Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zugriff auf Twonky Media Server von GIGA Blue 800 HD solo

Partyman!!!

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. Oktober 2011
Beiträge
85
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
Hallo,

mit dem mitgelieferten Media Player der HDF v4 und der openAAF 1.0 scheinen die Viedeos, sowohl mkv als auch avi etwas zu "laggen". Außerdem ragen sie sowohl oben als auch unten über den Rand hinaus, sodass das Bild wie gezoomt aussieht. Die Bildqualität leidet natürlich dementsprechend darunter. Trotz Gigabitanbindung ließ sich gerade das laggen nicht beseitigen.
Aus oben genanntem Grund wollte ich nun auf mein Twonky Media Server, welcher auf meinem NAS läuft zugreifen. Leider findet man keine Anleitung, geschweige ein Plugin zum download. Ich habe bereits von DJmount und Ushare gelesen, aber beide scheinen nur in alten Versionen von HDF enthalten zu sein. Oder ist er auch in der HDF v4 enthalten und ich schaffe es einfach nur nicht ihn zu aktivieren?!

Für eure Hilf wäre ich sehr dankbar!

Gruß
 
Ich kann ein laggen der Filme, sowie einen "Zoom" bei meiner Giga aber nicht bestätigen. Da muss der Fehler woanders liegen. Die Filme sahen bei mir alle normal aus und liefen auch ordentlich. Was mich nur gestört hat, war der Ton. Bei der Giga muss man AC3 Downsample auf "ja" stellen, damit die Filme alle Ton haben. Das ist natürlich bei mkv's, die Mehrkanalton enthalten eher blöd. Deswegen bin ich bei meinem HTPC geblieben.
Mit dem Twonky Server solltest Du Dich eigentlich per Upnp wunderbar verbinden können und das Upnp Plugin ist ja z.B. im HDF Image schon dabei...
 
Leider weiß ich nicht mehr woran der Fehler da noch liegen soll. Ich nutze den Standard Media Player aus dem HDF Image. Bei allen Filmen fehlt ein Stück vom Rand und es kommt immer wieder so ein leichtes Stocken.
AC3 Downsample habe ich auch an. Das passt soweit.
Wenn ich unter Netzwerk schaue, wird mir der Twonky aber nicht angezeigt, sondern nur mein NAS, worauf der Twonky läuft. Muss ich vielleicht noch irgendwas einstellen?!
 
Sollte eigentlich passen. So wird das eigentlich gemacht. NAS wird gefunden und über den integrierten MediaPlayer werden die Filme abgespielt.

Vielleicht hilft Dir das weiter: Link ist nicht mehr aktiv.

Ich würde mal testweise das Twonky auf dem NAS abschalten. Denn in der Regel mountest Du die Platte mit der Giga und spielst die Files direkt ab. Twonky ist ja eher eine Streamlösung. Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob Dir da Twonky eher was kaputt macht, als hilft. Wenn Dein TV DLNA beherrscht, dann macht der Twonky Sinn, denn dann streamst Du direkt vom NAS auf den TV. Die Giga benötigt aber eher eine "normale" Festplatte, auf der die Files liegen. Entweder als externe Platte direkt an der Box, oder eben als Netzwerkfestplatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, das werde ich heute Abend gleich mal testen.
Das Problem ist nur, dass ich noch 2 weitere Fernseher habe, die DLNA beherrschen, und ich dafür den Twonky benötige. Deswegen ist es mit dem Abschalten vielleicht nicht so gut, aber probieren kann man es ja mal, um eventuelle Fehlerquellen auszuschließen.
Danke auf jeden Fall erst mal für deine Hilfe!
 
Dann ist es natürlich unpraktisch das abzuschalten. Aber zu Testzwecken würde ich es mal probieren.

Hoffentlich hilft die Anleitung und läuft auf der Giga. Die ist ja von der Dreambox. Viele Sachen von da laufen aber...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Das mit dem fehlendem Rand scheint irgendwie an der Einstellung A/V Einstellung zu liegen. Wenn ein Film eine Auflösung von 21:9 hat. erzeugt das bei mir am Rechner oben und unten schwarze Balken.
Gebe ich ihn über die Giga wieder, habe ich keine Balken und der Film wirkt verzerrt. Ich habe schon alles mögliche eingestellt an den A/V Einstellungen geändert, aber es brachte nichts.
Das mit dem Twonky abschalten habe ich getestet, brachte aber keine Besserung. Die Anleitung konnte mir leider auch nicht helfen, da es sich darauf bezog einen Twonky Server einzurichten, ich es aber nur als Client nutzen wollte.
Ich finde auch im Verzeichnis unter /media keinen Unterordner upnp. Dort sollte er doch eigentlich sein?!
Es ist zum verzweifeln...
 
