Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Zusätzlich Linux zu Windows 10 installieren

Szuerus

Hacker
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
491
Reaktionspunkte
155
Punkte
113
Möchte auf meinen Laptop mit Windows 10 zusätzlich noch Ein Linux Betriebssystem installieren. Welches Linux ist den zu empfehlen und wie installiere ich dieses am besten auf meiner Festplatte mit Windows 10?
 
Hi,
empfehle ein Ubuntu Image. Lade dir die iso runter und boote damit dein NB. Bei der Installation wird erkannt das auch Win10 drauf ist und wird nicht gelöscht. Beim booten nach der Installation kannst du auswählen welches Betriebssystem gestartet werden soll.
 
Du kannst Linux auch in einer VM (Virtual Maschine) installieren. Dann läuft Linux parallel zu Windows auf deinem Laptop.
 
Die Installation funktioniert dann automatisch und erkennt das Programm da dort schon Windows installiert ist?
Oder muss man da noch selbst die Festplatte Partitionieren?
 
Welche Installation meinst du?
Im Link oben von Osprey wird nur in Win10 eine App installiert und beim Draufklicken Ubuntu gestartet. Fertig.

Da wird nichts partitioniert.

Was möchtest du mit der Ubuntu Installation eigentlich anstellen?
 
AH Okay, also ist das keine Vollversion sondern ne abgespeckte Version wo nicht alles vorhanden ist im Linux?
Ich will Image für Receiver auslesen bearbeiten.
 
Dazu wird dann ja max. eine Netzwerkverbingung von Linux zum Reci erforderlich sein oder?

Bei Nutzung von Linux in einer VM. wird das vollständige Linux installiert.
Du hast nur evtl. Einschräkungen bei der Nutzung der kompletten HW (Treiber). Zumal ja beide Systeme gleichzeitig laufen.

Bei der Verwendung einer Netzwerkbverbindung aus der VM heraus sollte das überhaupt kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die App installiert leider startet diese nicht, daher habe ich mir jetzt Ubuntu von der Internetseite als ISO geladen und auf CD gebrennt.
Problem jetzt, leider wird diese aber nicht gestartet zur Installation auf den Laptop.
 
Wir haben jetzt mehrere Wege aufgeführt, wie du Ubuntu installieren kannst.

Du solltest dir vorher überlegen, welchen Weg du nutzen möchtest.
Am wenigsten Einfluß auf dein derzeitiges Win 10 System hat die Ausführung von Linux in der App oder in einer VM.
Daher sind diese Lösungen zunächst vorzuziehen.

Falls du Ubuntu als Dual-Boot installieren möchtest, dann solltest evtl. zuvor eine Sicherung des Win10 System durchführen.

Das bitte zuvor genau überlegen und den eingeschlagenen Weg bis zum Schluss durchführen.

Das deine CD nicht direkt startet kann an einer Einstellung im BIOS des Laptops liegen.
Dazu wäre das BOOT-DEV. DVD/CD der Platte in der Reihenfolge vorzuziehen.
 
Habe nochmal die App installiert, wenn ich Ubuntu jetzt starte bekomm ich diese Fehlermeldung angezeigt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du mal die o.a. Seite aufrufen und die Aktivierung entsprechend vornehmen.

Übrigens:
Setzte bitte aus Gründen der Übersichtlichkeit das Bild in einen Spoiler. Danke.
 
Hi,

Du kannst auch beides nebenher installieren.

Empfehlung: Erst Windows, dann Linux. Dafür braucht es nur eine freie Partition.

Den Rest regelt Grub2 als Bootmanager.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben