Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support XZent 402 (TMC)

ja wie gesagt das mit dem usb stick funkioniert nur wenn der usb Eingang das W-Lan Signal durchschleift,Habe mal die USB Anschlüsse getestet ob sie eine Exe Dateien erkennen,leider war das bei mir nicht der Fall,schade Habe dem Support gleich eine Mail geschrieben ob es nicht mit einem Softwareupdate möglich wäre einen sogenannten 3G Usb Anschluss freizuschalten,mal sehen was sie zurückschreiben,ansonsten glaube ich wirds erstmal ohne TMC gehen müssen ,vieleicht gibt es eine möglichkeit über das GAB wif HDMI Dongle doch das habe ich nicht dazu gekauft,kannst ja auch mal deine USB Anschlüsse testen mit einem USB Stick eine exe Datei drauf spielen anstecken an die 2 Anschlüsse hinter einander und im Menue wo man die Navigationsexe bzw der Pfad zur Navigation findet auf dem Pfeil drücken wenn der USB Stick erscheint funtioniert vieleicht hast du Glück und es lag am Stick bei mir
 
Hallo, da ich leider über die SuFu nichts adäquates dazu finden konnte: ich habe ein X-402 mit aktueller FW in XMAP22-FEU (gekauft, nix geklontes oder so). Laut Anleitungen soll TMC im Radio wie auch in der NaviSoft (ich denke ein IGo Derivat) funktionieren. Leider ist das nicht so. Da TMC auch im RDS übertragen wird, dürfte es kein Hexenwerk sein, dies in der Navisoft einzulesen und auszuwerten. Hat irgend jemand einen Hinweis, was ich falsch mache? Auch habe ich probiert, mit Mapfactor das Ganze funktionsfähig zu machen. Mapfactor will immer einen seriellen Port für TMC haben, ferner ein Übertragungsprotokoll. Ich frage mich, was man da nehmen soll? Da (wie schon erwähnt) das RDS ja die TMC Daten zur Verfügung stellt und wie wir alle wissen, RDS Daten auch im Display dargestellt werden.
Vielen Dank für einen funktionablen Hinweis.
 
Das Xzent X-402 hat keinen eingebauten internen TMC Empfänger also nix mit TMC ,das Nachfolgermodell Xzent X-422 hat TMC das sind die Daten für die Systextdatei für das Xzent x-422 zum TMC Empfang


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Anmerkung noch die Navisoft auf der Karte mit der Bezeichnung XMAP22-FEU ist Hauptsächlich für das Xzent X-422 mit TMC gedacht ,läuft auch auf dem Xzent X-402 aber ohne TMC darum wird die Navisoft mit TMC Funktion beworben,es sei den das sich bei den letzten Geräten von Xzent X-402 etwas in Sachen Hardware etwas verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo D8013 und danke für die Information. Dann hat mich mein "netter" Händler über den Tisch gezogen.
Aber eine Frage habe ich noch: beim X402 und aktiver Navigation höre ich keine Hinweise mehr, wenn ich das Radio stumm schalte. Ich muss das Radio mit Minimallautstärke betreiben, um Navigationshinweise zu hören. Das ist teilweise nervig, da ich immer eine wenig Gebrabbel vom Radio höre, was ich nicht möchte. Die Lautstärke des Navis ist schon hochgedreht. Was mache ich hier falsch? Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du nur austesten mit der Lautstärke, im Menü vom Radio kann man bei Bereich Navigation die Lautstärke Senkung vom Radio bei Ansagen von 50% auf 100% einstellen, desweiteren wenn man auf die Lautstärketaste drückt erscheinen 3 Felder mit Radiolautstärke, Navigationlautstärke und Bluethoolautstärke für Telefongespräche, dort kann man einzeln die Balken anklicken und die Lautstärke reduzieren von Radio zum Beispiel.
 
Ja, genau. Also, Radio aus. Bluetooth auf sagen wir 50 und Navi auf 30. Höre kein Navi. Navi auf 100. Höre keine Navi. Radio auf 1(!), höre Navi und falle vom Stuhl, weil noch immer auf 100.
 
