Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

YaVDR mit 8 Digitaldevices Tunern + 2 cardreadern für DVB-C und DVB-S/2

c4lig0

Newbie
Registriert
4. September 2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Guten Tag Community!

Ich hab hier mehrere Probleme (ich hatte zwar mal eine funktionierende Konfiguration, wollte aber meine Umschaltzeiten verbessern)

Im Verlauf der letzten 3-4 Monate habe ich sämtliche VDR versionen installiert/getestet/konfiguriert
- Yavdr 0.4 - Yavdr 0.5 beta - Yavdr 0.5 final - easyvdr 1.0 - debian + vdr kompiliert


Zu meiner Hardware..

ich nutze eine Octopus bridge von Digital devices (4 tuner - duoflex c/t v6 ; 4 tuner - duoflex s/s2 v6)
ausserdem verwende ich 2x easymouse2 Premium (mit einer UM02/Unitymedia und einer HD02/HD+ Karte)
Mainboard ist ein ZOTAC ION ITX-D-Emit mini-pcie und 2 GB Ram / 2x SSD 120 GB und 60 GB
Die Sattuner bekommen ihr Signal vom Multischalter.


So nun zu meinem Problem, je nach dem welchen VDR ich installiere habe ich auf den Sattunerkarten umschaltzeiten von unter 1 Sek - die Kabeltuner liegen bei ~ 1-2 sek
- mit Entschlüsselung lag ich im schnitt so bei 1-2 Sekunden (DVBAPI) -SD- / bei HD sendern bei 2-3 sekunden.

Das hört sich soweit alles ganz toll an allerdings bekomme ich diese Konfiguration so nicht mehr hin, ich mache mir quasi ein VDR-Installations-Tagebuch .. und wenn ich genauso vorgehe bekomme ich jedes mal ein anderes Problem.

Was mir bisher aufgefallen ist, ist dass ich bei einer Installation grundsätzlich den falschen DVB-treiber lade (was womöglich daran liegt, dass die erste karte ein dvb-s tuner ist und es wird der v4l-dvb-dkms treiber installiert, sodass ich keine DVB-C tuner nutzen kann)

Nach einer installation tausche ich die treiber aus (v4l gegen linux-media-dkms) und nach einem Neustart werden alle tuner erkannt.. nur dann bekomme ich in letzter Zeit immer Buffer overflows oder der tuner klinkt sich einfach aus (ohne nur irgendeinen Sender gesehen zu haben).
Dann habe ich mich weitestgehend mit dem BIOS (bzgl. iGPU mit 512Mb usw,spread spectrum) auseinandergesetzt (dauert recht lange jedes Szenario durchzugehen - nach jeder Anpassung eine Neuinstallation)

--- neukompilieren dauert zwar ähnlich lange aber durch die Neuinstallation habe ich natürlich immer eine identische Ausganssituation um etwaige Fehler erkennen zu können ---

was bislang allerdings keine Besserung zeigte, die letzten Tage habe ich nachdem ich die richtigen dvb-treiber installiert habe, den VDR neu kompiliert was wiederum auch keine Besserung ergab. Hab theoretisch noch jede Menge andere Fehler aber wie schon gesagt, jede Neuinstallation birgt neue/andere Probleme - selbst wenn ich die BIOS Einstellungen belasse.

Mein Ziel ist es, einen VDR aufzusetzen welcher alle Tuner aktiv hält (Hauptsache die Karte schaltet sofort den Sender - bloß kein rumgeidle - ) - ich möchte nicht das der VDR herunterfährt - ich möchte nicht auf die Entschlüsselung/Karte warten müssen (immer so schnell wie es nur geht) - entschlüssele sender ausschließlich lokal auf dem VDR (also kein echter CS-Server) - Betreibe meinen VDR im Headless-modus und Client-Seitig nutze ich "openelec mit HDD" sowie auch "openelec via PXE boot" (mit ion/2 boards) - Nutze zum testen vorläufig den VLC-Player und arbeite auf dem Server (nach der Grundinstallation) mit putty

Wenn mir jemand irgendwie helfen kann wäre das echt super, denn solange neuinstallieren bis es funktioniert ist auf dauer nur noch nervig - ich bin für fast alle ideen offen (ausgenommen einer virtuallisierung über Debian/Xen - da fehlt mir etwas Leistung =) )

Eventuell mache ich ja einen Grundlegenden Fehler.. habe unterschiedliche Vorgehensweisen getestet bzgl. Treiber Installation (quasi die abfolge, welchen Treiber ich zuerst installiere - Grafik - DVB - am anfang mit "dist-upgrade" aber auch mal ohne/bzw. später (um eventuelle Dienst-Abhängigkeiten zu erkennen) Es geht sogar soweit dass ich mit dem ersten Start alles installiere, und dann neustarte - oder der VDR fährt nicht runter und hängt sich im Kill-Modus auf (begünstigt dann den Hardreset ^^) Was aber nicht heißen soll dass ich es nicht versucht hätte nach jeder Installation/Aktion neuzustarten und alles step by step installiert hätte -

Mich würde auch interessieren ob es eine komplette MAN (mit allen erdenklichen Parametern) von der setup.conf gibt (ich nutze über die Sat-Tuner 2 LNBs - der 1. ist Astra der 2. Hotbird - benötige allerdings nur Astra) und wie zum Teufel behebe ich dieses Ringbuffer Problem? (Habe schon sehr sehr viel gelesen und getestet - vdr neu kompilieren mit erhöhten bufferwerten (recorder.c und dvbplayer.c))


Aufgrund meines recht speziellen VDR's sicherlich nicht einfach, aber es wäre echt super wenn mir irgendjemand helfen könnte..




Gruß,
c4lig0


----------
Hab hier mal ein Beispiel für das Ringbuffer Problem ^^

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Und so siehts dann beim Streamen aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben