Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Supportthread Allgemeine Zenec Geräte

Es gibt keine Karte von Dezember 2017. Die letzten Karten sind 3.Quartal 2017 - was übrigens beim Angebot auch angeführt ist. Und die neuen Karten benötigen eine Lizenz. Garantiert dir Verkäufer, dass die dabei ist und auch auf deinem Gerät funktioniert? Rückgaberecht? Ist das eine geheilte oder eine (kopierte) Originalversion?
Fragen über Fragen.....
In deinem Fall, falls du dich zum Kauf entschließen solltest, würde ich aber sowieso nur testweise eine Karte in den Kartenordner (/content/map) und die Lizenz in den Licenseordner (/license) schieben und die Soft zumindest vorerst mal lassen.

Und ja, wenn du dein Original sicherst kannst du diese natürlich auch wieder zurücksichern (theoretisch). In der Praxis sieht es so aus, dass beim zurückspielen alle Daten, welche am Stick sind, aufs Gerät geschrieben wird. Wenn jetzt deine neuen Karten anders heissen als die Originalen in deinem map-Ordner, werden beim Rücksichern die Karten vom Stick aufs Gerät übertragen. Die im Ordner bereits vorhandenen Karten werden nicht gelöscht, sondern alle Karten mit der selben Bezeichnung werden überschrieben. Es verbleiben aber auf dem Gerät noch die neuen Karten - bzw. die eine neue Karte, welche ich oben empfohlen habe - weiterhin bestehen. Du musst bedenken, dass die interne Speicherkapazität für 2 komplette Kartensätze zu klein ist. Und ohne Zugang zum System des Gerätes kannst du auch nichts löschen. Du hast die Möglichkeit, dir die Namen der Karten auf dem Stick am PC anzusehen und mit den neuen Karten vergleichen. Sind die Namen gleich, hast du kein Problem. Sind diese ungleich, müsstest du deine neuen Karten so umbennen, wie die Originalkarten heissen. Die Karten, welche man im Forum findet heissen z.B. Germany_HERE_2017.Q3_170823.fbl. Deine Originalkarte heisst aber mit Sicherheit nur Germany.fbl. Ich muss dir aber sagen, dass ich nicht sicher bin, ob die umbenannten Karten dann auch funktionieren - hab ich noch nie probiert. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Lizenz auch den Kartennamen abfrägt. Somit dürfte die Version mit umbennen nicht funktionieren. Im übrigen geht es ja nicht allein um die fbl-Dateien sondern auch um fda, ftr, in weiterer Folge auch um die pois etc.
Ich kann es aber nicht testen, da ich ja eine geheilte Version verwende und die Lizenz daher bei mir obsolet ist.
Also kurz gesagt: sind die Namen vom Original ident mit denen der Gekauften, hast du kein Problem. Ansonsten geht die ganze Sache nur dann, wenn du dir Zugang zu System des Gerätes schafft (Stichwort: TotalCommander)
Es ist leider nicht so einfach, schnell mal die Soft auszutauschen. Die oben beschriebenen Probleme kommen dann erst später.
 
hi habe ein zenec 2011d und versuche ein karten update..
bin so ziemlich neu in dieser Materie habe aber mich aber schon ein wenig eingelesen
ich habe meine navi daten auf den usb und ein sicherungskopie habe ich schon gemacht...
habe eine geheilte version und die karten habe ich auch und ein speetcam ordner...

nun meine frage
was muss ich wo rein schieben und was muss gelöscht werden
kann mir das bitte jemand erklären
bin für jede hilfe sehr dankbar
 
icon1.png
Zenec Z-E2015

Moin...
was für Maps laufen auf mein Navi?
Und muss ich dann auch noch die geheilte .exe haben?
Denn die finde ich niergends.
Diese Version habe ich schon geladen
iGO R3 HERE [NAVTEQ] 2017.Q4 EUROPA

Keine Ahnung was ich brauche.....
Habe 9.6.5.430095 Sep. 4 2014

Danke im voraus
 
Gibt es hier Besitzer von Zenec Z-N326 oder Z-N426 hier im Forum ,mich interessiert nur ob das Gerät die TMC Funktion hat bzw .werden Verkehrsmeldungen oder Störungen in der Navigation angezeigt.

Danke D8013
 
Danke für die info,wie funktioniert tmc life oder meinst du online tmc,funktioniert dieses mit der original navisoftware oder geht das nur über smartlink mit Spiegelung vom Smartphone diese Info wäre wichtig danke D8013
 
Navigon 7.7.6 welche hat TMC Live-durch Internet aber musst du eine Anschluss 3G oder 4G auf deinen Gerät haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok danke ,nutze aber nur igo primo ist für mich persönlich die bessere Navigationssoftware habe sie Jahrelang schon in Betrieb und fahre viele Kilometer durch Europa und konnte ausgiebig testen auch andere Software aber das ist jeden seine Sache
 
kennst du zufällig jemanden der ein Zenec Z-n 326 /oder Z-N 426 besitzt mir geht es darum ob auf den Geräten eine geheilte igo Android version läuft
 
Moin,
ich habe auf meinem 3131d voriges Jahr mittels Zenec Sync Tool eine geheilte Igo.exe und die Germany Map ersetzt. Nun habe ich mir hier aus dem Board die neusten gesamt Europa R3 Maps versorgt. Beim Versuch sie zu ersetzen kommt die Meldung "zu wenig freier Speicher" Ich habe schon aus der Europa Karte viele Länder und POI gelöscht wo ich eh nicht hinfahren werde, doch es kommt immer wieder das der freie Speicher nicht ausreicht.
Gibt es eine Möglichkeit, ein Tool, um den internen Speicher zu löschen. Denn es sind ja noch die uralt Original Europa Maps da drauf. Das 3131d hat 8 GB internen Speicher, da sollte doch die neuste Europa 5,5 GB drauf passen?

Jesey
 
Dein Denkansatz ist vollkommen richtig. Da die alten Karten anders heissen als die Neuen, werden die nicht überschrieben sondern bleiben im Speicher, daher gehen die neuen Karten nicht mehr drauf.
Du musst die interne navigation.exe mit einer total commander exe (die vorher allerdings auf navigation.exe umbenannt wurde) ersetzen. Und mit dem TC kannst du dann die internen Karten löschen.
 
Ich hab ein Zenec 2011 mit Yoda 4 Mod und alles läuft recht gut, doch die installierten Karten sind jetzt schon arg alt ich würde gerne irgendwie 2017er Karten
installieren, kann mir jemand helfen mit einer kleinen Anleitung für Noobs ?

MfG
 
Die erste Frage, die sich stellt: Wo sind die Karten gespeichert? Beim YodaMod üblicherweise auf der SD. Wenn du das auch so hast brauchst du doch nur die neuen Karten aus dem Forum downloaden und anstelle der alten maps in das Verzeichnis /content/map kopieren. Das gleiche mit den pois, phoneme.
 
Soweit logisch, aber welche Karten sind die richtigen für mein Zenec 2011, bitte einen Link gern auch per PN
 
Zurück
Oben