Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Supportthread Allgemeine Zenec Geräte

Guten Abend werte Gemeinde, ich habe nach der sehr detaillierten Anleitung von Scout mein nc-3711D erfolgreich mit neuen Karten versehen. Das Ding ist in unserem Wohnmobil verbaut und im letzten Urlaub wurde mir schmerzlich bewußt: die spezifische Routeneinstellung fürs Womo fehlt :(

Klar, ein bissel gesunder Menschenverstand und man versucht nicht, mit nem Alkovenmobil in Frankreich die Schleichwege zu erkunden. Ist aber schon doof wenn erst 50m vor der Brücke die Durchfahrtsbeschränkung kommt.

Daher zu meiner Frage: gibt es eine Möglichkeit (gerne auch via NextGen oder anderer Alternativen) die Truck / Womo Navigation mit aktuellem Kartenmaterial auf mein 3711 zu bekommen? Derzeit müsste ich mich entscheiden zwischen altem Kartenmaterial + Womo Navigation oder neuem Kartenmaterial aber als PKW...
 
Hallo dakre,

Auf Zenec Geräten läuft leider nicht jede IGo, Primo oder Nextgen Version wie du sicherlich schon weist.

Ich habe eine Primo- und Nextgen Version für Zenec mit Truckfunktion sogar hier liegen. Die Primoversion stammt von deinem Nachfolgegerät dem ZE3715. Das wäre die ideale Soft für dich. Leider hatte ich die Version schon mal mit einem NC2011D User getestet. Das Gerät ist baugleich mit deinem. Leider ist die Software bei ihm abgestürzt. Wir haben aber nicht lange probiert.

Wenn du es nicht weit hast zum Womo- und Lust hast dich mit dem Thema mal auseinander zu setzen, können wir das über den Winter nochmal versuchen.

Damit du es aber einfacher hast, wäre es besser wenn du zuerst das MiniMenü auf den Gerät machen würdest. Lese dich mal in das MiniMenü ein.

Entscheide du selbst ob du dich damit auseinandersetzen möchtest.

Wir würden einen Großteil der Konversation über PN durchführen und das Ergebnis dann hier veröffentlichen.

Im Winter mache ich sowas gerne mal.

Kennst du TeamViewer? Je nachdem wie du mir vertraust, könnten wir auch dieses Tool nutzen damit es schneller geht.

Schätze dich mal selber ein von 1 bis 10 mit dem Umgang des PC's und deinem Gerät und teile mir dies mit. Im geschlossenen ChinaRNS hatte ich ein paar Betatester mit denen ich gemeinsam testen konnte und die mir vertraut hatten.

Mein Problem ist, das ich die Geräte ja nicht selbst habe. Ich muss mich auf die Aussage des Gerätebesitzers verlassen.

Oder vielleicht kennst du einen Freund der ein baugleiches Gerät hat und sich das zutraut.

Gruß Scout06

Gesendet von meinem Samsung S8+
 
Zuletzt bearbeitet:
Navisoft für das Zenec ZE2026 und ZE3726 mit Truckfunktion und TMC

Hallo liebe Zenec Freunde, in Zusammenarbeit mit dem User yuppiduppi hier aus dem Forum, habe ich eine funktionierende Nextgen Version für die oben genannten Geräte erstellt.

1. Camperprofile können gewählt werden.
2. TMC funktioniert
3. Aktuelle Camperpoi sind enthalten.

Einen besonderen Dank an den User YuppiDuppi. Er hatte ja die ganze Lauferei.

Nach ein paar weiteren Tests, werde ich die Software hier zur Verfügung stellen.

Zu der Lauferei muss ich jetzt noch einen Witz bringen der auf Wahrheit beruht. Ich habe früher Hundesport betrieben bis zu Landesmeisterschaften.
Als ich beim Arzt war, fragte er ob ich Sport mache. Darauf antwortete ich "Hundesport, der Hund muss arbeiten und ich stehe da und gebe die Kommandos. "

Das stimmt natürlich nicht so. Ein Hundesportler muss ganz schön viel laufen, Fährten legen usw. Aber der Arzt hat vielleicht komisch geschaut.



Gesendet von meinem Samsung S8+
 
Kann mir hier vielleicht einer helfen. Ich habe seit kurzem ein zenec z-n720. Wenn ich das Navi an habe und es ohne routenberchnung fahre zeigt es mir andauernd über dem Gexhwindigkeitsschild andere Verkehrszeichen an die jedesmal mit einen piepen Ton erscheinen welches sehr nervt. Ton vom Navi kann ich nur bis min.4 runterregeln. Habe schon alles versucht das diese Zeichen nicht mehr erscheinen. Vielleicht weiß hier ja jemand einen Rat.
 

