Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zeitsynch auf 7270v2 läuft nicht (freetz, oscam)

SaET9000

Newbie
Registriert
21. April 2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich habe ein recht hartnäckiges Problem - und ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Ich bekomme auf meiner 7270v2 einfach keine saubere Zeitsynchronisation im oscam hin. Nach jedem Neustart beginnen wir am 1.1.1970....
Sonst läuft auf der Box aber eigentlich alles wie es soll.

Trotzdem würde ich sehr gerne mal eine korrekte Zeitsynch hinbekommen, um auch logfiles etc. korrekt auswerten zu können. So bleibt es ein Ratespiel.

Die 7270v2 hat eigentlich nichts weiter zu tun als einen smargo im USB-slot auszulesen. Im Heimnetz hängt sie hinter einer 7490, die per DSL im Internet ist. Ich betreibe die 7270v2 ohne zusätzlichen USB-Speicher - also nackt :-)

Ich habe diverse aktuelle CI und MI images (mit AVM Version 5.54 oder 6.06) für die 7270 versucht - absolut keine Änderung. Im AVM-Frondend sieht es für mich so aus, als wäre die Zeit OK - dort gibt es ja unter system die protokollierte Ansicht für das AVM-Webfrontend. Ich bin mir nur nicht sicher, ob hier die Zeit vom zugreifenden client übertragen wird oder aus dem AVM-Teil der FW.

Mit dem Zeitsynch-Server in den netzwerkeinstellungen habe ich auch schon variiert - es tut sich nichts. natürlich habe ich auch die 7490 als Zeitserver eingetragen.

Ich habe noch eine 7140 und 7170 - bei beiden gibt es dieses Problem nicht. Die oscam Konfig ist überall 1:1 gleich. Da hätte ich den Fehler aber auch nicht vermutet.

Was mir sonst noch auffällt: obwohl die 7270 ja viel Speicher hat, habe ich hier permanent Probleme mit wenig Speicher. Egal bei welchem freetz image. Ich kann noch nicht mal jede oscam installieren - ich muss mich auf ca. 610 kb beschränken. Oscam neu-installieren ist dann nicht mehr - ich muss dann erst neu flashen, damit der Speicher reicht. Kann etwas mit meinem Problem zu tun haben - muss aber auch nicht.

Ich danke Euch schon mal
SaEt9000
 
Hast du den Zeitserver in der 7490 aktiv ?


FRITZ!Box als Zeitserver im Heimnetz bereitstellen
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Danke für die Antwort.

Ja- habe ich. Wie gesagt: die anderen 2 Fritzboxen haben das Problem ja in keinster Weise....

Gibt es evtl. eine Empfehlung bzgl. des images? Dass der Speicher so extrem knapp ist, verwundert mich schon...


SaEt9000
 
oder mal das ganz abgespeckte SI-Image (Serverimage) benutzen, da die Box nur als Serverbox in gebrauch ist .

Link :

Bitte bei der Installation die Reihenfolge wie im HowTo beschrieben beachten, ansonsten hat man nicht den gewünschten Effekt (Speicherplatz).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok - das mache ich, danke.

Ich habe mal inzwischen per ftp auf die Box geschaut. ICh habe keine Datei gefunden, die neuer ist als 1.1.1970. Zum Teil 1968 und 1969.... Soll das so sein?

SaEt9000
 
leider keine Besserung....

Ich werde jetzt mal den Weg via recover gehen und dann das ganze von vorne. Eine andere Idee habe ich nicht mehr...

SaEt9000
 
Beim Si musst du doch eh recovern , dann Trunkimage und dann erst das Si. Ansonsten bekommst du den Speicher nicht frei. Steht aber auch so im HowTo.
 
ok - da muss ich andere howTos erwischt haben...

Jedenfalls habe ich nun noch mal ein recover durchgeführt - danach ein aktuelles Ci-Image. Mit dem Speicher passt es ganz gut - nur Freetz bleibt beim 1.1.1970. Ich fürchte, ich bin da auf dem Holzweg. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass das nur bei mir so sein soll....

Naja - für heute ist erstmal Schluss...

SaEt9000
 
Hast du die Box als eingebunden ?
 
Bei der CS-Fritzbox beim Zeitserver schon die IP der I-Net Fritzbox eingetragen?

Kannst die Zeit auch über Telnet einstellen:
Code:
hxxp://www.gtkdb.de/index_7_2462.html

Oder mit FritzBoxWB
 
Wegen dem Speicher. Beim 5.54 bekommt man 3 MB hin in data, beim 6.06 nicht mehr. Natürlich nur beim CI-Image
 
Hast du die Box als eingebunden ?

Hi, besten Dank - das hat mir nun zum Durchbruch verholfen :)

Ich hatte bisher die Interneteinstellungen entweder gar nicht eingestellt oder das Ganze als sog. Kabelmodem eingestellt, um keine Providerdaten eintragen zu müssen. Leider habe ich dabei die zusätzlichen IP-Einstellungen nicht berücksichtig, die ja eigentlich auch nichts anderes enthalten als bereits unter Heimnetz konfiguriert. Aber so kann man sich täuschen.

Ich habe jetzt also in den Interneteinstellungen konfiguriert, dass die FritzBox hinter einem DSL-Modem oder Router als IP-client läuft. Dazu habe ich im ersten Rutsch die Box per DHCP an meiner 7490 anmelden lassen und erst danach die Anpassung auf manuelle IP wieder vorgenommen. Ob der Schritt via DHCP nötig war, weisss ich nicht - ich wollte es nur dokumentieren, falls jemand ähnliche Probleme bekommt (oder ich in 2 jahren wieder vor der Frage stehe ;)).

Jedenfalls zeigt auch die Fritzbox nun im AVM-Webportal einen funktionierenden internet-Zugang an ("grün"). Den brauche ich zwar eigentlich nicht, zeigt aber dass die Kommunikation via zentraler 7490 ins Internet prinzipiell gehen würde.

Sofort stimmen die Zeiten im freetz-Webfrontend als auch im OSCAM-Portal. Super !

Ich habe die Box jetzt für heute nochmal vom Strom genommen, um zu sehen, ob sie sich nachher wieder sauber synchronisert. Ich denke aber - damit ist es gelöst. :D

Falls ich noch weitere Erkenntnisse gewinnen sollte, hänge ich die hier nochmal ein. Mit dem etwas knappen Speicher (und ich meine damit die 1MB, die für oscam und configs maximal zur Verfügung stehen - jfss-Partition) hatte das also letztlich nichts zu tun. Dank des durchgeführten recover habe ich jetzt aber auch den Eindruck, dass die Box jetzt frisch ist und nicht so viel alten Ballast mit sich rumschleppt ;)
Besten Dank für Eure Hilfe - besonders natürlich rolu2 für den entscheidenden Hinweis.

SaEt9000
 
Mit dem von mir genannten Image sind als CI 3 MB drin unter data (interner Speicher)

Galaxy A5 (2016)
 
Zurück
Oben