Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zugriff auf Oscam Webinterface über Internet?

M

manboo8000

Guest
Hey, habe meinen Server gerade nicht bei mir stehen und daher meine Frage, ob ich auf das Oscam-Webinterface auch über das Internet zugreifen kann und wenn ja, wie?

OScam läuft auf nem Raspberry PI.

Danke
 
AW: Zugriff auf Oscam Webinterface über Internet?

Ja kannst du!!

Du musst hald einen zusätzlichen Port im Router öffnen und über den greifste dann aufs WebInterface zu!
 
AW: Zugriff auf Oscam Webinterface über Internet?

muss ich dort nur den Standard-Webinterface-Port freigeben und den dann an den Server weiterleiten?
 
AW: Zugriff auf Oscam Webinterface über Internet?

standart port ist immer schlecht

nim besser ein anderen port
 
AW: Zugriff auf Oscam Webinterface über Internet?

Aus Sicherheitsgründen dann aber über den ssh-tunnel zu empfehlen. Wenn du ein openwrt Router hast funktioniert das super. Gruß Osprey
 
AW: Zugriff auf Oscam Webinterface über Internet?

Hi

Ich würde ihn aber nur öffnen wenn ich beim einrichten wäre oder Probleme mit oscam hätten sonst wäre es mir zu heikel.


Gruß Ralf
 
AW: Zugriff auf Oscam Webinterface über Internet?

also der Router ist ne Fritzbox 7270, keine Ahnung ob die VPN kann. Geht mir nur darum, dass ich mal schauen kann, wenn was nicht läuft.

Auf die Fritzbox komme ich über die Internet-Fernwartung ran. Habe jetzt mal den Web-Interface-Port von Oscam freigegeben und an die interne IP vom Server weitergeleitet. Wenn ich dann aber in meinem PC die dyndns-Adresse samt diesem Port eingebe, bekomme ich "Access denied 403 forbidden".
 
AW: Zugriff auf Oscam Webinterface über Internet?

Hi,

Deine FritzBox kann VPN, falls Du ein IPhone besitzt gibt es bei AVM eine Anleitung wie Du es einstellen musst.

httpallowed in Deiner Oscam.config musst Du anpassen wenn Du von außerhalb zugreifen willst.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Zugriff auf Oscam Webinterface über Internet?

hey, also ich habe mir jetzt VPN auf der Fritzbox eingerichtet und kann damit auch mit dem Programm Fritz Fernzugang von meinem Rechner aus eine Verbindung herstellen. Damit werde ich doch dann quasi teil des anderen Netzwerkes, oder? Aber ich kann dann Seiten wie "fritz.box" oder mein Oscam Webinterface trotzdem nicht aufrufen. Da kommt dann immer, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.
 
AW: Zugriff auf Oscam Webinterface über Internet?

Wenn Du mit dem Netzwerk über VPN verbunden bist, solltest Du alles im heimischen LAN erreichen können.

Teste das ganze mal von einem Rechner der nicht bei Dir daheim steht (oder eben mit dem Handy)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Zugriff auf Oscam Webinterface über Internet?

kleiner Nachtrag. Also ich teste es von meinem Rechner, der nicht zu Hause steht. Auf die Fritzbox komme ich rauf, wenn ich die IP-Adresse der Fritzbox eingebe, fritz.box mag er irgendwie nicht. Das wäre mir auch egal. Gebe ich aber die IP vom Server samt Port des Webinterfaces an, geht das leider nicht. Ich weiß bloß nicht, warum nicht. Habt ihr noch ne Idee?
 
AW: Zugriff auf Oscam Webinterface über Internet?

nein, die Oscam.cfg hatte ich jetzt noch nicht angepasst, denn über VPN greife ich ja eigentlich nicht mehr von außen zu. Aber ich kann das ja mal heute abend probieren.
 
AW: Zugriff auf Oscam Webinterface über Internet?

Du greifst zwar nicht mehr von außen zu allerdings sollte in dem besagten Abschnitt der IP Adressenbereich angepasst werden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Zugriff auf Oscam Webinterface über Internet?

meines wissens geht ein zugriff auf das oscam webIf von aussen nur folgendermassen.
folgende sachen müssen im server in oscam.conf hinterlegt sein:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

die abfrage erfolgt dann:
dyndnsadresse.dyndns.org:16002/status/

der zugriff geht auch nur von dem anschluss mit der hinterlegten dyndns adresse!

es können natürlich mehrere adressen hinterlegt werden getrennt durch komma, leerzeichen
 
Zurück
Oben