Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Xoro HRT 8720: DVB-T2-HD-Receiver für Empfang von Privatsendern

Xoro HRT 8720: DVB-T2-HD-Receiver für Empfang von Privatsendern

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Gut einen Monat vor Beginn der DVB-T2-HD-Testphase macht Mas Elektronik den ersten Receiver für den neuen terrestrischen Standard in Deutschland verfügbar, der dank integriertem Entschlüsselungssystem den Empfang von Privatsendern ohne Zusatzkarten möglich machen soll.

Anfang Juni startet auch im digitalen terrestrischen Fernsehen das HD-Zeitalter. Um die hochauflösenden Bilder zu empfangen, bietet Mas Elektronik ab Ende April mit dem Xoro HRT 8720 den ersten in Deutschland erhältlichen DVB-T2-HD-Receiver mit integriertem Irdato-Entschlüsselungssystem.

Damit können Terrestrik-Nutzer nicht nur die frei empfangbaren öffentlich-rechtlichen Sender, sondern auch die Privatsender in HD sehen - und das dank des Irdeto Cloaked CA ohne Zusatzmodule oder Chipkarten.

Über den Anschluss eines USB-Speichergerätes können über den Receiver, der mit dem offiziellen DVB-T2-HD-Logo der Deutschen TV-Plattform versehen ist, auch Sendungen aufgenommen werden oder zeitversetzt gesehen werden. Für Timer-Aufnahmen können dazu Vor- und Nachlaufzeiten individuell eingestellt werden.

Einen genauen Verkaufsstart gab Mas Elektronik nicht an, ab Ende April soll der Xoro HRT 8720, der mit Fernbedienung und 230-Volt-Netzteil geliefert wird, zur Verfügung stehen und 69 Euro (UVP) kosten.

Quelle: df

AW: Xoro HRT 8720: DVB-T2-HD-Receiver für Empfang von Privatsendern

Würde trotzdem noch abwarten, bis dahin gibt es bestimt Geräte incl Abo Karte dann :-)

@kiliantv
Danke für Deinen Beitrag. Ich habe darüber auch schon einiges gelesen, mich aber noch nicht entschlossen, ein Gerät zu kaufen.

Soll der Hinweis auf das "integrierte Irdato-Entschlüsselungssystem" bedeuten, das Gerät könnte die Codes selbst entschlüsseln, d. h. auslesen und die Programme freischalten. Das wird wohl nicht so sein, oder? Ich hatte dass zunächst so verstanden, dass die Privatsender dem User einen Code zur Verfügung stellen und der von der Box ohne Karte verarbeitet werden kann.

Weißt Du mehr? Wäre schön.

Danke und schönes Wochenende.

Bis jetzt noch nicht, da bei uns erst im Sommer der DVB-T2 Test beginnt, vorher schau ich mich nicht um wegen einem Reciever dafür.

Ich habe beim Anbieter auch nur das hier als Statement gefunden

"Media Broadcast wird bei DVB-T2 HD, welches jetzt unter dem Namen „freenet TV“ vermarktet wird, die privaten Sender verschlüsseln. Dies wurde von den Programmanbietern gefordert. Hierzu wird eine Technik der Firma Irdeto verwendet. Das sogenannte „Irdeto Cloaked CA“ ist direkt in einigen Receivern integriert wodurch bei diesen Geräten kein CI+ Modul oder eine Smartcard/Chipkarte benötigt wird. Das Gerät ist eindeutig zu zuordnen, wodurch eine Freischaltung der verschlüsselten Sender auf das entsprechende Gerät erfolgen kann."

Danke bis dahin.

Vereinfacht gesagt: Die "Smartcard" ist im Gerät als Chip fest verlötet.
Das Prinzip machen einige Pay-TV-Anbieter wie Bell Canada schon seit längerer Zeit.

Das hier vorgestellte Gerät ist eh uninteressant, solange man es nicht ohne die Gängelungen (Vorspulsperre, Aufnahmesperre, Video verschlüsselt auf Platte usw.) benutzen kann.

Das ist wohl so, dass das Xoro Gerät eine softwarebasierte Lösung anbietet, die eine Entschlüsselungs Hardware verarbeitet wird. Leider finde ich nirgendwo etwas darüber ob das funktioniert und ob das trotzdem Folgekosten z. B. für Lizenzschlüssel o. ä. verursacht. Man kann das auch kaum nachvollziehen, weil es, soweit ich weiß, noch keine Privat TV Angebote gibt.

Bell Canada bietet DVB T2 mäßig überhaupt nichts an, sondern nur SAT TV. Kann sein, dass es vergleichbar ist, kann auch nicht sein.

Lt. Branchenberichten soll der deutsche DVB T2 Standard aber in anderen Ländern schon längere Zeit eingesetzt werden. Und so könnte jemand vielleicht wissen, wie solche Systeme tatsächlich funktionieren.

Zurück
Oben