Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support ZENEC ZE-MC5600

celvin0382

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. Januar 2009
Beiträge
58
Reaktionspunkte
9
Punkte
28
Geräte-Type / Modell
ZE-MC5600
Hallo,
ich habe mir ein neues Auto gekauft aus dem Jahre 2006 und da steckte das Zenec ZE-MC 5600 drin, leider ohne SD-Karte! Ist es möglich dafür eine SD-Karte zu erstellen und könnte mir jemand dabei helfen?
 
Hallo celvin,

Das ZE-MC5600 hat zwar einen SD-KARTE Schacht aber der ist nur für Firmware Updates.

Um damit navigieren zu können, benötigt du die Navibox ZE-NA2000 und das spezielle Verbindungskabel. Wenn du eine Navibox hast, ist die meistens im Handschuhfach oder sonst so in der Nähe.

Dein Gerät wurde aber auch ohne die Navibox verkauft. Bei Ebay wird dein Radio von Zeit zu Zeit als Bundle verkauft.


Solltest du eine Navibox haben, könnte ich dir helfen da was drauf zu machen.


Die Navibox ist identisch mit einer Pioneer Navibox die damals für 450€ verkauft wurde.

Du kannst auch mal diesen Thread lesen. Da wurde schon einiges über die Navibox geschrieben.



Hier ist die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von deinem Gerät. Auf Seite 33 ist die ZE-NA2000 Navibox beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Die ZE-NA2000 Navibox ist vorhanden.
Ich würde mir gerne eine SD-Karte erstellen da ich keine habe, und brauche Hilfe, da ich keine Dateien dafür finde.
 
Alles klar. Ich sende dir morgen mal ein Paket zu. Das kannst du dann mal testen. Im Moment bin ich unterwegs, deshalb geht es erst morgen.

Besorge dir schon mal ne leere SD-KARTE. Die SD-KARTE bitte in Fat32 formatieren.

Du bist der erste hier in der Zenec Gruppe der noch ein ZE-NA2000 Navimodul hat. Idealerweise wäre es gut wenn ich mir die originale Navisoft selbst mal anschauen könnte. In dem Fall könnte ich die Navisoft speziell auf dein Gerät abstimmen.

Wenn wir sie aber nicht haben müssen wir es so machen.

Ich melde mich dann morgen nochmal.
 
Hallo
Vielen dank schon mal vorab für die schnelle antwort, sd karte liegt schon bereit .
Ja leider habe ich wie oben schon geschrieben auto ohne sd karte bekommen ,
so mit auch nichts anderes vorhanden . Von der Box das sollte sie sein die ist im Handschuhfach ist habe ich hier bilder hochgeladen .
Vom Start Bildschirm da sehe ich nur das was mann auf dem Bild sieht .


mfg
 

Anhänge

  • IMG-20220726-WA0005.jpeg
    IMG-20220726-WA0005.jpeg
    626 KB · Aufrufe: 8
  • IMG-20220726-WA0006.jpeg
    IMG-20220726-WA0006.jpeg
    686,9 KB · Aufrufe: 8
  • 20220726_202407.jpg
    20220726_202407.jpg
    984,6 KB · Aufrufe: 8
Hallo celvin,

kein Problem, das bekommen wir schon hin.

Ich habe schon was für dich fertig gemacht. Ich sende dir das aber erst mal über PN.

Zwei kleine Hürden gibt es noch.

1. Es könnte sein, das deine NA2000 Navibox nur mit max 4GB SD Karten (keine SDHC) umgehen kann. Standardmässig wurde sie nur mit einer 2GB SD Karte ausgeliefert. Also sowas hier. Versuche erst mal ne 16GB Karte. Sollte die nicht erkannt werden, musst du dir die 4GB Karte kaufen.


