Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

YT Api erstellen- Anleitung

cojo

Moderator
Teammitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
13.759
Lösungen
6
Reaktionspunkte
7.181
Punkte
1.103
Ort
Hamburg
Für die API fand ich die Anleitung bei Koditips ganz gut. Hat bei mir zumindest funktioniert.

persönlichen Youtube-API-Schlüssel einrichten.

  1. Klicken Sie
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    , um die Google Cloud Console zu besuchen. Wählen Sie Ihre E-Mail-Einstellungen (Ja oder Nein, das spielt keine Rolle). Wählen Sie Ja , um den Nutzungsbedingungen zuzustimmen. Klicken Sie auf Zustimmen und fortfahren.
  2. Wählen Sie Projekt> Projekt erstellen> Projektnamen eingeben (der Name spielt keine Rolle)> Erstellen. Warten Sie, bis die nächste Seite mit dem gerade erstellten neuen Projekt geladen wird.
  3. Klicken Sie
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    , um den Google API-Bibliotheksbereich aufzurufen. Gehe zu YouTube-APIs> YouTube-Daten-API auswählen> Aktivieren.
  4. Klicken Sie
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    , um den Bereich mit den Google API-Anmeldeinformationen aufzurufen. Wählen Sie Anmeldeinformationen erstellen> API-Schlüssel. Kopieren und speichern Sie den API-Schlüssel. Sie werden dies später benötigen. VERÖFFENTLICHEN SIE DIESES NICHT ÖFFENTLICH. Klicken Sie auf Schließen.
  5. Wählen Sie Anmeldeinformationen erstellen> OAuth-Client-ID > Zustimmungsbildschirm konfigurieren. Geben Sie einen Namen in "Produktname wird den Benutzern angezeigt" ein (der Name spielt keine Rolle). Klicken Sie auf Speichern und WARTEN, um die nächste Seite mit dem Bildschirm OAuth-Client-ID zu laden. Wählen Sie dann Andere> Erstellen. Kopieren und speichern Sie die Client-ID und das Client-Geheimnis . Sie werden diese später benötigen. VERÖFFENTLICHEN SIE DIESE NICHT ÖFFENTLICH. Klicken Sie auf OK.
  6. Gehen Sie in Kodi zurück zum YouTube-Addon> Einstellungen> API-Einstellungen> Klicken Sie auf Persönliche API-Schlüssel aktivieren> Alle 3 Schlüssel eingeben> Klicken Sie auf OK
  7. Dann abmelden und nach dem erneuten Anmelden (mit der normalen 2 x Web-Aktivierung). Nach einer erfolgreichen Anmeldung beim YouTube-Addon sollten Sie nun die von Ihnen erstellten persönlichen API-Schlüssel verwenden.


Quelle Kodi Nerds

Hier nochmal mit Bildern ( allerdings auf Englisch )

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bei YT Music muss NUR 1 Api Key eingetragen werden.

Ich trage immer die Daten direkt in die Settingsdatei per FTP ein ( Paste&Copy),ist mir zu mühseelig die ganzen Strings einzugeben
Per WinSCP mit Kodi verbinden,auf Einstellungen gehen,dort auf Listenfenster,dann "versteckte Dateien anzeigen".
Nach /storage/.kodi/userdata/addondata navigieren , dann die Settings.xml öffnen und dort in der entsprechenden Zeile die Daten eingeben,danach Kodi neu starten,das wars.
Falls der String in der Settings.xml nicht vorhanden sein sollte,einfach über die Einstellungen im Plugin mal 2-3 zahlen im entsprechenden bereich eingebeen,Kodi neu starten und dann nochmal mit WinSCP verbinden,dann sieht man wo man es eingeben muss.

Man kann dann zu Sicherheit (nachdem alles läuft) den plugin.video.youtube Ordner aus /storage/.kodi/userdata/addondata auf dem PC sichern falls man mal eine Neuinstallation macht,einfach den ordner wieder rüber kopieren und man muss keine Api mehr eingeben.


getestest habe ich das alle am RpI 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich Youtube API kostenlos? Ich habe mal erstellt, aber dann in einem Unterfenster war eine Meldung, dass API Kosten verursachen kann.
 
Habe das alles soweit auch gemacht, habe nur aktuell das Problem, daß ich nach der 1. Aktivierung nicht weiterkomme. Bei der 2. Webaktivierung , meckert Google , daß die API eine Privat erstellte ist und somit nicht aktivierbar ist. Hm, was kann ich tun dieses zu umgehen ?
 
Zurück
Oben