Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Zalman: Kühler für CPUs und GPUs

Einen Kühler, der auf Grafikkarten wie auch CPU aufgesetzt werden kann, wird Zalman bald auf den Markt bringen. Preis und Verfügbarkeit sind leider noch nicht bekannt.

Zalmans VF2000 soll sich für GPUs ebenso eignen wie für CPUs – freilich nicht für alle Modelle: Bei den Grafikkarten ist er kompatibel zu Nvidias 9000er-Reihe und ATi-Karten mit RV700-GPU. Aufzusetzen ist er auch auf Intel-CPUs für den Sockel 775 und AMD-Prozessoren, die auf die Sockel AM2, AM2+ und AM3 passen. Der TDP-Wert der CPU sollte nicht höher sein als 110 Watt, speziell für ältere, leistungsstarke Prozessoren – etwa hochgetaktete Phenoms – eignet sich der VF2000 somit nicht.


Link veralten (gelöscht)


Über vier Heatpipes wird die Wärme von der Bodenplatte zu den Kühl-Lamellen geleitet. Die wiederum werden durch den blau beleuchteten, 92-Millimeter-Lüfter gekühlt. Er soll sich zwischen 1400 und 2350 Umdrehungen pro Minute regeln lassen. Die Größe des VF2000 beträgt 126 x 110 x 45 Millimeter bei einem Gewicht von 290 Gramm – ideal also für HTPCs. Wann und zu welchem Preis der VF2000 verfügbar sein wird, steht noch nicht fest.


Link veralten (gelöscht)
Zalman-VF2000,J-K-178256-1.png





Link veralten (gelöscht)​



Link veralten (gelöscht)
 
Zurück
Oben