2. Da wir die originale Karte nicht haben und du der erste User hier bist mit einer NA2000 Box weis ich nicht wie sich die IGO8.exe nennt wo dein MC56000 drauf zugreift. Deshalb musst du 3 Tests machen.

a. Paket laden und entpacken. Der Ordner mobilenavigator auf die SD-Karte (in FAT32) kopieren. Die IGO8.exe habe ich standartmässig im Ordner mobilenavigator/mobilenavigator.exe genannt. Erster Test. Sollte IGO8 starten bitte hier berichten. Ich stelle das Paket dann hier ein.

b. Sollte Punkt a. nicht starten, nenne die mobilenavigator.exe um in igo8.exe. Zweiter Test. Wenn IGO8 startet hier berichten mit welchen Namen gestartet wird und ob es läuft.

c. Sollte Punkt a. und b. nicht starten nenne die mobilenavigator.exe um in navigation.exe. Test3 und hier berichten.

Eine der drei Namen wird schon gehen.


Bitte berichte hier damit auch andere User etwas davon haben und ich das File hier einstellen kann.

So jetzt schaue mal in dein Postfach.

Viel Spaß beim testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt Alles versucht von Punkt 1 Bis 3 Bei 1 hat er was gemacht Sprache Konnte ich einstellen und stimme danach kamm das Init API / Languages/ GEODB CTOR / GEODBCONFIG INIT / GEODB INITDB Files und das macht er immer wieder von vorne / 2 bis 3 hat er garnicht erst erkannt .

mfg
 
Hallo celvin,

das hast du gut gemacht. Du bist der erste User der mal die Startroutine (Init API / Languages/ GEODB CTOR / GEODBCONFIG INIT / GEODB INITDB Files) von Igo hier erwähnt. Die Startroutine sagt bei dir aus, das alles soweit erkannt wird. Von deinem Pfad über die Auflösung, Sprache und Config stimmt alles. Er macht aber Probleme mit der Mapdatenbank, also die Karten.

Du hast ja im Moment die neuste Deutschlandkarte die von Here vor ein paar Tagen raus gekommen ist. Ich sende dir morgen noch ne Kleinigkeit zu dann müsste es schon laufen. Danach musst du natürlich noch den Rest der Europakarten runterladen. Das sind gepackt ca. 6GB an Daten. Aber das erkläre ich dir morgen.

Hat deine größere SDHC Karte funktioniert?
 
Liegt oft an einer falschen/fehlerhaften basemap.fbl
Wenn sich eine in map befindet, würde ich diese versuchsweise mal löschen oder umbenennen.
 
So der Fehler lag in meiner neuen Deutschlandkarte. Es hat sich durch den Torrent-Download ein CRC Fehler eingeschlichen.

Am besten ladest du mein Paket nochmal neu. Der größte Teil ist sowieso die Deutschlandkarte und die Poidatei.

Teste dann und berichte hier kurz ob es geht.

Wenn es läuft und du hier berichtet hast, geht es für dich auch gleich weiter.

1. Du ladest dir hier die neusten Maps herunter. Eventuell musst du für den Link über PN anfragen wenn der Anbieter dies dort so wünscht.
2. Du nutzt von den ganzen Dateien einmal nur die xxxxxxx.fbl Dateien die du in den content/map Ordner kopierst.
3. Dann nutzt du die xxxxxxxx.poi Dateien die du in den content/poi Ordner kopierst.
4. Jetzt nutzt du noch die xxxxxxx.3dc und die xxxxxxxx3dl Dateien. Dazu erstellst du noch im content Ordner den Ordner building. Dort kopierst du alle Dateien mit diesen zwei Dateiendungen.

Mehr nicht. Den ganzen Rest brauchst du nicht. Er würde nur dein altes Gerät überlasten und ein Teil der Dateien ist nicht für deine IGO Version gemacht.

