Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Supportthread Allgemeine Zenec Geräte

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer halbwegs guten Erklärung (deutsch oder englisch) der nachfolgenden sys.txt parameter
Mein Ziel:
1. Die Navi App erst auf Knopfdruck starten (bisher startet Sie IMMER automatisch und zwar IMMER in den Vordergrund :-( )
2. Speicherort: Navi App auf interner HDD und die Karten aud der SD-Karte speichern (bisher ist beides im internen Speicher)
Mein Radio: ZE-NC2041D, Navi App: iGo Nextgen 9.19.5.653580 (Primo 8.5.11 wäre aber auch OK)

[loading]
show_window_on_ui_ready=0
background_startup=0
stay_in_background=0
dont_force_focus=0

[folders]
app="sd/navigation"
data="/sd/navigation/save"
;app="sdmmc/navigation"
;data="/sdmmc/navigation/save"

Anmerkung: schon klar man unterscheidet hier SD Kare und internem Speicher.
Aber für "data" hätte ich den Pfad den Daten (also den maps) erwartet. Im Sinne von /sd/navigation/content und nicht zm Backupverzeichnis /sd/navigation/save
Meine Vermutung:
app = Ort für die App und die maps
data = Ort für das Mini Backup
Man kann vermutlich die App und die maps nicht trennen.
Ach ja... kommt am Anfang eigentlich ein / oder nicht (muss ich noch ausprobieren)?

Danke
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Navidaten liegen beim 2041 im internen Speicher. Der Knopf zum Starten ist dafür auch hart auf den Link programmiert.
Alternativ baust du dir die navigation.exe einfach nach, die dann auf die SD Karte verweist.
In der sys.txt müsste dann der Bereich [folders] mit den entsprechenden Parametern gefüllt sein.
Den Autostart wirst du so nicht einfach weg bekommen.
Ich hab da mal was gelesen, das es geht.
Allerdings muss man auch dazu sagen, wenn das Navi nicht schon im Hintergrund startet, dauert es ewig, bis es da ist, wenn man es braucht.
 
Danke für die schnelle Antwort

Laden im Hintergrund ist ggf. auch OK.
Aber ...: Kann ich nicht irgendwie verhindern, dass die Navi App jedesmal nach Einschalten der Zündung in den Vordergrund startet ???
Das Radio soll einfach mit der zuletzt verwendeten Anwendung (wie z.B.: Radio oder USB mp3 Wiedergabe) starten

"überschreiben" die Einstellungen in sys.txt eigentlich die in DATA.ZIP\config\devices\zenec_c9.ini oder muss ich da auch noch die (z.B.: [loading]) Werte ändern?
"überschreiben" im Sinne von "Gültigkeit haben"

bzgl der Auslagerung werde ich mein Glück mal mit diesen Einstellungen versuchen
[folders]
app="/sdmmc/navigation"
content="/sd/content"



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einträge überschreiben die Einstellungen in der data.zip.
Das die Navigation im Vordergrund startet, ist mE nicht normal.
Vielleicht mal die Konfig sichern und das aktuelle Firmware Update mal neu aufspielen.
 
Danke für den Hinweis ist bei den Xzent Geräten genauso,ich lese oft auch in Autoforen da ist diese smartlink Funktion oder ähnlich besser freigeschaltet und nutzbar bei Skoda Radios und von VW teilweise,also ist es machbar,mus halt über Update gehen und da sind wir wieder auf den Gerätehersteller bzw. Der für die Gerätesoftware zuständige angewiesen.Die Funktion ist ja gedacht das mir vom Smartphone alles gespiegelt und nutzbar auf dem Radiodisplay nutz bar angezeigt wird,nur wenn ich den internen Radiotuner nicht nutzen kann gleichzeitig ist diese Smartlinkfunktion nicht ausgereift und ich kann gleich auf dem Handy rumspielen natuerlich nicht während der Fahrt.Ich würde mir wünschen das zum Beispiel mir Nachrichten oder Benachrichtigungen mir angezeigt werden von Whatsapp zum Beispiel und im Hintergrund der Radiotuner DAB oder UKW dudelt,ohne das ich zum Smartphone greifen muss zum lesen
 
Naja, die Idee an sich ist schon ok, man kann ja sein komplettes Handy drüber steuern und jedes App bedienen. Aber dieses Smartlink ist scheinbar eine eigene Quelle und deswegen kann man nicht Radio und Smartlink gleichzeitig nutzen. Hab ich meinem Vertreter auch schon mal mitgeteilt. Vielleicht kommt ja Updatetechnisch nochmal was aber denke mal eher weniger.
 
Ehrlich gesagt ob ich am Radio oder direkt das Smartphone bediene.
Es lenkt ab.
Ich habe bisher in noch keinem Forum gelesen, das Smartlink (oder wie sie anderswo heißen) nirgends so richtig funktioniert.
Ob ich nun wirklich die Apps übers Radio am Smartphone haben muss, weiß ich nicht.
Spotify und Co. funktionieren auch ohne Smartlink.
Ein Argument wäre die Nutzung einer Navisoftware vom Smartphone.
Bevor ich da aber das Geld für nen Smartlink Adapter ausgebe, installiere ich mir eine kostenfreie Navisoftware.

Also für mich persönlich kein Grund für Smartlink im Auto.
 
Handy bedienen während der fahrt ist ja verboten, Radio bedienen nicht :-D
Android Auto und Carplay sind schon angenehme Begleiter auf einer Fahrt, sogar Sprachsteuerung machbar.
Smartlink bei den Nachrüstradios ist ja mehr, man kann das Android Handy komplett bedienen, mehr Spielerei als nutzen.
 
In den neueren Zenecgeräten ist die Funktion drin ,da kann man die Smartphonenavisoft nutzen aber auch nur gleichzeitig die Musik vom Smartphone das ist das Manko,Navigation mit Smartphone und Musik vom internen Radiotuner gleichzeitig geht nicht leider,ansonsten gebe ich dir recht man mus nicht alles haben lenkt doch ab vom fahren wenn man ehrlich ist
 
*klugscheißon*
Es ist auch die Bedienung von Multimediageräten offiziell verboten.
So steht es im §23 STVO Satz 2. ;)

*klugscheißoff*
 
Dann dürfte man ja auch kein neueres Radio bedienen, zählt auch mit rein und mal schnelle die Playliste ändern oder Namen zum telefonieren raussuchen wäre ja ähnlich. und solange wie nix passiert is alles ok :D
 
Es sind fest eingebaute, oder in einer Halterung installierte Geräte oder Geräte mit Sprachsteuerung erlaubt. Hier ging es aber um Smartphones. Solange dieses in einer Halterung ist, wäre das legal... Und nun zurück zum eigentlichen Thema!

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Hallo
Kann mir jemand weiterhelfen mit einem alten Zenec nc2010 ? Problem ist das nach dem Startbild der Bildschirm schwarz bleibt ! Recovery versucht durchzuführen aber leider passiert nichts ! Also kein lade/Boot Menü oder ähnliches nur das bekannte schwarze Display !
Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen
 
Mit deinen Beschreibung dir kann niemand helfen!!! Mehr Detail. Auflösung, Navi soft , betrieb System usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben