Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Zenec ZE-NC5011D - Navisoft stürzt nach Update ab

bersaker

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Geräte-Type / Modell
ZE-NC5011D
Hallo, habe das NC5011D günstig bekommen und in mein PKW eingebaut.
Hatte dann erstmal ein Systemupdate gemacht. Danach lief das Radio noch.
Gesagt getan ... bei naviextras account erstellt. Siehe da ein update.
Synctool auf stick. Zum PKW .. Prepare blabla...
Alle Daten auf dem Stick. Zum PC Backup erstellt und update durchgeführt.
Danach update eingespielt am Radio.

Gerät zurück gesetzt.
Nun das Problem... nachdem das Naviupdate drauf ist bekomme ich nach dem einschalten nach einigen Sekunden späten Streifen auf dem Bildschirm und Gerät Startet neu.

Gibt es eine alternative zu der Navisoftware ? Evtl. Mit aktuellen Karten?

Hat jemand das Radio ? Ist es normal, das man es ohne Zündung wie das Original Radio nicht einschalten kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bersarker,

dein Gerät ist von der Hardware nicht Defekt.

Bei deinem Softwareupdate ist etwas schief gelaufen. Ich denke das ich dir vieleicht helfen kann.

Vorab ein paar Fragen über dich.

1. Wie schätzt du dich im Umgang mit dem PC ein?

2. Bist du mit dem Forum gut vertraut, Bilder anhängen, downladen von Dateien usw?

3. Kannst du öfters (täglich) hier im Forum vorbeischauen zwecks Informationsaustausch?

Diese Fragen stelle ich nur damit ich weiß, wie genau ich meine Anleitungen schreiben muss.

Ich erkläre erst mal was bei deinem Gerät los ist.

Dein Navisoft Update ist nicht vollständig durchgelaufen. Es fehlen jetzt ein paar Dateien. Dein Zenec möchte nach dem Start im Hintergrund die Navisoft starten. Da aber jetzt etwas von Igo fehlt stürzt Igo ab und das Gerät startet neu.

Der erste Schritt ist es jetzt den Startprozess der Navisoft zu unterbrechen.

Beantworte erst mal die drei Fragen.


Gesendet von meinem SAMSUNG S8+ mit Tapatalk
 
Moin. Ja kein Problem. Mit PC kenne ich mich schon aus. Foren Erfahrung habe ich... sollte kein Problem sein. Und öfters vorbei schauen sollte auch möglich sein.

Hm. Nicht vollständig durchlaufen ? Wie muss ich das verstehen ? Hat ja beim Update bei 0 angefangen und bei 669 oder 665 aufgehört. Wobei das Backup vom Radio auf dem stick fast ne Stunde gedauert hat, war es beim Update glaube ich gerade mal 20 min. Weiß nicht ob die Karten nicht erneuert werden... das würde erklären da das update dann schneller geht.
 
Ja etwas fehlt jetzt bei deinem IGO.

Ok, es geht direkt in die Anleitung:

1. Du benötigst eine leere SD-Karte die in Fat32 formatiert ist.
2. Lade dir das angehängte Paket runter, entpacken und kopiere den Ordner C9_SW_Update auf die SD-Karte.
3. SD-Karte ins Gerät und Zenec einschalten (Zündung an).
4. Es startet jetzt das Updatemenü.
5. Wähle jetzt das MCU Update aus in dem du dort einen Haken setzt.
6. Auf Update rechts unten Klicken.
7. Es kommt jetzt eine Sicherheitsabfrage. Diese mit OK bestätigen.
8. Es erscheint jetzt der Totalcommander der jetzt von mir nur noch als TC genannt wird.

Der Bootvorgang wurde jetzt unterbrochen.

Vorsicht! Ab hier kannst du dein Gerät schädigen wenn du nicht machst was ich sage.
Nehme am besten jetzt einen PDA Stift da du dich sonst verklicken kannst.

display_1.png


Bevor du jetzt etwas machst, machen wir uns mit dem TC erst etwas vertraut. Du siehst zwei Fenster links/rechts.
Klicke jetzt mal ins linke Fenster und klicke 2mal schnell auf einen der Ordner. Damit kommst du in den Ordner.
Klicke jetzt mal auf die zwei Punkte über dem linken Fenster. Damit kommst du eine Ebene wieder zurück.
Mit dem \ über dem linken Fenster kommt du wieder ins Root. Root ist das oberste Verzeichnis das du auch siehst wenn der TC startet.

Deine Aufgabe ist es jetzt dir die Ordner alle mal anzuschauen.
Dann suchst du den Ordner navigation und gehst da rein. Jetzt suchst du die Datei navigation.exe
Mache jetzt ein Bild mit dem Handy und lade es
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hoch. Verlinke das Bild hier dann anschließend damit ich es sehen kann.
Dies mache ich mit dir nur damit ich zum einen sehe das du dich mit TC vertraut gemacht hast und dich mit dem Forum zurecht findest.


Wenn ich das Bild von dir gesehen habe kommt die Lösung. Dann startet dein NC5011D zwar wieder normal durch aber die Navisoft muss trotzdem noch bearbeitet werden. Dies machen wir dann anschließend.

Viel Spaß mit der Anleitung.

Hebe die SD aber auf da wir damit nochmal so auf das Gerät zugreifen.




