Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support XZent X-F270 Update fehlgeschlagen - Endlosschleife

Andip71

Newbie
Registriert
9. Oktober 2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Geräte-Type / Modell
X-F270
Hallo zusammen,

ich habe ein XZent X-F270, welches von Laika standardmässig in meinem Womo verbaut wurde.

Da es ein neues Softwareupdate auf Version 2.5 bei XZent gab, wollte ich dieses installieren.
Die Softwareversion meines Geräts habe ich als Bild angehängt.

Update Prozess genau nach Anleitung gestartet, dann kam irgendwann "Update failed", und seitdem startet das Ding in Endlosschleife neu, bringt das Laika Bootlogo, startet den Updateprozess und kommt mit Update Failed. Immer und immer wieder. Nach einer halben Stunde habe ich dann schweren Herzens ausgeschaltet bevor mir die Batterie leer gezogen wird.

Nun habe ich also einen Brick, da auch nach 10 Minuten ausschalten danach immer wieder die gleiche Endlosschleife startet. Ich habe schon den USB Stick mit der Firmware abgezogen, als auch die SD Karte mit den Karten raus genommen. Es hilft nichts.

Weiss jemand was ich hier noch machen könnte?

Danke euch und viele Grüße
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was du machen kannst da ja das Gerät nun nicht mehr funktioniert, lade dir die alt Version 1.6 und von der Xzentseite runter und versuche die mal neu aufzuspielen, was teilweise hilft ist Sicherung vom Radio ziehen und mal Stromlos machen, wird aber weniger erfolgreich sein da der Fehler an der Software vom Gerät liegt, auf gut Glück versuchen die alt Software 1.6. Draufzubekommen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Aber zum Glück habe ich das Problem mittlerweile lösen können.

Es war schlicht der verwendete USB Stick. Einen anderen genutzt und es ging weiter und das Update war am Ende erfolgreich.

Verrückt.

Grüße und ein schönes Wochenende an alle
Andi
 
Besser ist man behält sich immer eine Kopie von der Vorgängerversion als Rückfall Ebene, das der USB Stick der Übeltäter war ist gar nicht so selten, passiert wenn man vor her immer eine Schnellformatierung gemacht, ab und zu eine langsam gründliche Formatierung machen dann sind alle alten Datei Rester überschrieben bzw. gelöscht, das gleich kann dir auch mit der SD Karte passieren, bei einigen Xzent Geräten kann man die Updates auch mit sd Karten machen, danke für die Rückmeldung, damit andere die eventuell mal das selbe Problem haben eine kleine Hilfe haben
 
Leider hatte ich auch die 2.4 Firmware nicht, diese war auf dem Gerät vorinstalliert.
Und bei Xzent finde ich nur noch die aktuelle 2.5 Version.

Daher noch die Frage: Gibt es irgendwo die Möglichkeit auch ältere Xzent Firmwares zu laden?

Oder alternativ: Hat zufällig jemand die 2.4 und würde sie mir evtl zur Verfügung stellen können?

Danke euch und Grüße
Andi
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo Andi,
Deinn Hinweis kann ich bestätigen, das hat mich auch viel Zeit und Ärger gekostet. Noch stabiler geht es übrigens mit einer MicroSD Karte im Navi-Slot anstatt einem USB-Stick. Aber keinesfalls die Navi MicroSD, sondern eine leere MicroSD dafür nehmen. Falls doch, dann müssen die Update Dateien nach dem Update von der Navi MicroSD Karte per PC entfernt werden, sonst spielt zumindest das DAB-Radio immer wieder das Update ein... :coffee:

Grüße, Manfred
 
Zu empfehlen wäre auch eine Kopie von der Navi Sd Karte auf dem PC oder Laptop mit zu hinterlegen, als Rückfall ebene, kann ja wieder auf die Orginal SD Karte überspielt werden
 
