YouTube finanziert sich mit Werbung, doch diese wollen Nutzer nicht sehen, da die Videoplattform die Inhalte immer häufiger unterbricht. Viele setzen auf Adblocker, diese sind dem Betreiber aber natürlich ein Dorn im Auge. Das ist eine regelrecht unendliche Geschichte.
YouTube-Videos werden unterbunden
Wer YouTube auf einem Desktop-PC sowie einem Browser mit installiertem Adblocker nutzt, der bekommt vielfach gar nicht mit, wie viel Werbung auf der Video-Plattform zu sehen ist. Das ist für die jeweiligen Anwender angenehm, aus Sicht von Google entgeht dem Unternehmen dadurch aber viel Geld. YouTube versucht hier vor allem mit technischen Maßnahmen entgegenzusteuern und Adblockern die "Arbeit" zu erschweren. Die Macher dieser Addons reagieren aber natürlich und es kommt zum schier ewigen Katz-und-Maus-Spiel.
Doch laut zahlreichen Berichten u. a. auf Reddit (via 9to5Google) werden Google und YouTube im Kampf gegen Adblocker immer aggressiver. Aktuell greift der Betreiber offenbar besonders hart durch, denn aktuell werden Videos offenbar gar nicht erst abgespielt, wenn ein Adblocker entdeckt wird.
Es gab bereits vor einigen Wochen Hinweise, dass YouTube eine "Drei Strikes"-Regel einführt: Dabei bekommt der Nutzer drei Mal eine Warnung, dass ein Adblocker entdeckt wird, danach wird das Abspielen unterbunden. Die Maßnahme wurde aber offenbar noch nicht flächendeckend ausgerollt, es gibt allerdings Anzeichen, dass immer mehr Anwender eine derartige Anzeige zu sehen bekommen.
Auf Reddit berichten Nutzer, dass bei ihnen das Abspielen auch dann verhindert wird, wenn sie keinen Adblocker installiert haben - verifizieren lässt sich das allerdings nicht. Eine Rolle spielt offenbar auch, ob man bei einem Konto angemeldet ist oder nicht. Wie nachhaltig die aktuellen Maßnahmen von Google sein werden, wird sich erst zeigen, denn bislang konnten die Anbieter von solchen Addons immer eine Antwort finden.
Zusammenfassung
YouTube finanziert sich durch Werbung, die Nutzer oft stören
Viele Nutzer verwenden Adblocker, um Werbung zu vermeiden
YouTube versucht, die Nutzung von Adblockern technisch zu erschweren
Berichte deuten auf aggressivere Maßnahmen von YouTube gegen Adblocker hin
YouTube testet eine "Drei Strikes"-Regel gegen Adblocker-Nutzer
Einige Nutzer berichten von Abspielproblemen ohne Adblocker
Die Effektivität von YouTubes Maßnahmen gegen Adblocker ist noch unklar
Quelle; winfuture
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YouTube-Videos werden unterbunden
Wer YouTube auf einem Desktop-PC sowie einem Browser mit installiertem Adblocker nutzt, der bekommt vielfach gar nicht mit, wie viel Werbung auf der Video-Plattform zu sehen ist. Das ist für die jeweiligen Anwender angenehm, aus Sicht von Google entgeht dem Unternehmen dadurch aber viel Geld. YouTube versucht hier vor allem mit technischen Maßnahmen entgegenzusteuern und Adblockern die "Arbeit" zu erschweren. Die Macher dieser Addons reagieren aber natürlich und es kommt zum schier ewigen Katz-und-Maus-Spiel.
Doch laut zahlreichen Berichten u. a. auf Reddit (via 9to5Google) werden Google und YouTube im Kampf gegen Adblocker immer aggressiver. Aktuell greift der Betreiber offenbar besonders hart durch, denn aktuell werden Videos offenbar gar nicht erst abgespielt, wenn ein Adblocker entdeckt wird.
Es gab bereits vor einigen Wochen Hinweise, dass YouTube eine "Drei Strikes"-Regel einführt: Dabei bekommt der Nutzer drei Mal eine Warnung, dass ein Adblocker entdeckt wird, danach wird das Abspielen unterbunden. Die Maßnahme wurde aber offenbar noch nicht flächendeckend ausgerollt, es gibt allerdings Anzeichen, dass immer mehr Anwender eine derartige Anzeige zu sehen bekommen.
Auf Reddit berichten Nutzer, dass bei ihnen das Abspielen auch dann verhindert wird, wenn sie keinen Adblocker installiert haben - verifizieren lässt sich das allerdings nicht. Eine Rolle spielt offenbar auch, ob man bei einem Konto angemeldet ist oder nicht. Wie nachhaltig die aktuellen Maßnahmen von Google sein werden, wird sich erst zeigen, denn bislang konnten die Anbieter von solchen Addons immer eine Antwort finden.
Zusammenfassung
YouTube finanziert sich durch Werbung, die Nutzer oft stören
Viele Nutzer verwenden Adblocker, um Werbung zu vermeiden
YouTube versucht, die Nutzung von Adblockern technisch zu erschweren
Berichte deuten auf aggressivere Maßnahmen von YouTube gegen Adblocker hin
YouTube testet eine "Drei Strikes"-Regel gegen Adblocker-Nutzer
Einige Nutzer berichten von Abspielproblemen ohne Adblocker
Die Effektivität von YouTubes Maßnahmen gegen Adblocker ist noch unklar
Quelle; winfuture