Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker Z101, Z200 & Z250 Z101 - z201

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jomar59

Power Elite User
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
2.192
Reaktionspunkte
6.150
Punkte
373
ist es möglich aus einen z101 ein z201 zu machen, Hardware ist ja gleich. Kann man die Firmware des z201 irgendwie auslesen und eventuell auf das z101 draufspielen?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Z101 - z201

Hallo,

bitte mach als allererstes eine 1zu1 Kopie von deinem Laufwerl MyFlash Disk das ist ganz wichtig, in einem Ordner auf deinem PC legen mit Copy and Paste.
Nicht den CM verwenden das bringt nichts...

Und nein das geht nicht.
Sobald Du das löscht und eine andere drauf machst funktioniert dein Navi nicht mehr es stártet erst gar nicht.
Aber hier bekommst Du gecrackte Versionen die könntest Du ausprobieren das müsste eigentlich funtzen.

Ich selber lasse die orginal Software wie sie ist, lege mir dort die gecrackten NNGStart Dateien rein, findest Du hier im Netz, dazu ein Startmenü auch das kannst Du hier finden.
Dann die Naviprogramme die ich nutzen möchte auf Speicherkarte die Ini Dateien anpassen und das war es.

Auch starte ich von dort die orginal Software und es funktioniert ohne Probleme, die Z Serie ist etwas anders und einfacher zu handhaben als die alte Serie die Navigon als Hauptsoftware nutzt.

Aber lese Dich erst einmal ein wenig ein damit das Grundwissen zustande kommt, danach wirst Du dann schon verstehen was gemacht werden muss damit alles funktioniert und dann sind ja auch noch viele Helferlein da.

Gruß
Waasol
 
AW: Z101 - z201

Aber die Soft vom Z200 geht zumindest drauf. hatte ich selbst so am laufen, nach dieser Anleitung die ich im Gulli Board fand:

icon1.gif
Re: Becker Z101 Tuning alles möglich ist
So kannst du dein Navi umstellen.

Du gehst auf den Link:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
... loads.html
und auf Gerätesoftware
Traffic Assist Z 200 - System Software 1.0.4 (09/2008)

es öffnet sich ein Fenster wo man Name, Seriennummer und E-Mail eingibt.

Name = egal, Müller, Schmidt was dir Spaß macht.

Seriennummer = Nimm deine vom Gerät allerdings statt Z101............
machst du Z200................

E-Mail Adresse = Trage da deine E-Mail Adresse ein (es findet keine Überprüfung statt)
du bekommst den einen Link per Mail zum Downloaden.

Nach dem du die Software hast, die Datei entpaken, dann hast du das Verzeichnis *\MNAV

Jetzt Z101 mit PC verbinden (USB) und wenn das Laufwerk von Z101 angezeigt wird erstmal eine Sicherungskopie von MNAV auf deinem PC machen. Danach kannst du das Verzeichnis MNAV auf Z101 löschen.

Anschließend das Neue Verzeichnis MNAV (von Z200) auf den Z101 kopieren.

Danach die USB Verbindung sauber trennen wichtig.

Dein Becker Startet jetzt neu und du wirst die Änderungen direkt merken.

GANZ WICHTIG!!! Zu GPS
ok, ich hoffe du hast die Sicherung MNAV vom Z101 irgendwo gemacht.
Du brauchst die Dateien siehe Anhang, die kopierst du in den Ordner MNAV
Am besten du arbeitest mit dem Totalcommander ansonsten geht es auch so.
Öffne die Datei auf dem Navi *** MNAV\prefs.ini *** so das du sie auch ändern kannst,
also mit einem Editor. Ungefähr in der Mitte gibt es [gps].
[gps] bis [automode] löschen und den Text siehe unten einfügen.