Hallo Zusammen,
Ich wollte mein xzent 270 auf die neue Version 3.3 updaten. Bin genau nach Anweisung vorgegangen und es wurde tatsächlich ein Update durchgeführt. Allerdings stellte ich beim Blick auf die Softwareversion fest, daß sich immer noch die Version 2.5 auf dem Gerät befindet. Also hab ich das Update erneut gestartet. Nun erscheint aber ständig die Meldung Update failed. Das gerät startet ständig neu und befindet sich in einer Endlosschleife. Es reagiert auf nichts mehr. Hat sich erst ausschalten lassen, nachdem ich die Sicherung am Fahrzeug gezogen habe. Nach erneutem einsetzen der Sicherung lässt sich das Gerät jetzt zwar ein- und ausschalten, es verbleibt aber in der Endlosschleife. Habe gehört, sowas nennt man einen Brick. Kann man da noch was retten?
Dieses Problem hatte vor 2 Jahren hier schon mal ein User beschrieben. Dieser konnte sein Gerät aber durch aufspielung des Updates mithilfe eines anderen Sticks retten. Hab ich natürlich auch versucht. Aber bei mir reagiert überhaupt nichts mehr. Selbst das drücken des Reset-Knopfes bringt nichts. Immer wieder dasselbe. erst das Startlogo, dann Updating, dann Update failed und wieder von vorne, ohne Ende.
Sieht nicht gut aus, oder weiß jemand Abhilfe ? Wäre sehr dankbar.
Bin allerdings Laie. Deshalb bitte keine speziellen IT Fachkenntnisse voraussetzen.
 
Hast du schon mal versucht die Firmware auf eine SD-KARTE zu kopieren ?

Vielleicht hast du Glück und das Update startet von dort bevor es in die Schleife kommt.

Gruß Scout06
 
Hallo ! als erstes lädts du die neue Software 4.1 von hier herunter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



danach formatierst du deinen usb Stick und ziehst die neue Software wie nach Anleitung auf den USB Stick
- Dann ins Auto Zündung aus ,so das Radio nicht an ist
- USB Stick in USB Port einstecken
- Zündung ein so das Radio startet und warten ob das Update vom Radio allein beginnt ,ist im Normal Fall so
- Update durchlaufenlassen bis der Spruch kommt beendet und du mit ok bestätigen must
-Danach kann der usb stick gezogen werden und das Radio startet neu.
- wenn das Update nicht funktioniert kann es an dem USB Stick liegen ,einen anderen testen mit der selben Prozedur

geht das Update wieder nicht gibt es den Trick mit der SD Karte
- Zündung aus
-orginal Navi sd Karte mit der Karten software aus dem Kartenslot entfernen
-das Update was auf dem USB Stick installiert worden ist, auf eine andere 32GB mini SD Karte überspielen ACHTUNG NIE DIE Orginal SD Karte nehmen
-
SD Karte in den Schacht schieben bis richtig eingerastet ist
- Zündung ein so das Radio startet,das Update, startet wie bei der gleichenen Verfahrensweise wie mit dem USB stick nur eben halt von der SD Karte
-update durchlaufen lassen bis zum Ende wo du mit ok bestätigen must
-Zündung aus SD Karte entfernen
_Zündung ein und Radio startenlassen und beobachten ob was passierrt ist,wenn alles ok Zündung aus
-Orginal SD Karte mit der Navisoftware wieder in den Schacht stecken
Zündung ein und alles von alleine starten lassen und wenn es geht den Button Navigation drücken damit die Navisoftware neu aufstarte ,geht im Normalfall auch im Hintergrund beim Start vom Radio von alleine

wenn es dann nicht geht bin ich am Ende mit der Hilfestellung
 
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich hatte auch den X-zent Support angeschrieben. Und erhielt auch den Rat, die 4.1 Version aufzuspielen. Werde das in den nächsten Tagen probieren. Hoffentlich klappt's dann. Bin echt am schwitzen. Schließlich ist das Gerät (und auch der Camper) gerade erst ein halbes Jahr alt.

Nochmals Vielen Dank an Scout06 und D8013. Mir der Micro SD hat es jetzt tatsächlich geklappt. Das Gerät läuft wieder. Puh und nochmal Puh, da hab ich jetzt nochmal Glück gehabt. War der Verzweiflung nahe und jetzt natürlich umso glücklicher. Euch noch ein schönes Osterfest.
 
Servus zusammen,
ich habe vor unserem Urlaub auch unser X-F270 auf 4.1geupdatet. Hierbei hatte ich einige Probleme mit dem Update. Hing ebenso mal in der Endlosschleife. Zum Schluss hat es dann doch irgendwann geklappt.
Nun habe ich aber das Problem, dass das DAB Radio nicht funktioniert. Wenn ich es anklicke ist auch die untere LED für den Status der Firmware rot. Als Firmware Version steht V00000000000 drin.
Denke das dies das Problem ist. Reicht es hier das Update einfach nochmal aufzuspielen?
Gruß Tom
 
Update kannst du noch mal aufspielen , da es ja schon vorher bei dir Probleme gab mit dem Installieren, wichtig ist sd Karte oder usb stick immer vorher Formatieren dann update neu aufspielen auf den Datenträger
 
Zurück
Oben