Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zugriff auf C-Line beeinflussen (Reihenfolge Server-Zugriff)

ice-age

Freak
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
280
Lösungen
3
Reaktionspunkte
64
Punkte
98
Hallo,

wie aus einem anderen Thread heraus zu erfahren, betreibe ich CS per Oscam über die FritzBox 7390.

Zur Stabilität des CS habe ich mir noch eine zweite Karte dazugegönnt (Sky Go sei Dank). Diese share ich mit meiner DM 8000 per CCcam.

Alles läuft soweit einwandfrei:
Ich habe zwei feste IP-Adressen (1x xxx.dyndns.com, 1x xxx.serveftp.com). Die dyndns geht auf die DM 8000 und die serveftp auf die FritzBox.

Nun ist mir aufgefallen, dass alle Klienten sich immer erst zu meiner DM 8000 (CCcam) verbinden, obwohl ich gerne möchte, dass sie sich zuerst auf die FritzBox (Oscam) verbinden soll.

Kann man irgendwo einstellen, dass sich die Klienten immer erst mit der FritzBox verbinden soll und nur, wenn dieser abgeschmiert sein sollte (sozuzagen als Reserve), dass er auf die DM 8000 zugreift ?

Danke für Antworten.
ice-age
 
AW: Zugriff auf C-Line beeinflussen (Reihenfolge Server-Zugriff)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke mal was du sucht ist Loadbalancing!

Genau kann ich dir es aber auch nicht erklären, aber ich denke mal die Suchfunktion wird dir da weiter helfen.
 
AW: Zugriff auf C-Line beeinflussen (Reihenfolge Server-Zugriff)

Normalerweise wird immer an die karte mit passender caid, die am geringsten entfernt ist zuerst eine anfrage verschickt und die schnellste die dann antwortet gewinnt
also erst an alle hop0 (lokalen) karten, danach an alle hop1 karten, danach an alle hop2 etc

LoadBalancing würde nun je nach einstellung entweder trotzdem beide oder mehr passende karten zwar abfragen aber dann nur die jeweils schnellste antwort zum client weiterleiten - oder er würde zb jenachdem wie lange eine karte schon unbeschäftigt ist, die jeweils älteste karte ansprechen also zb die ersten 10 anfragen gehen an deine DM und die darauffolgenden 10 anfragen gehen an deine fritzbox und die danach weiteren anfragen gegen wieder an die DM usw. allerdings wird dabei dann nicht mehr auf die zeiten geachtet sondern nur auf die belastung der karte etc also jenachdem wieviel clients bzw karten du hast etc musste das jeweils für dich passende einstellen bzw am besten selber ausprobiern

zu empfehlen wäre zb von einer stark belasteten caid noch ein paar im share zu haben damit ggf bei ausfall oder überlastung deiner lokalen noch eine andere schnell genug antworten würde sodass der client keinen freezer kriegt....
...ich hab meinen LB zb so eingestellt das es eine Anfrage immer mindestens an 2 Karten verschickt sodass mindestens eine gültige antwort rechtzeitig eintrudelt...

du könntest aber zb auch deinen karten von der DM künstlich einen hop weiter weg einbinden sodass sie generel etwas später angesprochen werden würden; macht dann aber ggf auch umschaltzeiten höher... also eher nicht zu empfehlen :)
 
AW: Zugriff auf C-Line beeinflussen (Reihenfolge Server-Zugriff)

Mache die beiden Karten in einem Server mit Loadbalance mit einer Dyndns, das lüpt besser!! :)
 
Ich danke Euch und werd mich nun mal damit ein wenig näher beschäftigen.

Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich.

Edit:

leider klappt das nun doch nicht mehr so, wie ich mir das gedacht habe.

Nachdem ich mir nun einen weiteren Reader beschafft und versucht habe, diesen einzubinden, klappt das nun nicht mehr.

Voarab ORF und hdplus laufen einwandfrei.

Ich bekomme nun lediglich einige Sky-Sender hell (Sky Cinema+1, Sky Comedy, Discovery Channel, Fox Serie, Sky Emotion, Sky Krimi, TNT Film).
Alle anderen geben ein "no matching reader".

Hier meine nun aktuellen Config's:

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hat jemand ne Idee, wo bei mir der Fehler liegt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beschäftige dich mal mit der OScam Konfiguration und gewöhn dir vllt an gewisse Einstellungen erst zu setzen wenn du dessen Auswirkungen kennst - gleich von anfang an von 0 auf 100 mit allen möglichen settings anfangen obwohl noch nicht sicher ist ob die karte überhaupt läuft etc ist generel keine gute idee.... also den ganzen kram den du nicht brauchst, wirfste zunächst raus und lässte weg - stell sicher das die karte funktioniert dann änder ein setting, teste wieder, äder noch was wie zb lb_weight oder der group, dann teste wieder und irgendwann kommste an dein Ziel....

und vorallem wäre die jeweilige Meldung aus dem Log auch recht interessant .- anhand dessen erfaherene User vllt sofort erkennen könnten wo dein Problem liegt...... oder ob du überhaupt die services hast die du da den karten vorgibst etc is auch fraglich weil deine ganze configs postest ja ned....

(sorry, ich hab kein bock dir vorzukaun was du in was ändern sollst weil dabei lernst Du nix)
 
AW: Re: Zugriff auf C-Line beeinflussen (Reihenfolge Server-Zugriff)

Hallo,

das habe ich schon gemacht. Selbst mit den einfachsten Einstellungen klappt das ja nicht. Das ist ja das komische.
Aber ich gebe nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben