Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

XTrend 9200 Fragen

LoboNr1

Premium
Registriert
10. März 2010
Beiträge
154
Reaktionspunkte
33
Punkte
48
Hallo zusammen,

bin gerade fleißig hier am lesen da ich mit einem Kumpel zusammen 3 ET9200 und einen Igel 564 LX zum Cardsharing verwenden will. Hier finden sich dazu auch jede Menge gute Anleitungen! TOP!

Aber leider bleiben ein paar kleine Fragen trotzdem offen und ich hatte gehofft das ihr mir diese beantworten könntet:

Um eine neue 9200 zu flashen muss ich ja erst den Bootloader flasher und dann das Image (OpenPLI).
- Als Bootloader nehme ich den originalen von Link ist nicht mehr aktiv.? Ist der Bootloader der ET9000 der selbe wieder der ET9200?
- Hier auf der Page gibt es ein OpenPLI Image vom 17.2.2012. Auf der OpenPLI Seite wird scheinbar jeden Tag eine neu Version erstellt. Aber alles sind Betas. Gibt es für die ET9200 nur Beta Images oder wo finde ich das letzte Stable?

Da ich den Igel als OSCAM Server laufen lassen will möchte ich anschließend die ET9200 als OSCAM Clients laufen lassen. Geht das so ähnlich wie in dieser Anleitung beschrieben? Einfach ins Menü Erweiterungen und die grüne Taste drücken (PlugIns herunterlanden)? Gibts es da auch den OSCAM Client? Und läd der ET9200 diesen dann direkt aus dem Internet selber nach? Klingt fast zu einfach ;-)

Ich danke euch schonmal für eure Antworten!
 
AW: XTrend 9200 Fragen

Hallo,

Zu1: Wenn die XTrend neuern Datums sind, ist der aktuelle Bootloader schon drauf

Zu2: OpenPli wird jeden Tag aktualisiert, ob die 2.1 oder die 3.0, wir laden die nicht jeden Tag in die Datenbase, da sich das OpenPli auf Wunsch, wenn es erst mal auf der Box ist, aktualisiert, es sind alles Betas, die 2.1 ist sehr ausgereift, die 3.0 hat noch einige Bugs

Zu3: Geht problemlos, Du kannst die Box als CCCam Client oder als Oscam Client laufen lassen, Bei Oscam musst Du Deine Zugangsdaten in die oscam.server auf der Box eingeben

Schau mal in die Datenbase: Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: XTrend 9200 Fragen

Danke für die Antworten.

Woran sehe ich ob die Box den aktuellen Bootloader hat oder nicht?

Und wieso soll ich in die Database sehen? Denn Hinweis verstehe ich nicht so ganz...
 
AW: XTrend 9200 Fragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Servus

Box ist da und ich habe gerade in der Plugin Liste nach OSCAM gesucht. Da gibt es jedoch 2 "Stable":
oscam-stable (1.10-r4.1)
und
oscam-stable-cs (1.10-r0)

Welche muss ich als Client für die Box nehmen wenn ich als Server den Igel habe?
 
AW: XTrend 9200 Fragen

Nimm die obere, aber es sollten beide gehen
 
AW: XTrend 9200 Fragen

OK, danke!

Hab bis gerade mit der Box gespielt und muss sagen das die Funktionen und Einstellungen so extrem vielfälltig sind das es einen erstmal total verwirrt.

Cool sind die Erweiterungen. Nur vermisse ich da eine Beschreibung was die einzelne Erweiterung macht. Ich habe im Vorfeld von einer "Deep Standbye" Erweiterung, einer HbbTV Erweiterung und alternativen EPGs gelesen. Nur leider finde ich die so nicht in den Erweiterungen. Gibt es irgendwo eine Funktion an der Box oder eine Seite im Internet wo die Erweiterungen einzeln vorgestellt werden?

Zur Configuration des OSCAM muss ich per SSH auf die Box!? Richtig? Und dort im Ordner Config die Dateien ändern? Welchen User / Password muss ich da nehmen?
 
AW: XTrend 9200 Fragen

Per FTP kannst du dich mit der Box verbinden (z.B. FileZilla oder WinSCP)
Bei Server die IP Adresse der Box ,bei Benutzer Root eingeben, bei Passwort nichts eingeben und Port 21 auswählen.

HbbTV ist der Nachfolger vom Video Text
Alternatives EPG kann ich dir cooltvguide empfehlen
als Mediaplayer EMC (enhancedmoviecenter)
Deepstandby ist kein Plugin sondern ein "Ausschalte-Modus", in dem die Box unter 1W benötigt, dafür aber ca. 1min zum wieder hochfahren.
Im normalen Standby ist die Box in ein paar Sekunden wieder da, verbraucht aber ca. 20-30Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XTrend 9200 Fragen

Cool. Danke.

Hab nun auch im XTrend Forum eine Liste aller Erweiterungen (hoffe aller ;-) gefunden. Nachdem aber auf OpenPLI 3.0 nicht alle laufen (Dreambox Explorer, Cool TV Guide...) probiere ich jetzt mal die OpenPLI 2.1 aus und hoffe das da alles läuft.

Oder gibt es einen Grund weshalb ich umbeding 3.0 nehmen sollte?

EDIT: Bin nun wieder auf dem Weg zu 3.0 ;-) Eine bessere Frage ist wohl eher welche Plugins sind denn eigentlich wirklich sinnvoll und wo ist das "Config" Verzeichnis mit der OSCAM Configurationsdatei???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XTrend 9200 Fragen

Welche Plugins für Dich gut sind, liegt bei Dir...

Wenn Du ein klein wenig lesen würdest, könntest Du Dir einige Fragen selbst beantworten:
HowTo Infos / Einrichtung XTrend 9x00, hier die 9200er Box

ich habe es Dir aber mal rauskopiert:

Line per DCC über PC auf die Box bekommen:



  • Mit dem DCC146 (DreamboxControllcenter146) per PC auf die XTrend zugreifen, FTP starten und in den Ordner /etc wechseln
 
AW: XTrend 9200 Fragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
3.0 ist erst raus gekommen und viele Plugins sind dafür noch nicht angepasst worden.
Das wird noch ein paar Wochen/Monate dauern bis es soweit ist.
2.1 ist momentan noch die besser Wahl. Es ist stabil und die Plugins laufen auch.

Gruß
 
AW: XTrend 9200 Fragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sorry falls ich da was falsch verstehe. Aber da steht CCCAM und ich will doch OSCAM Client haben. Zu dem hab ich bereits nachgelesen das man die Config auf der Box in den Ordner Config legen soll. Denn gibts aber bei meiner Box auf der root nicht...
 
AW: XTrend 9200 Fragen

Edit by extra: bezugnehmend auf #12

Stimmt,

bei mir ging z.B. die Uhrzeit nicht wirklich, Timeraufnahmen, starteten erst zwei Tage später, ein Problem gibt es auch noch mit dem Webbrowser Plugin und HbbTV, ich habe es mit der 3.0 nicht zu laufen bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XTrend 9200 Fragen

Hi, hast Du die Oscam Version schon installiert?

Ich mache es morgen mal und berichte dann, Leider schaffe ich das heute nicht mehr....., FUSSI...
 
Zurück
Oben