So jetzt schaue in dein Postfach.
 
allso habe es gerade ausprobiert mit der neuen Datei das gleiche wie vorherr Init API / Languages/ GEODB CTOR / GEODBCONFIG INIT / GEODB INITDB Files

Punkte 28




Gerade eben

So Nun noch mal Nee Rückmeldung zu erst muss ich großes danke schön da lassen an Scout06 / Variante eins ging bei mir bzw geht bei mir jetzt ,
habe mal die karte Germany_8.3_2022.Q2_220428__HERE.fbl Raus geschmissen dafür habe ich die Karten Europe _Here_2022.Q2.part1/ Europe _Here_2022.Q2.part1 runtergeladen und in den ortner gepackt und siehe da es geht , allso vielen dank Noch mal an dieser stelle an Scout06 .

Jetzt nutzt du noch die xxxxxxx.3dc und die xxxxxxxx3dl Dateien. Dazu erstellst du noch im content Ordner den Ordner building. Dort kopierst du alle Dateien mit diesen zwei ( Die dateien Habe ich nicht gefunden oder ich bin zublöde hihi )


mfg
 
Ich habe wahrschein beim testen im WinCE-Emulator dir nochmal die defekte Map zugesendet. Sorry.

Die 3dc und 3dl-Dateien sind für die Darstellung von Gebäuden. Sie sind auch nicht unbedingt erforderlich. Es ist eben nur was fürs Auge, geht aber wieder auf die Rechnenleistung des Prozessors.

Sollten bei den neuen Here 2022/Q2 noch keine 3dc und 3dl Dateien dabei sein, kannst du auch die Vorgänger Dateien verwenden, wenn du auf diese Gebäude stehst.
 
Habe noch eine frage kann mann bei meinem model auch das boot logo ändern und wenn ja wie hätte ja gerne scoda logo

mfg
 
Hallo celvin,

ich hatte mir schon mal deine Firmware angesehen. Dies vorab über die Firmware zu machen funktioniert leider nicht. Zumindest weis ich nicht wie.

Ich sagte ja am Anfang du bist der erste Zenec User mit einem MC5600 und der NA2000 Navibox seit ich hier aktiv bin.

Wenn ich das Gerät jetzt hätte, würde ich mal folgendes machen.

1. Lade dir hier den Totalcommander herunter.
2. Dann machst du eine leere SD-KARTE fertig. Erstellst den Ordner mobilenavigator. Dort legst du die Totalcommander.exe rein und nennst sie um in mobilenavigator.exe.
3. Jetzt die SD-KARTE ins Gerät und das Navi starten. Es startet der TC.
4. Du kannst jetzt jetzt mit dem Dateiexplorer dein ganzes Gerät durchsuchen. Suche nach einer Bmp-Datei mit 480x234 Bildpunkten. Am besten gleich mit dem Handy alle Ordnerstrukturen abfotografieren mit allen Dateien.

Vielleicht kann ich dir ja helfen.


Es ist aber möglich Igo8 mit einem Skodalogo zu starten.


Noch ein Tipp: Ich habe dir einen Igo8 Skin beigelegt. Versuche diesen mal zu starten. Gehe dazu auf Einstellungen, dann unten nach rechts klicken. Jetzt auf Menü klicken. Dort auf Skin klicken.

Jetzt auf Gurjon by Scout06 klicken. Danach das Gerät neu starten. Erst jetzt wird der Skin aktiv. Du bekommst eine komplett neue Oberfläche. Viele Buttons sind jetzt doppelt belegt mit viel mehr Funktionen.

In dem Skin habe ich echte Stimmen eingebaut die dich vor Blitzer warnen. Der Blitzer wird der dann mit dieser Ansage gemeldet: "Vorsicht fester Blitzer. 50km/h pro Stunde. " Je nach Blitzer und Geschwindigkeitsbeschränkung.

Damit die Blitzerwarnungen so funktionieren, musst du sie natürlich erst in den Einstellungen aktivieren. Das Menü zu den Einstellungen hat durch den Skin jetzt auch mehr Einstellmöglichkeiten.
 
Zurück
Oben