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe die rar auf sd karte entpackt. Keine Reaktion.
Danach auf USB stick, da die anderen Updates auch über USB eingespielt werden. Auch keine Reaktion.
Originale Zenec Update benutzen den Ordner C9_SW_Update ... auch das ging nicht wenn ich den Ordner umbenenne.

Also ich musste das normale System Update über das Menü einleiten. Setup Menü > Diverse > Update > Software >OK
Normale Verzeichnisstruktur bei der Org. Update ist
-C9_SW_Update
- Data
- Bin
glaube da liegt der bootloader in Bin

Bei der Rar sind alle Dateien im C9_SW_Update, ohne Unterverzeichnis

Ändere noch mal den USB Stick und Lege das Unterverzeichnis Bin an und verschiebe die Dateien eine Ebene tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bersaker,

ne der Ordner muss zwingend auf die SD-Karte. Auf dem Stick würde es nicht gehen da die Pfade auf die SD-Karte gelenkt sind.

Ich vermute mal das du dich hier verschrieben hast oder?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Ordner müsste so lauten: C9_SW_Update. Du nutzt ja ein NC5011D oder?
 
Habe schon geändert habe mich nur verschrieben.

Also wenn ich das auf SD karte kopiere passiert nichts.

Erstelle ich den Unterordner bin und verschiebe die Dateien erscheint dieser screen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Ja genau. Dieses Menü benötigen wir.

Beschreibe jetzt nochmal genau was du gemacht hast.

Nutzt du jetzt meinen Bin Ordner?
Liegt meine SD-KARTE noch im SD-Karten Schacht?
Mit dem originalen Ordner aus meinem Paket?



Gesendet von meinem SAMSUNG S8+ mit Tapatalk
 
Habe jetzt das orginal update genommen und die mcu Datei getauscht. Scheinbar geht es nicht ohne ordnerstruktur

Sieht dann so aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das benötigen wir.

In meinem Paket ist eigentlich das Original Paket. Nur das ich den TC ausgetauscht habe.

Hast du jetzt über den USB Stick das Menü gestartet oder über die SD-Karte.

Ich frage nur deshalb weil hier andere NC5011D User hier mitlesen und ev. das gleiche Problem haben.

Beantworte dies bitte noch dann kann es weiter gehen.

Gesendet von meinem SAMSUNG S8+ mit Tapatalk
 
Also ich habe die das Update von Zenec genommen, dann auf der SD KARTE kopiert. Nicht auf dem USB Stick, dann die MCU Update getauscht.

Leider habe ich deine RAR über Handy untpackt und so wurden alle dateien in ein Verzeichnis gepackt. Habe das gerade erst bemerkt. Meine Ordnerstuktur war weg.

Also deine RAR Datei funktioniert wie sie soll. War fehler meinerseits ....
 
Ok jetzt geht es weiter.

Anleitung
1. Starte jetzt den TC.
2. Gehe jetzt in den Ordner sdmmc/navigation.
3. Dort liegt die navigation.exe.
4. Klicke jetzt einmal auf die navigation.exe so das sie blau selektiert ist.
5. Gehe oben im TC auf File und dann auf Rename. Nenne die navigation.exe um in navigation1.exe.
6. SD-Karte jetzt aus dem Gerät holen und Gerät neu starten.

Dein NC5011D müsste jetzt wieder normal starten ohne Absturz.

Bestätige bitte meinen letzten Satz wenn es funktioniert.

Gesendet von meinem SAMSUNG S8+ mit Tapatalk
 
Mache ich dann morgen Vormittag. Hatte jetzt erstmal wieder das Backup eingespielt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Kann ich eigentlich später die Karten aktualisieren?
Müsste ja iGo 8.5 sein...
 
OK, dann läuft deine Navisoft ja jetzt wieder.

Dann brauchst du auch die Anleitung aus Beitrag 12 nicht mehr befolgen.

Wahrscheinlich hast du auf deinem NC5011D noch die originale Navi Software. Dann kannst du auch nur gekaufte maps von Naviextras verwenden. Würdest du jetzt einfach Maps aus dem Forum benutzen stürzt dein Zenec wieder ab.

Mit deinem Zenec NC5011D geht noch viel mehr. Schaue dir mal das Video unten an. Du könntest zum Beispiel deine originale Soft auf dem Gerät belassen. Dann könntest du eine weitere Soft auf eine SD-Karte legen. Aber genau so auf einen USB-Stick. Damit könntest du auch die neusten Maps hier aus dem Forum nutzen.

Der Vorteil ist wenn die Navisoft auf der SD-Karte liegt, du schnell mal ein Kartenupdate machen kannst. SD-Karte raus in den PC und neue Maps drauf. Das geht nicht wenn die Navisoft auf dem Gerät ist. Ein Fehler und dein Gerät stürzt wieder ab. Das erste Video ist jetzt von meinem ZE2015 läuft aber bei dir auch.

Ja sogar mein MegaMenü läuft auf deinem NC5011D. Dazu muss aber bei deinem Gerät mein MiniMenü vorgschaltet werden (Video1).

Du kratzt im Moment nur die Oberfläche des machbar möglichen an.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja wenn ich aber wieder das letzte Update von naviextras einspiele stürzt das teil wieder ab. Berichte morgen noch mal wenn ich das Update von naviextras eingespielt habe.
 
Zurück
Oben