Anhänge

  • 20201217_113426.jpg
    20201217_113426.jpg
    1 MB · Aufrufe: 18
  • 20201217_113408.jpg
    20201217_113408.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 18
Hallo frast,

wenn du diese Meldungen nicht mehr haben möchtest, sichere dir im Ordner navigation/content/map mal diese xxxxxxxxx.fda Dateien auf deinem PC und lösche sie dann auf der SD-Karte.

Dann hast du Ruhe.

*. FDA - Driver Alerts - Fahrerwarnungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo frast,
lese den Beitrag von Scout06 mal etwas genauer.
Du sollst im Ordner Navigation\Content\Map schauen und dort alle Dateien
die die Endung .fda haben (also germany.fda usw.) in einem seperaten Ordner
auf Festplatte sichern und sie dann aus dem Ordner Map dort löschen.
Dann sollte diese Anzeige nicht mehr erscheinen.
Entweder findest Du das im internen Speicher oder auf der SD Karte.
 
@frast
Welche Software (also Versionsnummer) wird verwendet, und welcher Kartenanbieter (Here od. TomTom) ist im Einsatz ?
Mit der "Brechstangen-Methode": Löschen der Datei arbeiten nur "Laien".
So hat z.B. TT keine ".fda"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lautet denn nun der Kartenanbieter bzw. die genaue Versionsnummer?
(Laut Abb. sollte es sich hierbei um eine iGO/Primo-Ausführung handeln).
Über Einstellungen/Audio und Warnungen sind doch einige Einstellmöglichkeiten vorhanden.
Wurde denn schon darin etwas aktiviert/deaktiviert:
- Geschwind.warnung konfig.
- Warnpunkteinstellungen
- Warnung für Warnschilder

Eine Bedienungsanleitung zur Navigationssoftware kann man auf der Internetseite von "Zenec" bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal als Info.
Obwohl es für das Zenec Z-E2050 keine Downloads im Speedcam Bereich gibt, also offiziell von Zenec Navosoft, so funktionieren die aus Deinem Paket u.A. fürs Z-N2011d,
Q2 2020 (06.2020) von Dir/Euch auch auf dem Z-E2050 perfekt.
Im Z-E Speedcam Ordner ist original nur eine Datei, ...update..., diese mit der aus dem Speedcam Ordner überschreiben.
Warnungen im Menü der Navisoftware einstellen.
Ich hab das bei meinem Onkel ausprobiert.
Ist in Deutschland jedoch nicht mehr "erlaubt".
@Scout06 entscheide Du bitte, löschen oder passend im Bereich verschieben. Ich find das grad nicht wohin damit.
LG. Wackaman.

Danke @Scout06 fürs Platzieren.
 
Hallo,

habe mir ein NextGen Z-E2055 in meinem Golf gebaut. Weiß jemand ob man die Farbe der Linien des Lenkwinkels ändern kann. Die sind DunkelRot und kaum zu erkennen. Zenec sagst das kommt vom Auto. Aber Orginal Vw ist Gelb!?
Kann ich sonst irgendwas machen? Andere Hintergrundbilder, anders Bootlogo, Geheimmenü, ist es möglich bei der RADIOSENDER-Übersicht egal ob Radio oder DAB+ anstatt nur Sendername auch Logo anzuzeigen . Sieht so recht spartanisch aus..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sebell,

du hast dich für ein geschlossenes Android Gerät entschieden.

So wie ich das sehe kannst du hier noch nicht mal mehr ne SD-KARTE für die Navisoft einlegen. Auch auf der Zenec Seite wird keine Firmware angeboten.

Wenigsten hast du über die USB Schnittstelle wo du Carplay drüber nutzen kannst die Möglichkeit ein Firmware Update durchzuführen, sollte sowas mal angeboten werden.

Ansonsten kannst du zu dem jetzigen Zeitpunkt auch nichts verändern.

Durch dein geschlossenes Android System kannst du noch nicht mal eine eigene App installieren. Es gibt ja sehr schöne Apps für Autoradios wie Blitzer.de, Torque, Camping App usw.

Du kannst dies nur über dein Handy nutzen nicht aber auf dem Gerät.

Bei einem offenen Android Gerät wie Pumpkin oder M.I.C. wäre das was du dir wünscht möglich gewesen.
 
Zurück
Oben