dazu brauche ich den Standort der Antenne (nächste größere Stadt genügt). Du kannst dann mit der Antenne von Türksat bis Hotbrd (und darüber hinaus) alle Satelliten empfangen. So z.B. auch Astra2 (z.B. englische Musiksender) und Badr (Dubai Sport).

Deine Eltern brauchen nichts besonderes beachten, einmal eingestellt, dreht die Antenne je nach gewünschtem Programm vollautomatisch auf den jeweils passenden Satellit.
 
Es gibt verschiedene Arten von DiSEqC Schaltern, manche kann man hintereinander schalten, andere nicht. Dann muss der Receiver DiSEqC 1.1 können, die meisten können nur DiSEqC 1.0. Das kann irgendwie funktionieren, muß aber nicht. Tip von mir: Laß es, gibt nur Probleme.
.
Kann man so nicht sagen. Mit spaun geht das problemlos.
 
Stimmt, mit den DiSEqCs von Spaun gibt es in der Regel keine Probleme. Die kosten aber auch entsprechend und dann wird noch für jeden Satellit ein eigenes LNB gebraucht und eine passende Halterung dafür. M.E. ist die Lösung mit dem Motor einfacher zu realisieren, vielseitiger, weil mehrere Satelliten empfangbar sind und letztlich auch nicht teurer.
 
Will ich gar nicht mit Dir streiten. Eine drehanlage hat mehr mechanische bauteile, die auch anfällig sind und aufbau und einrichtung sind nicht ohne. Beindruckend sind immer die vielfältigen empfangsmöglichkeiten. Bei nur einigen sats bevorzuge ich halt andere lösungen.
 
Auch ich suche keinen Streit. Es gibt halt mehrere Möglichkeiten, wie man das Problem lösen kann. Der User sollte sich jetzt entscheiden können. Mein Angebot, die Einstelldaten bei Bedarf zu berechnen, gilt jedenfalls. Wenn man die hat, ist der Aufbau zwar immer noch kein Kinderspiel, aber doch deutlich vereinfacht.
 
...nur darf es bei einer Drehanlage nur 1 Tuner geben!
Außerdem sind diese Teile bedeutend störanfälliger, würde ich niemals einen nicht tech. versierten Kunden empfehlen der selbst keine kleinen Macken der Anlage reparieren kann.

Eines ist klar, an der bestehenden Anlage hat er nichts verloren, aber eine Drehanlage wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen, und dabei auch noch Unzuverlässigkeit in Kauf nehmen.


Hintereinander kann kann man gar keine DiseqC schalten, aber man kann mit z.B. einem Spaun SUR 211 F 2 Leitungen die z.B. von zwei SPAUN 4/1 DiSEqC Spaun SAR 411 Wsg kommen zusammenschalten, so das man 8 Satelliten empfangen kann.
Und das ist keine Glückssache...das funktioniert zu 100%!!!
 
...nur darf es bei einer Drehanlage nur 1 Tuner geben!
Niemand hindert dich ein Twin- oder Quad Lnb zu montieren. Klar ist natürlich, dass alle anderen Tuner nur vom gerade eingestellten Satellit empfangen können.
Das gilt aber auch für die DiSEqC Anlage. Wenn zur gleichen Zeit mehrere Satelliten empfangen werden sollen, ist entsprechende Hardware erforderlich.
 
Zurück
Oben