Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

zu wenig Sender über Astra mit Vu+ Uno

raoulduke79

Ist oft hier
Registriert
9. April 2013
Beiträge
117
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Hallo Leute,
habe die Tage einen Vu+ Uno (mir aktuellem VTI Image) bei meinen Schwiegereltern einrichten wollen.
Tunerkonfiguration auf einzelnen Satelitt gestellt und automatischen Suchlauf gestartet.
ca. 500 Sender hat er gefunden.
Bei mir zuhause hat der Receiver ca. 1600 Sender gefunden !

Ich habe in 3 Fachgeschäften angerufen und gefragt was das sein könnte.
Alle 3 sagten mir, an der Hardware (LNB und Switch) könnte es nicht liegen.
Es müsste an den Frequenzen liegen.
Also habe ich die fehlenden Frequenzen manuell abgesucht, jedoch ohne Erfolg !

Komisch finde ich das Sky alle Sender findet (inklusive alle HD Sender).
Das Erste HD, 3 Sat HD, ZDF HD findet er nicht !

Mein Schwiegervater sagte mir dann, das er die öff. rechtlichen noch nie in HD empfangen konnte !
Jetzt meine Frage: Woran kann das liegen, das die off. rechtlichen in HD nicht empfangen werden.

Als Hardware ist ein Quad LNB verbaut und ein Multiswitch.
Von dem LNB ist mir der Typ unbekannt, ich weiss nur das es mindestens 15 Jahre alt ist.
Vom Multiswitch habe ich ein Foto gemacht.
Ach ja, ich habe schon sämtliche Ausgänge am Switch probiert, leider auch ohne Erfolg !

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand den Entscheidenen Hinweis geben könnte.
Schon mal besten Dank für eure Hilfe.

image.php
[/URL][/IMG]
 
AW: zu wenig Sender über Astra mit Vu+ Uno

Meist liegt es an den Kabeln die am LNB Sitzen. Die Kabellitzen haben Grünspan angesetzt und die Kupferlitze ist durch oxydiert. Erneure mal die Anschlüsse am LNB. Wichtig ist vorher alle Receiver und Multischalter Strom los machen.
 
AW: zu wenig Sender über Astra mit Vu+ Uno

mhm. der ms sieht gut aus, ich sehe allerdings nicht, ob links alle 4 ebenen angeschlossen sind. es kann durchaus sein, dass dort eine verbindung nicht ok ist. es ist aber durchaus möglich, dass der ms einen schuss hat. das kannst Du testen, in dem Du jede ebene einzeln mit dem receiver direkt verbindest und dann die transponder absuchst. so merktst Du auch, ob der lnb einen defekt hat oder von dort eine verbindung zum ms nicht richtig sitzt. wenn "das Erste Hd" nicht empfangenbar ist, fehlt wohl L/H
 
AW: zu wenig Sender über Astra mit Vu+ Uno

links sind alle 4 Ebenen angeschlossen !
Ich habe auch schon die Anschlüsse links untereinander vertauscht, ohne Erfolg.
Ebenfalls habe auch schon das Switch weggelassen, leider nur Amateurhaft (Kabel aneinander gehalten und drauf geachtet das auch Masse kontakt hat)
Kein Erfolg
Demnach kann es nach meiner Logik nicht am Switch liegen ?!?!?!

Die letzte Instanz wäre demnach die Anschlüsse am LNB zu überprüfen, und ein neues LNB zu testen, richtig ?
 
AW: zu wenig Sender über Astra mit Vu+ Uno

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Au backe ... :stop:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, nachdem Du sichergestellt hast, das alle Leitungen vom LNB am Multischalter wieder da angeschlossen sind, wo sie hingehören !
Wenn Du nur 1 Kabeldreher drin hast, kommst Du auf Deine ca 600 Sender.

LNB Ausgang --- Multischalter-Eingang
H/H -------------- 18V/22KHz
H/L -------------- 18V/0KHz
V/H -------------- 14V/22KHz
V/L -------------- 14V/0KHz

Auch ein Ausgang des LNBs kann diesen Fehler hervorrufen.

Es würde uns helfen, wenn Du uns sagen könntest, welche Programme fehlen ... natürlich nur die wichtigsten ...
Dann könnte man sagen welche Ebene fehlt bzw. wo der Fehler liegen kann.
 
AW: zu wenig Sender über Astra mit Vu+ Uno

hat er doch im ansatz: das erste hd geht nicht also H/L
 
AW: zu wenig Sender über Astra mit Vu+ Uno

Mit dem Suchlaufmodus Blind-Scan,sollten alle Sender gefunden werden,auch wenn die LNB Anschlüsse vertauscht angeschlossen sind.
Ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache!

PS.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit dieser Aktion,kann man sich schnell den MS schrotten,wenn nicht schon passiert!
 
AW: zu wenig Sender über Astra mit Vu+ Uno

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch Dir ein frohes neues ... :emoticon-0168-drink

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hmmm ... usw. ...
Was ist mit den HD-Programmen z.B. SWR, ARTE, EinsPlus, Einsfestival, Tagesschau24, MDR, RBB, ZDF Info, KiKa ...

Receiver und Multischalter stromlos machen !!!
Dann tausch am Multischalter mal V/L (14V/0KHz) und H/L (18V/0KHz) miteinander.
Strom rein ... Sendersuchlauf ... berichten.
 
AW: zu wenig Sender über Astra mit Vu+ Uno

So, alle Sender wieder da.
Das LNB getauscht und es funktioniert!
Vielen Dank für all eure Tipps!

gesendet per Fax von meinem HTC One X
 
Zurück
Oben