[gps]
#fast GPS via VSP port - deactivated for Ermine device
PortType_FastGPS=VSP
PortNr_FastGPS=6
BaudRate_FastGps=57600

#normal GPS; new style parameters
#PortType=COM
#PortNr=2
#baudrate = 9600
PortType=VSP
PortNr=1
baudrate=57600

receiver = 2
BtReceiver = 0
ExtTmcPort = 1
PortType_ExtTMC = COM
receiver_status = 1


automode]

Bitte nur was unter [gps] bis [automode] löschen und mit dem roten ersetzen, dass [automode] bleibt stehen.

RealityView und Landmarks:

Du musst die Karte Europe-V41 von der DVD installieren.
Anschließend die beiden Dateien von der DVD \maps\res\Europe_V41\ kopieren in

SD-Karte \RealityView\Europe_V41.jct
SD-Karte Landmarks\Landmarks.SFS

Das war’s.

Zu den Stimmen:

Es gibt einige hier im Borad zum Downloaden. Man braucht du die Stimmen Datei *.sfs umbenennen in ***Deutsch_2_Sound.sfs ***und diese dann in den Ordner MNAV \Sound \ kopieren das war’s.

Gruß
Magician1969
 
AW: Z101 - z201

Hallo Daemel,

ich weiss nicht ob Du den Post #1 rchtig gelesen hast.
Er möchte aus dem Z101 ein Z201 machen.
Problematik ist das das Z101 als Software Navigon besitzt und das Z201 eine Software von iGO.
Zudem spricht er nicht von einem Z200 also nutzt ihm auch die Software nichts.
Zudem dürfte die Software auf dem Z101 neuer sein als deine auf dem Z200, denn dein Gerät ist älter.
Das würde also nichts bringen oder ???
Deshalb meine Bedenken im Post#2.
Zudem wo ist der Anhang da ja noch Dateien benötigt werden aus ´der Sicherung, welche sind es und wo müssen sie hin.

Gruß
Waasol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Z101 - z201

Ja ich las dass er nach dem Z201 fragte - deshalb schrieb ich dass zumindest die vom Z200 drauf geht - ich weiss nicht ob Du meinen Post richtig gelesen hast. :emoticon-0125-mmm:

Vorteil ist, er bekommt mehr Soft drauf, Mediaplayer etc. Und Hauptvorteil ist, dass er dann das Becker Startmenu durch einfachen .exe Namenstausch auf alles verbiegen kann, z.B. den mediaplayer Button nutzen kann um das Navigon 7.4.3 oder iGo zu starten...ohne gross rumhexen zu müssen und ohne die Originalsoft zu verlieren.

Dateien Anhang benötigt man nicht, einfach die Änderungen wie angegeben durchführen.

Aber nein, er muss das nicht tun. :emoticon-0113-sleep
 
AW: Z101 - z201

die Soft vom Z200 hatte ich drauf, da ich aber ein Z201 und Z099 auch noch besitze wollte ich die Soft auf dem Z101 drauf haben. Es sollte ein Programm geben, da kann man die Geräte (die ja komplett baugleich sind) auch neu flashen und dann funktionieren sie auch mit der gleichen Software, leider kommt man da nicht ran.

lg, Johann
 
AW: Z101 - z201

Hallo

Ich habe aus versehen das Kartenmaterial u Landmarks.SFS gelöscht!
Die frage: kann ich irgendwo diese dateien runterladen???

lg panzi
 
AW: Z101 - z201

Kann man, hier im Forum ist ein Link für die 2er oder neueren 3er Version:
https://www.digital-eliteboard.com/...7928-7827-dvd-version-2-0-a-49813/#post332464
oder
https://www.digital-eliteboard.com/...ssist-7934-7988-7916-7929-a-48069/#post318491

ich habe aber die iGO-Software von den neueren Becker-Geräten drauf, funktioniert ganz einfach, hat um einige Funktionen mehr und ein aktuelleres Kartenmaterial. Am einfachsten geht eine gecrackte vom Z201, aber auch andere funktionieren.

Jomar59
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben