Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Xentry (Passthru), Vediamo, Monaco Welche Software für was? Übersicht? Erklärung?

Mr48

Newbie
Registriert
18. September 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo an alle.

Ich habe ein Mercedes ML350 W164, Baujahr 2011 und möchte gerne auf kurze Sicht erstmal Fehler auslesen / löschen, Getriebtemperatur auslesen, aber auch sowas wie Getriebe neu anlernen bzw. zurücksetzen etc. (Will noch Getriebeöl wechseln und bin gerade dabei die Öl-Kühlerdichtung zu tauschen).
Auf lange Sicht will ich aber auch das AGR deaktivieren und am besten noch DPF und AdBlue deaktivieren, d.h. also ich will auch die Möglichkeit haben codieren zu können. (Lebe in Mexico, hier gibt es keine Abgas-Regularien)

Nun gibt es ja für Außenstehende eine unübersichtliche Zahl an Softwareprodukten die dafür in Frage kommen.

Meine Fragen:
1. Gibt es eine Übersicht welche Software für was geeignet ist? Xentrix fürs auslesen und "einfache" Einstellungen (Also für Techniker in der Werkstatt)? Vediamo und Monaco zum programmieren (Also für Ing's im Werk)?
2. Welche Hardware brauche ich? Welches Kabel?
3. Xentry passthru mit tactrix zum codieren geeignet? A+ Tactrix Openport?
4. Oder braucht man zwingend MB STAR C4 SD Connect

Oder vielleicht hat jemand ein Link oder Lesezeichen wo diese Thematik erklärt wird?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
1. Grob richtig ja
2. Gibt es zig verschiedene in verschiedenen Preisklassen. Sehr oft empfohlen wird das VCX SE (mittlere Preissektor)
3. Die meisten Codierungen laufen eigtl über Vediamo, DTS Monaco.
4. Nein, würde ich heute auch nicht mehr empfehlen.

Allgemein hilft Youtube eigentlich bei sowas ganz gut weiter.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

1. VCX SE ist also ein Dongel den ich in die ODB-Schnittstelle einstecke und es dann mit einem Computer verbinde, wo die benötigte Software installiert ist. Diese Software greift dann über den VCX SE Dongel auf die Steuergeräte zu, die ich abfragen und programmieren möchte.
Es gibt verschiedene Preise im Netz, Aliexpress, VXDIAG, etc. die sich daraus ergeben, dass es VCX SE mit einer Lizenz oder mit mehr Lizenzen für verschiedene Hersteller, Mercedes, Opel, Ford, GM etc. und verschiedenen Sofwarebundels gibt. Also incl. Xentry, Monaco, Vediamo. Richtig??

Hier habe ich einen Link, wo VCX SE mit SD Connect verglichen wird:


2. Der Unterschied zwischen VCX SE und Tactrix schein wohl hauptsächlich in der Zuverlässigkeit und dem Preis zu liegen und beide benutzen die gleiche Schnittstelle J2534. Richtig oder gibt es da noch etwas anderes zu beachten?

3.
Software muss ich ja auf jedenfall installieren (außer ich kaufe die VCX SE Version mit Softwarebundel). Hast Du / hat jemand einen Link hier aus dem Forum oder wo anders her?
Hier im forum habe folgendenden Thread gefunden, aber leider sind die alle nicht mehr verfühgbar: Support - Mercedes Benz - Xentry , EPC, WIS , Vediamo, DTS Monaco (Supportthread)
 
Hallo Mr48,
ich bin ja auch gerade am Suchen, allerdings für eine alte C-Klasse W203.
Fündig bin ich bisher auf archive.com. geworden.
Gruß nach Mexico.
 
@Harry Hops
Auf deinem Bild lädst du aber von archive.ORG und nicht von archive.COM! Ich denke das meinte Fisher damit. Das sind nämlich zwei komplett unterschiedkiche Seiten!
 
Hallo an alle,
vielen Dank.

archive.ORG ist gerade down.

Jetzt von mir ein kleiner Zwischenbericht.

Ich habe eine ältere Version von Xentry Passthru (2021.12) gefunden und unter Win10 installiert.
Dann habe ich mir aus Chinesien den Tactrix Openport2.0 Rev E bestellt und auch bekommen, die Treiber für den Tactrix installiert und das ignition-tool zum virtuellen Ein- Aus-Schalten der Zündung installiert.
Funktioniert soweit alles, der Tactrix blink wie ein Weihnachtsbaum und der Ignition-Ein-Aus-Button erscheint bei Xentry, wenn ich versuche Daten auszulesen.

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist mein Schlepptop mit dem Wagen (Mercedes ML350, W164) zu verbinden, da ich zur Zeit den halben Motor auseinander genommen habe (Lichtmaschine reparieren, Ansaugtrakt, Intercooler, etc. reinigen, Swirlflaps entfernt und alles schön sauber machen, von innen und außen).
Ich will nicht die Batterie wieder anschließen, Zündung einschalten und dann tausende von Fehlermeldungen haben, weil alles mögliche nicht angeschlossen ist.
Somit weiß ich nicht mit Sicherheit, ob ich auch Auslesen kann.

Was mir jetzt noch fehlt, ist eine ordentliche Anleitung über Xentry Passtru, damit ich nicht alles per "Try and Error" herausfinden muss. Also falls hier jemand sowas hat oder weiß, wo man diese finden kann, wäre ich dankbar dafür.

Ich dachte auch, dass es einen "Simulations-Modus" in Xentry gibt, wo man nicht mit dem Wagen verbunden ist und schon im vorhinein ausprobieren kann, wie Xentry funktioniert.
Weiß jemand, ob es so eine Funktion gibt und wie man die starten kann?

Was ich auch machen wollte, aber nicht funktioniert hat ist ADDONS vom Mercedes-Server herunterladen. Entweder ist meine Version zu alt und es gibt auf dem Mercedes-Server keine mehr oder es wurde irgenwie blockiert.
Ehrlich gesagt, weiß ich auch noch nicht wofür diese ADDONS gut sein sollen, aber hört sich irgenwie nach Verbesserungen an.

Nachdem ich dann Xentry verstanden habe, will ich noch DTS-Monaco und Vediamo installieren und mich damit beschäftigen und lernen wie man codiert.

TIPP:
Ich hatte bevor ich Xentry installiert hatte, schon WIS (Werkstatthandbuch) und EPC (elelktronischer Teilekatalog) installiert. Nach der Installation von Xentry funktionierte die Erreichbarkeit von WIS und EPC nicht mehr (für alle die es noch nicht wissen, WIS und EPC wird über den Internet Explorer im lokalen Netzwerk gestartet).
Das liegt daran, dass Xentry anscheinend den gleichen Port (Port:9000) nutzt und es somit zu einem Fehler kommt.
Wenn man den Port von WIS und EPC z.B. auf 9010 oder einen anderen stellt, dann funktioniert das auch wieder. Falls jemand wissen möchte wie genau das geht, ich habe unten eine gefundene Anleitung angehängt, wo alles Schritt für Schritt erklärt wird.
Das einzige was fehlt ist, dass man nach der Umstellung auf einen anderen Port, in den Java-Einstellungen diese Adresse als vertrauenswürdig freigeben muss.

Ich hoffe, ich konnte hier ein bisschen weiterhelfen und werde euch auf dem laufenden halten.

Beste Grüße
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zurück
Oben