Sowas stellt man normal in den A/V Einstellungen ein. Allerdings ist die Funktion bei der Giga noch etwas buggy und 21:9 Filme habe ich noch nie getestet. Hast Du so einen Cinema TV oder woher kommt das seltene Format?
Also meine Ordner auf dem NAS sind im MediaPlayer unter: InternalFlash/media/upnp/"Routername"/"Plattenname"/"Ordnername" zu finden. Meine externe Platte hängt an meinem Router und ist somit eine Netzwerkplatte und der Asus Router beherrscht upnp...

Du kannst noch das probieren: Link ist nicht mehr aktiv.
 
Bei mir gibt es den Ordner upnp im Überordner media nicht. Normal sollte doch, wenn meine Fernseher den Twonky finden, auch die Giga ihn anzeigen?! Oder irre ich mich da? Die Netzwerkfreigaben habe ich schon erstellt und eigebunden. Es scheitert wirklich nur noch am abspielen.
Nein ich habe keinen 21:9 Bildschirm;) Ich habe mir meine Blu Ray Sammlung auf meinem Nas gesichert, das spart die Zeit zum Blu Ray einlegen...:) Da die Filme auf meinem 16:9 Monitor schwarze Balken oben und unten erzeugen, dachte ich sie sind im 21:9 Format?! Egal was ich einstelle unter AV Einstellungen, das ändert überhaupt nichts. Man könnte meinen, das hat nur Einfluss auf die TV Wiedergabe?!

Was für eine Image hast du denn drauf?
 
Ich hab das V3 Image drauf. Und ich habe absolut nichts gemacht, sondern die Giga hat gleich den "NAS" von mir erkannt und angezeigt.
Es scheitert nur noch am abspielen? Also findest Du Deinen NAS, aber kannst die Files nicht abspielen? Oder wie darf ich das verstehen?

Edit: jetzt nochmal nachgeschaut. Ich habe unter Erweiterungen das UPNP Plugin. Wenn man das öffnet, sehe ich, dass bei mir djmount aktiv ist und daran hängen meine Freigaben. Es gibt noch ushare, dass man konfigurieren kann. Hast Du damit mal rumgespielt?
 
Ich glaube ich haue mir auch mal das v3 drauf. Man liest immer nur das UPnP da drin ist. Beim v4 habe ich dahin gehend nichts gefunden. Ich teste gleich mal und berichte dann wieder.
Danke dass du dir meiner annimmst!
 
Ach stimmt. Jetzt fällt es mir wieder ein. Die haben das Plugin beim v4 schlichtweg vergessen. Da musst Du das nur manuell nachinstallieren! Kein Grund gleich die Firm zu wechseln. Installier einfach das Plugin nach! Stimmt...das habe ich voll vergessen...
 
zu spät....;) Naja immerhin scheinst du ja in deiner Version auch nicht das Problem zu haben, dass er in die Filme immer reinzoomt, von daher ist es vielleicht mal einen Versuch wert.

Edit: Wie heißt das Plugin doch gleich?
 
Neiiiiin, ich war zu spät! Ich habe Ihn verloren *buhhuuuuhuuu* :)

Ich habe das Plugin in unsere Database geladen und dazu ein kleines ReadMe erstellt: Link ist nicht mehr aktiv.

Wenn das Plugin installiert ist, sollte Dein NAS auch mit der v4 laufen!
 
:D
Danke für den Upload! Sobald er v3 zuende geflasht hat, teste ich die Version erst mal und schmeiße dann wieder v4 drauf.
Warum wechselst du eigentlich nicht auf die v4?
Bei dir laufen Breitbildfilme auch mit schwarzen Balken oben und unten auf der Giga, wenn du sie über den Mediaplayer abspielst?
 
Zurück
Oben