Da gibt's im Radiomenue bei Settings ist mit einem Kleinen Zahnradsymbol beschildert ein Menue das sind Tuner usw. aufgeführt da kann man die Empfindlichkeit noch einstellen nennt sich Gain Werte das wäre noch eine Möglichkeit, das Menue heißt Settings Audioeinstellung dort kann man noch ein wenig was verändern mehr fällt mir dazu nicht mehr ein, da bei mir im Hintergrund das Radio immer mitläuft jeder hat eben ein anderen Geschmack, ich habe das 402 mal gehabt wurde mir geklaut, habe mir das Nachfolgemodell 422 geholt ist fast so ähnlich nur mit TMC und Seperaten Lautstärkedrehknopf, in der Navisoftware wenn man sie gestartet hat gibt es auch ein Menue punkt für Lautstärke Ansagen und Warnungen dort kann man auch ein wenig was ändern, kleiner Tip von mir Bluethooh einstellung im Radiomenue auf max 32 stellen, Navigationlautstärke habe ich auf 28 eingestellt so ist es bei mir, Wie schon beschrieben Radio läuft bei mir immer mit




Auf Youtube gibt es es mehrere Videos für das xzent 402 als Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal das Thema TMC. Gibt es nach eurem Wissen einen (USB oder sonstwie) Adapter, der TMC in das Radio (X-402) via virtuellem COM Port transportiert?
Danke
 
Das Thema wurde schon mal vor langer Zeit behandelt, es besteht keine Möglichkeit mit einem TMC Adapter, der Grund
Dafür ist das die Treiber für den Adapter auf den internen Speicher des Radios über tragen werden müssen, das Gerät überschreibt aber jedes Mal die Daten bei jeden Start, das war Stand meiner letzten Erfahrung mit dem Gerät, aber ich lasse mich gern belehren für was neues
 
OOOOhhKayy. So ein Mist. Haste ein schönes Gerät und fährst volle Kanne in den Stau. ABER: könnte man die Treiberinstallation nicht via Batch beim Booten des Gerätes automatisch installieren?
 
ich habe mal den damaligen Thread für dich zusammengeschnitten damit du siehst wie weit wir gekommen sind

......................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Jetzt habe ich bei Ge-elektronik angefragt und bekam folgende Antwort.

Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Navi-Geräten mit den unterschiedlichsten Dateisystemen.
Für den Betrieb des TMC Empfängers muss das System mit Win-CE und einer datenfähigen USB Schnitt
stelle ausgestattet sein.
Ob die USB Schnittstelle Daten übertragen kann, testen Sie wie folgt.
Kopieren Sie eine TXT- oder EXE-Datei (z.B. die EXE-Datei Ihrer Navisoftware) auf einen USB Stick und stecken Sie diesen an einen freien USB Anschluss (Rückseite).
Versuchen Sie über das Radiomenü (Navipfad) diese Datei zu starten.
Wenn das funktioniert, ist der USB Anschluss datenfähig. Das wäre schon mal eine wichtige Voraussetzung für den Betreib des TMC RDS Empfängers.
Ist das Navi für 3G WIFI Stick ausgelegt, ist die USB Schnittstelle datenfähig und Sie brauchen diesen Test nicht zu machen.
Um den passenden Treiber auswählen zu können benötigt man die Systembezeichnungen der Festplatte und SD-Karte. Diese Informationen kann man über das Program RESINFO herausfinden.
Das Programm läuft von der SD Karte aus und zeigt die Namen der Laufwerke um den passenden Treiber von unserer Internetseite auszuwählen.
Hat das 402 solch eine USB- Buchse?

Das Xzent X-402 hat leider keine USB Buchse die diesen Datenverkehr zuläst leider,der Hersteller kann diesen sogenannten 3G USB Anschluss per Softwareupdate freischalten ,wir können nur darauf warten das er es irgendwann mal macht ,den E-mailverkehr mit der Firma Ge-tecktronic habe ich schon durch, auf die Idee mit dem nachrüsten eines TMC/RDS Antennenadapter sind wir auch schon gekommen,es hätte sowieso eine Software geladen werden müssen die immer die Treiber vor dem Starten der Navisoftware auf das Gerät lädt, da das Xzent x-402 die Registri bei jeden starten überschreibt und so die Treiber jedes mal löscht .

.........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
man kann auf den internen Speicher vom Xzent zugreifen mittels Programm Totalcommander ,dieses Programm muss auf eine SD Karte geladen werden und umbenannt werden in Mobilenavigator,dann starte es beim bedienen der Navitaste,alles andere was du mit dem Programm erlesen kannst ist dir überlassen,wichtig ist nur das du immer ein Backup von jeder Datei machen must ,die du verändern willst ,damit du eine Rückfallebene hast,den ansonsten schrottest du das Gerät,es bedarf also eine gewisse Computerkenntnis in der Materie,da ich leider nicht so fit bin in Programmierung,ich hatte es dann aufgegeben weil ich leider nicht weiter kam und hier im Forum leider keine Hilfe von anderen User hatte dir mir hätten weiterhelfen können.

hier mal der link zum tmc usb adapter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Anleitung, Treiber usw.findest du alles auf dieser obengenannten Webseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben