Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Zeebo: Neue Spielkonsole speziell für arme Länder

Die Startup-Firma Zeebo will mit einer neuen Spielkonsole den etablierten Anbietern Microsoft, Nintendo und Sony das Fürchten lehren. Mit seiner gleichnamigen Konsolen will das junge Unternehmen vor allem Kunden in Schwellen- und Entwicklungsländern ansprechen.

Dahinter steckt die Idee, dass auch die Menschen in ärmeren Ländern gute Videospiele nutzen wollen, wie wir es in Europa, USA und Japan schon seit Jahren kennen. Die Zeebo wird daher vollmundig als "die Konsole für die nächste Milliarde Menschen" bezeichnet. Schon ab April soll das Gerät in Brasilien auf den Markt kommen.

IMG Removed

Der Einführungspreis liegt dann bei 199 US-Dollar. Wenn die Zeebo-Konsole später in diesem Jahr auch anderswo Einzug halten soll, wird sie für 179 US-Dollar angeboten, so der Hersteller. Im Innern der Konsole steckt Technik des eigentlich auf Handy- und Smartphone-Chips spezialisierten amerikanischen Herstellers Qualcomm.

Die Zeebo ist in ihren Abmaßen nur wenig größer als Nintendos Wii, verzichtet aber vollständig auf Spielemedien. Stattdessen werden alle Spiele heruntergeladen. Dies erfolgt über die bestehenden Mobilfunknetze, ohne dass die Konsolenbesitzer sich bei den Netzbetreibern anmelden müssen.

Die neue Konsole soll nicht direkt mit der Xbox 360, Nintendos Wii oder Sonys PlayStation 3 konkurrieren. Stattdessen will Zeebo mit dem Gerät vor allem Kunden in Ländern wie Brasilien, China und Indien sowie Osteuropa ansprechen, die kein Geld für die aktuellen High-End-Konsolen und deren meist sehr teure Spiele haben.

Deshalb kann das Gerät an jeden Fernseher angeschlossen werden und kommt mit deutlich weniger Strom aus, als ihre für Industrieländer entwickelten Konkurrenten. Die Zeebo kann offenbar von einem Handy-Netzteil mit Energie versorgt werden. In Sachen Leistung bewegt man sich irgendwo zwischen PlayStation und PlayStation 2.

Einige große Spielehersteller, darunter auch Electronic Arts, THQ und Activision Blizzard haben bereits zugesagt, ihre Titel auch für Zeebo anbieten zu wollen. Die Spiele sollen letztlich nur wenig mehr kosten als illegale Kopien von Spielen der etablierten Konsolen. Da es keine physischen Medien gibt, hofft der Hersteller, so die illegale Verbreitung der Spiele vermeiden zu können.

Unter anderem sollen Titel wie FIFA09 und Quake für Zeebo auf den Markt kommen.

Weitere Informationen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

 
AW: Zeebo: Neue Spielkonsole speziell für arme Länder

ist doch schön das die armen länder auch ma was zum spielen bekommen
 
AW: Zeebo: Neue Spielkonsole speziell für arme Länder

Tja ich glaube, die wollen lieber was zum Essen als zum Zocken...
 
AW: Zeebo: Neue Spielkonsole speziell für arme Länder

Woher bekommen die Strom? :) Naja ist ja nett für arme länder aber essen ist doch wichtiger!!
 
AW: Zeebo: Neue Spielkonsole speziell für arme Länder

Was ist eigentlich aus dem Projekt geworden? Würde mich mal interessieren

MfG Peppe
 
Zurück
Oben